Recht Bei Online Auktionen





  • Abgebrochene iPhone-Auktion - kein Schadenersatzanspruch?

    … Im vorliegenden Fall ging es um eine abgebrochene iPhone-Auktion und die Frage, ob dem Käufer ein Schadensersatz zusteht. Grundsätzlich kommt bei Abbruch der Auktion durch den Verkäufer ein Kaufvertrag mit dem Höchstbietenden zustande. Es kann nicht zu Lasten des Käufers gehen, wenn ein Angebot ohne Grund vorzeitig zurückgenommen wird. Das sich…

    AnwaltOnline - Beratung und Informationen- 14 Leser -
  • Schadensersatz für unberechtigt abgebrochene eBay-Auktion

    …-internen Bestimmungen allerdings kein Recht zum Widerruf ihres Angebots gehabt. Nach diesen Bestimmungen berechtige allein der Wunsch eines Verkäufers, den angebotenen Gegenstand während der laufenden Auktion losgelöst von eBay anderweitig zu veräußern, nicht zur Rücknahme des eBay-Angebots, wenn für dieses bereits Gebote abgegeben seien. Die Gebote…

    AnwaltOnline - Beratung und Informationen- 33 Leser -
  • Unberechtigte Löschung von eBay-Angeboten

    … Ein eBay-Händler handelt wegen gezielter Behinderung eines Mitbewerbers wettbewerbswidrig, wenn er das Verkaufsangebot eines Mitbewerbers wegen angeblichen Markenrechtsverstoßes löschen lässt, obwohl in Wirklichkeit gar keine Markenrechtsverletzung vorliegt. Der betroffene Händler kann daher eine einstweilige Verfügung gegen den Mitbewerber…

    AnwaltOnline - Beratung und Informationen- 20 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK