Raucher

  • Gebetspausen für Moslems bei gleichzeitigem Verbot von Raucherpausen?

    … © Fotolia Ich habe vor kurzem auf meinem YouTube-Kanal eine interessante Zuschauerfrage erhalten, bei der es um die Frage ging, ob Gebetspausen für Moselms rechtmäßig sein könnten, wenn zugleich Rauchern eine Raucherpause verboten wurde. Vor dem Hintergrund des sog. arbeitsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatzes könnte diese Ungleichbehandlung…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 214 Leser -


  • BGH stärkt Nichtraucherschutz im Mietrecht

    … Wer bislang auf unbegrenztes Recht auf Rauchen in den eigenen vier Wänden pochte, wird die heute ergangene Entscheidung des Bundesgerichtshofes vermutlich als weiteren skandalisierbaren Eingriff in seine Grundrechte ansehen und kritisieren. Der hat im vorab berichteten Fall von Mietern, die eine zeitliche Einschränkung der Raucherzeiten ihrer…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 206 Leser -
  • “Österreich scheint der Aschenbecher Europas zu werden”

    … So das Zitat des Wiener Mediziner Manfred Neuberger, der die Situation in drastische Worte Berichten zufolge gefasst habe. Auch die Europäische Krebsliga sehe Österreich europaweit als Schlusslicht in Sachen Nichtraucherschutz. Im Nachbarland ist mit der Anti-Rauch-Bewegung dontsmoke.at, in der sich mit inzwischen mehr als 16.000 Österreichern…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 113 Leser -
  • Raucherentwöhnungsseminaren als steuerfreie Heilbehandlung

    … entsprechend fest. Einspruch und Klage blieben zunächst ohne Erfolg. Anders nun der Bundesfinanzhof, der die Vorentscheidung aufhob und die Sache zur anderweitigen Verhandlung und Entscheidung an das Finanzgericht zurück verwies. Der Bundesfinanzhof stellte fest, dass das Rauchen nach inzwischen einhelliger Auffassung als gesundheitsschädlich gilt…

    Rechtslupe- 29 Leser -
  • Täglich ein Absturz eines voll besetzten Jumbo-Jets……

    … ……….allein in Deutschland. Das wäre die umrechenbare Zahl der Menschen, die in Deutschland an den Folgen des Rauchens frühzeitig sterben: 100.000 Menschen jedes Jahr in Deutschland. Mehr dazu hier. Der Schock soll grösser werden Glimmstengel ade! Warum Nikotin-Entwöhnung so schwierig ist Kampf den Kippen Tag für Tag ein Gewinn für Sie EU plant Schockbilder auf Zigarettenschachteln Alternative Wege zum Nichtraucher …

    Jus@Publicum- 89 Leser -
  • Kein PFFFUMMM-Risk for Smoker’s Fun & Run auf Kosten der Krankenkasse

    … In einem Verfahren gegen die Kaufmännische Krankenkasse wollte ein 66-jähriger Raucher im Wege des Eilantrages von dieser mobil einzusetzenden Flüssigsauerstoff für Raucher erhalten. Er raucht seit seinem 14. Lebensjahr – derzeit täglich noch ca. zehn Zigaretten. Seit Jahren leidet er an einer chronischen Lungenerkrankung und an einem zu…

    Jus@Publicum- 39 Leser -
  • Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz: Sonderfall E-Zigarette?

    … E-Zigaretten werden immer beliebter. Doch was müssen Arbeitgeber beachten, wenn Raucher ihre E-Zigaretten am Arbeitsplatz benutzen möchten? Rechte von Rauchern und Nichtrauchern Arbeitgeber sind entsprechend der Arbeitsstättenverordnung zum Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz verpflichtet und müssen nichtrauchende Beschäftigte vor Tabakrauch…

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 239 Leser -
  • Glas-Klare Notwehr?

    … Das Amtsgericht Erfurt jedenfalls beurteilte es als Fall von gerechtfertigter Notwehr, dass eine Studentin einem Raucher ein Glas an den Kopf geworfen hatte. Zuvor hatte sie den Mann mehrfach auf das Rauchverbot in einer Erfurter Diskothek hingewiesen. Als sie kurz darauf auf die Tanzfläche ging, habe sich der Mann erneut eine Zigarette…

    Jus@Publicumin Strafrecht- 26 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:
  • Notwehr gegen Raucher

    … Auch das Anpusten mit Rauch muss man sich nicht gefallen lassen. Das Amtsgericht Erfurt sprach eine Frau frei, die einem Discobesucher ein Glas an den Kopf geworfen hatte. Damit wehrte sie sich gegen den Mann, der ihr nach einem Hinweis auf das Rauchverbot provokant Qualm ins Gesicht geblasen hatte. Schon der Staatsanwalt bejahte eine…

    LawBlog- 192 Leser -


  • Smoking oder Non-Smoking bis 19. Dezember …….?

    …, erst nach Zustellung des Urteils werde über das weitere Vorgehen entschieden. LG Düsseldorf – Az. 21 S 240/13 Quelle: PM Landgericht Düsseldorf / dpa 15.8.2013 Anmerkung: Die Stellungnahme des Mieteranwalts lässt die Frage im Titel wohl eher im Sinne der ersten der beiden Optionen bejaht erwarten. Zum Einwand, Geruchsbelästigung sei nicht…

    Jus@Publicum- 22 Leser -
  • Nichtraucherschutz auch im Knast

    … © K.-U. Häßler – Fotolia.com Der Nichtraucherschutz gilt auch im Knast. So kann man den BVerfG, Beschl. v. 20.03.2013, 2 BvR 67/11 - kurz zusammenfassen, mit dem das BVerfG noch einmal zu der Frage Stellung genommen hat. Während es im BVerfG, Beschl. v. 28.10.2012 – 2 BvR 737/11, um die U-Haft ging (vgl. dazu: Nichtraucherschutz auch in der U…

    Burhoff online Blog- 72 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK