Raub

  • Selbstjustiz aufm Kiez

    … Reeperbahn ein Mann zu Tode gekommen, seine Begleiterin wurde angeschossen. Es ist aber wohl friedlicher geworden und die wilden siebziger Jahre mit den schillernden Kiezgrößen sind vorbei. Ein großer Teil meiner Akten spielt denoch auf dem Kiez. Schlägereien, Raub, Beleidigung und immer wieder Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Es ist eben doch noch was los. Der Beitrag erschien zuerst auf Strafrecht in Hamburg und anderswo. …

    77 Leser - Alexandra Braun/ Strafrecht in Hamburg und anderswoin Strafrecht -
  • Es ist nicht alles schön was glänzt

    … können – diese sind derzeit also mit herkömmlichen Methoden nicht nachweisbar. Die kriminaltechnische Sicherung von Fingerabdrücken auf Geldscheinen ist unter anderem bei der Verfolgung von Diebstahl-, Raub– und Drogendelikten wichtig. Gleich mehrere Polizeibehörden hätten sich kurz nach der Einführung der neuen 5-Euro-Banknoten im Jahr 2013 bei…

    77 Leser - Mirko Laudon/ Strafakte
  • Es mangelt an qualifiziertem Nachwuchs

    … Bankraub erfordert Durchsetzungsvermögen, Tankstellen zu überfallen Kaltblütigkeit und Autos zu knacken technisches Verständnis. An qualifiziertem Nachwuchs mangelt es allerdings in der Branche, befindet Sara Schurmann im Tagesspiegel. Der Mangel an qualifiziertem Nachwuchs verschärfe sich insbesondere auch unter Ganoven und führe zu einem…

    147 Leser - Mirko Laudon/ Strafaktein Humor -
  • Einmal Anhalten bitte – Polizeikontrolle!

    Vorgetäuschte Polizeikontrollen scheinen gerade der neueste Trend zu sein. Vor allem hier in Berlin häufen sich die Fälle, in denen vermeintliche Polizisten sich meistens nichtsahnende Touristen herauspicken und diese unter höchst fragwürdigen Vorwänden durchsuchen. Mit der gefundenen Beute, wie etwa Portemonnaies und Handys, machen sich die Täter dann aus dem Staub.

    355 Leser - Rechtsanwalt Steffen Dietrich/ strafrechtsblogger
  • Schnell ist anders

    … jugendlicher Tatverdächtiger in Berlin. Die meisten Verurteilungen nach diesem Modell gab es 2010 in 372 beschleunigten Verfahren. Ohnehin kommen für das Neuköllner Modell nur bestimmte Jugendliche in Frage, die leichte und mittlere Delikte wie Diebstahl, einfache Körperverletzung oder Raub begangen haben. Auch muss entweder ein glaubhaftes Geständnis des…

    136 Leser - Strafakte
  • Verurteilung wegen Tat im Jahre 1997

    … Aufgrund eines langen Zeitablaufs von fast 17 Jahren kann durch die Vollstreckung einer Jugendstrafe keine pädagogische Wirkung erzielt werden, so dass die Strafe wegen schweren Raubes in 2 Fällen zur Bewährung ausgesetzt werden kann. Mit dieser Begründung hat das Amtsgericht Hannover in dem hier vorliegenden Fall den bei der Begehung der Taten…

    31 Leser - Rechtslupein Strafrecht -
  • Die räuberische Erpressung

    …Die räuberische Erpressung erhält zwingend eine Gewalt oder Drohung gegen eine Person. Die Drohung ein Haustier zu töten reicht nicht aus. Ähnliche Beiträge: BGH: Die Verknüpfung zwischen Nötigungsmittel und Handlung Schwere räuberische Erpressung mit einer Spielzeugpistole BGH: Bei der räuberischen Erpressung muss zwischen dem… BGH: Zur besonders…

    69 Leser - RA Dr. Böttner
  • Die räuberische Erpressung

    … Die räuberische Erpressung erhält zwingend eine Gewalt oder Drohung gegen eine Person. Die Drohung ein Haustier zu töten reicht nicht aus. The post Die räuberische Erpressung appeared first on ANWALTSKANZLEI DR. BÖTTNER…

    5 Leser - RA Dr. Böttner
  • Raub oder räuberische Erpressung – das war hier die Frage

    …/11; Urteile vom 22. Oktober 2009 – 3 StR 372/09 aaO; vom 15. Dezember 1983 – 4 StR 640/83, bei Holtz, MDR 1984, 276; vgl. auch Beschluss vom 13. Oktober 2005 – 5 StR 366/05, NStZ 2006, 38). Macht ihr man, wird der Angeklagte im Zweifel gedacht haben. Interessiert mich im Ergebnis weniger, oder? …

    69 Leser - Strafrecht Blogin Strafrecht -
  • Die Zueignungsabsicht beim Raub muss schon konkret sein….

    … waren, konnte nicht geklärt werden. Insbesondere vermochte die Jugendkammer nicht auszuschließen, dass die Angeklagten diese Gegenstände alsbald weggeworfen hatten, weil sie damit nichts anzufangen wussten (UA S. 17). Diese Feststellungen tragen die Annahme eines vollendeten Raubes nicht, weil sich die Zueignungsabsicht der Angeklagten nur auf für…

    53 Leser - Strafrecht Blogin Strafrecht -
  • Freispruch nach vermeintlichem Raub an Eltern

    …Raub: Eltern wegen Drogensucht überfallen und ausgeraubt. Im Prozess machen die Angehörigen vom Zeugnisverweigerungsrecht nach § 52 StGB Gebrauch. Ähnliche Beiträge: War der Tod vermeidbar? 2-jähriger Sohn verdurstet Elternunterhalt aufgrund des Gebots der familiären… Hildesheim: Neunjähriges Kind im Schwimmbad schwer sexuell… Prozess: Vergewaltigung im Bordell Missbrauch in Großfamilie: Vater lebte seinen Söhnen den……

    47 Leser - RA Dr. Böttnerin Strafrecht -
  • Wann wird eine Waffe bei einem Raub verwendert?

    … Raub ist einer der Tatbestände, der wohl jedem Studenten in einer Klausur begegnen wird. In den meisten Fällen wird es dabei nicht um einen einfachen, sondern um einen Raub gehen, der mit Werkzeugen, Waffen oder in einer Bande begangen wurde. Deshalb sollte man die wichtigsten Definitionen im Schlaf können, ganz abgesehen davon, dass sie…

    130 Leser - strafrechtsblogger
  • K.-o.-Tropfen: Häufigkeit, Wirkung, Nachweisbarkeit

    …K.-o.-Mittel1 sind chemische Substanzen, die eine narkotisierende Wirkung haben und auch therapeutisch als Schlaf- oder Beruhigungsmittel eingesetzt werden. Mehr als 30 Substanzen werden als K.o.-Tropfen benutzt. Dazu zählen Barbiturate, Benzodiazepine, Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva, vor allem aber Gammahydroxybutyrat (GHB), v.a…

    210 Leser - Strafakte
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste.
Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK