Randnotizen

  • Weihnachtsmarkt-Angst essen Seele auf

    … Weihnachtsmarkt (Archiv) „Trotz allem – gute Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt“ heißt ein Beitrag, über den ich heute gestolpert bin. Ein tiefes Seufzen ist mir entfahren. Über das Grundthema und die neue Variation des „trotz allem“. Schon seit Tagen grassiert dieses Thema: In zahlreichen Gesprächen über die aktuelle Terrorgefahr…

    Holger Schmidt/ Terrorismus in Deutschland- 109 Leser -


  • Die Spione, die wir liebten

    … “Dagger Complex” bei Darmstadt Die jüngsten Spionagefälle in Pullach und Berlin, Spionage unter “Freunden” und das deutsch-amerikanische Verhältnis waren die Themen für den SWR-Kommentar der Woche, den ich am vergangenen Samstag gemacht habe. Für Interessierte hier noch einmal der Text: Die Spione, die wir liebten Ein Spion im BND, dann…

    Holger Schmidt/ Terrorismus in Deutschland- 84 Leser -
  • Elvis lebt: Nachts beim BND!

    … Elvis lebt: Beim BND (Foto: Martin Schlüter) Wenn beim Bundesnachrichtendienst (BND) etwas streng verboten ist, dann privat zu fotografieren. Ob Mitarbeiter, Gebäude, Dokumente oder Ausrüstung: Bei einem Geheimdienst ist prinzipiell alles geheim, selbst die Speisepläne der Kantine seien Verschlusssache, wird gerne kolportiert. Umso erstaunlicher…

    Holger Schmidt/ Terrorismus in Deutschland- 288 Leser -
  • Auf Wiedersehen, Jochen!

    … Randnotiz: Ab heute muß der NSU-Prozess ohne Dr. Jochen Neumeyer auskommen. Bislang hatte Jochen das Verfahren als Justizkorrespondent der Deutschen Presseagentur (dpa) begleitet und war fast an jedem Verhandlungstag in München. Das war eine Freude, denn mit ihm konnte man nicht nur wunderbar unaufgeregt und fundiert den Verfahrensgang…

    Holger Schmidt/ Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 276 Leser -
  • Was ist der Bundespolizei ein GSG9-Mann wert?

    … Eine kleine Randnotiz vom “Sicherheitspolitischen Kongress 2013″, der am Samstag in Baden-Baden stattfand. Experten aus den Bereichen Bundeswehr, Polizei und Verfassungsschutz diskutierten breit das Thema “Innere Sicherheit”. Mit dabei: Der frühere Chef der Bundespolizei Matthias Seeger. Er kam während einer Podiumsdiskussion, an der…

    Terrorismus in Deutschland- 182 Leser -
  • Bundespolizei erwischt: Übung macht den Meister!

    … Achtung, Aufnahme: Observationsübung am Münchner Hauptbahnhof Randnotiz: Eine lustige Beobachtung konnte ich heute morgen auf dem Weg vom Münchner Hauptbahnhof zum NSU-Prozess machen: Die Bundespolizei übte auffällig unauffällig eine Observation. Zunächst fiel mir ein VW-Bus mit brandenburgischer Zulassung auf, aus dem mehrere sportlich…

    Terrorismus in Deutschland- 376 Leser -
  • Tatort “Er wird töten” mit Sabine Postel

    … Tatort: Er wird töten (RB) Inhaltsbeschreibungen zu einem Tatort halte ich stets sehr kurz, weil ich es selbst nicht leiden kann, Vorinformationen zur Handlung zu haben. Bei “Er wird töten” kann man sich diese Vorsicht eigentlich sparen, weil schon nach kurzer Zeit derart glasklar ist, bei wem am Ende die Handschellen klicken werden, dass es…

    Terrorismus in Deutschland- 68 Leser -
  • Ansehen: Tatort “Unvergessen” mit Harald Krassnitzer

    … Tatort: “Unvergessen” mit Harald Krassnitzer Zugegeben: Tatort-Folgen mit BKA-Ermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) haben es leicht, mir zu gefallen. Eisners grantelige Art, seine liebenswert-nervige Kollegin Bibi und die teilweise bizarren Einblicke in eine mir recht fremde Ösi-Welt finde ich unterhaltsam. In der aktuellen Folge kämpft…

    Terrorismus in Deutschland- 76 Leser -
  • Unbedingt ansehen: Tatort “Feuerteufel” mit Wotan Wilke Möhring

    … Tatort “Feuerteufel” mit Wotan Wilke Möhring als Kommissar Falke Als passionierter Tatort-Gucker versuche ich künftig, hier eine Empfehlung für den jeweils kommenden Sonntag zu geben. Dann nämlich, wenn erstens um 20:15 Uhr im Ersten ein neuer ARD-Tatort läuft, zweitens ich ihn vorher sehen konnte und er drittens empfehlenswert ist. Keine Sorge…

    Terrorismus in Deutschland- 49 Leser -
  • OLG München: Schöffen, verzweifelt gesucht!

    … SPIEGEL-Panne: Schöffen für Zschäpe? Vor dem Wochenende möchte ich noch kurz Innehalten und dem Untergang der Justizberichterstattung von SPIEGEL und – sofern zuvor vorhanden – BILD gedenken. Vielleicht hat BILD vom SPIEGEL abgeschrieben, jedenfalls haben beide im Laufe der Woche Schöffen für den NSU-Prozess vor dem Staatsschutzsenat des OLG…

    Terrorismus in Deutschland- 58 Leser -


  • Was würde der BND zu Stefanie Tückings Emails sagen?

    … Heute wurde bekannt, dass der Bundesnachrichtendienst angeblich knapp 3 Millionen SMS und Emails pro Jahr auf Schlagworte durchsucht, die einen terroristischen Hintergrund vermuten lassen. Meine Kolleginnen und Kollegen von SWR3 kamen beim Lesen dieser Meldung auf die hübsche Idee, ich könnte doch im BND-Sinne mal eine (fast) beliebige Email von Moderatorin Stefanie Tücking auf Terrorverdacht überprüfen. Das habe ich natürlich gerne gemacht. Hier zu lesen und zu hören …

    Terrorismus in Deutschland- 241 Leser -
  • Post von Jacqueline Kennedy!

    … Ein Brief von "Mrs. John F. Kennedy Mein Kollege Patrick Neumann (SWR4 Baden Radio) hat einen sensationellen Flohmarktfund gemacht. Er kaufte für ein geringes Geld ein - seiner Expertise nach sonst sehr mäßiges – Buch über den ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy und fand im Innern des Buches Post von dessen Witwe! Jacqueline Kennedy…

    Terrorismus in Deutschland- 68 Leser -
  • GEMA kassiert bei Rechtsextremisten

    … Mein geschätzter Kollege Oliver Bendixen vom Bayerischen Rundfunk recherchierte heute folgende kleine Geschichte: Die GEMA will nach einer Neonazi-Demo kassieren: München: Das Abspielen des “Pink-Panther Songs” bei einer Neonazi-Demonstration in der Münchner Innenstadt vor zwei Monaten hat für die Veranstalter nicht nur strafrechtliche sondern…

    Terrorismus in Deutschland- 87 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK