Rder

  • Selbstleseverfahren, Band 19

    … Den 200. Eintrag widmen wir unserem Selbstleseverfahren. In der vergangenen Woche stand (für uns) der Umzug zu WordPress und das neue Layout im Vordergrund. Für heute gilt jedoch den wertvollen Lesestoff der vergangenen Woche nicht zu verpassen: Wie es war mit dem Serienmörder, der CDU wählte Psychologin in Stadelheim versorgt Häftlinge mit…

    Strafakte- 50 Leser -
  • Selbstleseverfahren, Band 19

    … Den 200. Eintrag widmen wir unserem Selbstleseverfahren. In der vergangenen Woche stand (für uns) der Umzug zu WordPress und das neue Layout im Vordergrund. Für heute gilt jedoch den wertvollen Lesestoff der vergangenen Woche nicht zu verpassen: Wie es war mit dem Serienmörder, der CDU wählte Psychologin in Stadelheim versorgt Häftlinge mit…

    Strafakte- 4 Leser -


  • Einfach mal plaudern

    … Welchen Wert “Zusagen” der Staatsanwaltschaft mitunter haben, zeigt sich gerade im Münchner NSU-Prozess. Obwohl den Anwälten der Angeklagten Beate Zschäpe zugesagt worden ist, dass ein mehrstündiger Gefangentransport Zschäpes nicht für einen Vernehmungsversuch benutzt wird, machte sich ein Mitarbeiter des Bundeskriminalamtes genau daran. Er soll…

    LawBlog- 212 Leser -
  • Einmal den Ausweis bitte,…

    … Internet, damit Blogger „mit offenem Visier“ argumentierten. Es geht ihm dabei besonders, um mögliche Massenmörder, wie Anders Breivik aus Norwegen, der sein Wissen über Bomben aus dem Internet bezog und dort seine radikale Thesen verbreitete. § 13 Absatz 6 schützt in Deutschland die Nutzer und gebietet es den Diensteanbietern die Nutzung auch…

    For..Net- 57 Leser -
  • Mörder?!

    … SPON berichtet: Jetzt gab der US-Elitesoldat, der Qaida-Chef Bin Laden erschoss, erstmals ein Interview - und offenbarte grausige Details: die Schüsse in die Stirn, die letzten Atemzüge des Terrorfürsten. Wie schon damals gesagt: Es hat niemals die Absicht gegeben, Bin Laden ggf. auch lebend zu fangen. Anderenfalls hätte man ihm wegen seiner…

    RA J. Melchior, Wismar- 251 Leser -
  • Von der Kopflosigkeit im Umgang mit verurteilten Straftätern

    … Dieser Beitrag “Von der Kopflosigkeit im Umgang mit verurteilten Straftätern” wurde im Rahmen des Criminologia Preisausschreibens von Dr. Thomas Galli eingereicht. Der Beitrag wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Während aktuell noch einige Gerichtsverfahren (z.B. über den Mörder des Kindes Vanessa vor dem LG Augsburg) über die…

    criminologia- 34 Leser -
  • Strafrecht – Mordmerkmal Heimtücke.

    … Mörder ist nach § 211 Abs. 2 Strafgesetzbuch (StGB ), wer vorsätzlich aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet. Totschläger ist nach § 212…

    Härlein + Kollegen Rechtsanwältein Strafrecht- 51 Leser -
  • Seine Hände waren zärtlich, seine Hände waren stark …

    … Victor Jara Es muss 1974 oder 1975 gewesen sein, als ich das Gitarrensängerduo “Zupfgeigenhansel” auf dem Festival der Jugend sein Victor-Jara-Lied spielen und singen hörte, und tausende von überwiegend jungen Menschen ließen ihre Feuerzeuge und Kerzen leuchten und waren nicht weniger ergriffen als ich. Am 16. September 1973 war der in Chile…

    strafblogin Strafrecht- 165 Leser -
  • KfW: Energetisches Bauen und Sanieren wirkt

    …(LEXEGESE) - Die KfW-Förderprogramme zum energieeffizienten Bauen und Sanieren entlasten die öffentlichen Kassen nach Berechnungen der KfW bis zu 4,3 Mrd. Euro netto. Auf der Einnahmenseite erhöhen sich die Abgaben und Steuern der Unternehmen und Arbeitnehmer aus der Bautätigkeit um geschätzte 4 Mrd. EUR. Zusätzlich kann im Idealfall aufgrund von…

    LEXEGESE- 56 Leser -
  • Der Serienmörder mit Kind

    … Konterfei von Haarmann im Stadion nicht anfreunden und verpaßte mit dem Erscheinen des neuen Adventskalenders die Großchance, sich auch als Kultur-Spezialist zu profilieren. Denn auf dem Kalender 2012 wird der erfolgreiche Fußballunternehmer in unmittelbarer Nähe zu Serienmörder Haarmann abgebildet. Der Präsident: "Da machen wir nie wieder mit. Das…

    Fachanwalt für IT-Recht- 48 Leser -


  • Luftfracht per LKW

    … Ein Frachtführer kann mit einem Versender von Transportgut auch dann einen einheitlichen Luftbeförderungsvertrag im Sinne von Art. 1 Abs. 1 MÜ abschließen, wenn ein nicht unwesentlicher Teil des Transports im Wege einer Oberflächenbeförderung per Lkw und nicht per Luftfracht erfolgen soll. Ist ungeklärt, ob der Verlust von Transportgut während der…

    Rechtslupe- 27 Leser -
  • Vergewaltigerdenkmal

    … vergangener Zeiten verjähren läßt und Toleranz beweist, indem er den im Jahre 1925 hingerichteten hannoverschen Serienmörder Friedrich Heinrich Karl Haarmann wohlwollend in seine Reihen aufnimmt. Während der Hang der 96er-Fan-Szene zu derartiger Nachsicht im Lager der lachshäppchenorientierten VIP-Szene auf Magengrummeln stößt und das Engagement zur…

    Fachanwalt für IT-Recht- 247 Leser -
  • Freispruch: E-Zigaretten sind keine Arzneimittel

    … Einem 28-jährigen Mann wurde in Frankfurt am Main vorgeworfen, dass er gegen das Arzneimittelgesetz verstoßen hätte, indem er E-Zigaretten nach Deutschland einführte. Rund 300 E-Zigaretten, 100 Hülsen und 30 Verdampfer beschlagnahmte der Zoll bei der Einfuhr aus China. Die Staatsanwaltschaft argumentierte, dass der Nikotinanteil in der E…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 51 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK