Rak

  • Erkennen Sie die Rechtsanwaltskammer?

    … Die Rechtsanwaltskammer beim BGH lassen wir mal außen vor. Wobei mich deren Beschwerdestatistik interessieren würde. Wer mag wohl solchen Unsinn verzapfen, wie er unten im Schnipsel wiedergeben ist? Es fängt schon mit dem Dr. an: Nein, ich führe keinen Doktor-Titel. So wenige Worte[1]. So viele davon falsch. Den Unsinn mit der…

    Andreas Jede/ Dr. Schmitz & Partner- 536 Leser -
  • RAK: 8 Fragen zur Reform des § 522 Abs. 2 ZPO {Fragebogen}

    … der Gesetzesänderungen zu gewinnen, bittet die Rechtsanwaltskammer München, die Erfahrungen mit der neuen Regelung anhand des folgenden und bei der RAK München abrufbaren Online-Fragebogens mitzuteilen. Diesen Fragebogen finden Sie hier. Quelle: Rechtsanwaltskammer München 2.8.2013 …

    Jus@Publicum- 34 Leser -


  • Geschäftsführer einer Rechtsanwaltskammer Beschäftigter

    … Gesellschafter an der RAK beteiligt? Wohl eher nicht. Woher kommt dann die Selbständigkeit. Es wurde diskutiert (nach meinem Kenntnisstand gibt es auch in Thüringen Fachanwälte für Sozialrecht, aber gewöhnlich haben die keine große Lobby) Für das Vorliegen eines abhängigen Beschäftigungsverhältnisses spricht vor allem das Fehlen des für einen…

    Scheinselbständig- 55 Leser -
  • Mir san mir ?

    … Das Selbstverständnis bzw. Selbstbewusstsein der Bayern ist legendär - ob das auch hinter dieser Information der RAK München stand? Die Zulassung von Rechtsanwälten bei einem bestimmten Gericht ist aufgehoben. Seit Einführung des Gesetzes zur Stärkung der Selbstverwaltung am o1.o6.2007 besteht keine Zulassung bei einem bestimmten Gericht…

    RA J. Melchior, Wismar- 185 Leser -
  • Ordnungsgeld gegen eine RAK? Geht das?

    … RAK übersandt. Diese erstattete das Gutachten nicht, so dass dann am 23.02.2012 eine Frist zur Gutachtenerstattung gesetzt und für erfolglosen Fristablauf gemäß § 411 Abs. 2 ZPO die Festsetzung eines Ordnungsgeldes angedroht wurde. Dagegen das Rechtsmittel der RAK zum KG, die der Kammer im KG, Beschl. v. 28.06.2012 – 19 W 3/12 – Recht gegeben hat…

    Burhoff online Blogin Zivilrecht- 221 Leser -
  • Erfolgsmodell: Fachanwalt Verkehrsrecht

    … Einmal im Jahr bin ich zu Gast bei der RAK in Hamm und bekomme deshalb auch den Kammerreport zugesandt. Erfreulich darin in der Ausgabe 4/2012 die Statistik über die Häufigkeit der Fachanwaltschaften: Mit weitem Abstand führen in 2012 zwar die Arbeitsrechtler (9101), gefolgt von den FamR-Anwälten (8716) und den Steuerrechtlern (4728). Auf Platz 4 von 20 ist dann der Fachanwalt Verkehrsrecht (2981). Ich tippe mal, dass in 3 drei oder 4 Jahren die Steuerrechtsanwälte überholt sind.... …

    beck-blogin Strafrecht Verkehrsrecht- 125 Leser -
  • Durchsuchung der Anwaltskanzlei

    … Es ist vor einiger Zeit ja schon von anderen Blogs auf ein Merkblatt der RAK München hingewiesen worden (vgl. hier) , in dem zum Verhalten bei der Durchsuchung einer Rechtsanwaltskanlei Stellung genommen wird. Wegen der Bedeutung der damit zusammenhängenden Frage, weise ich auf diese Zusammenstellung auch hier noch einmal hin. Ist ja im Übrigen schließlich auch “meine” Kammer. Zum Merkblatt geht es hier. …

    Burhoff online Blog- 161 Leser -
  • Wirklich clever, Herr Kollege!

    … andere Partei nach zwei Verhandlungsterminen vor dem Landgericht München erfolgreich vorgegangen. Dafür war der Anwalt jeweils von Leipzig angereist. Die Gegenseite erstattete dem Anwalt seine gesetzliche Vergütung in Höhe von rund 400 Euro. Außerdem setzte die Rechtspflegerin zu Gunsten des Anwalts Reisekosten in Höhe von 734,24 Euro fest. Dagegen…

    RA J. Melchior, Wismar- 347 Leser -
  • RAK München: Verhaltenshinweise bei Durchsuchung in Kanzlei (Neufassung)

    … Der ehemalige Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer München hat freundlicherweise eine Neufassung der Verhaltenshinweise für den Fall der staatsanwaltlichen Durchsuchung der Rechtsanwaltskanzlei erarbeitet. Der Leitfaden (Download hier) legt genau dar, was der Rechtsanwalt zu beachten hat und an was gedacht werden muss. Also: ausdrucken und im Sekretariat an die Pinwand heften! Quelle: RAK-München Newsletter 05/2012 …

    Rechthaberin Strafrecht- 152 Leser -
  • Durchsuchung einer Anwaltskanzlei

    … Kanzlei einen Leitfaden für den Fall der Durchsuchung in der Kanzlei aushängen haben, und dies freilich auch mit den Personal besprochen haben. Hierfür hat Rechtsanwalt Prof Dr. Eckhart Müller für die RAK-München eine Verhaltensempfehlung ausgearbeitet, die die Kammer hier zur Verfügung stellt.…

    Blog Sascha Petzold- 7 Leser -


  • Grundrechte

    …„Irgendwann wird man die Daten wahrscheinlich schon brauchen können“ scheint das Motto zu sein, unter dem der österreichische Staat seit 1. April massiv in die Grundrechte seiner Bürger eingreift. Es geht um die österreichische Vorratsdatenspeicherung, die alpenländische Variante der Umsetzung einer EU-Richtlinie. Besonders deutlich angemerkt sei…

    Einspruch!- 31 Leser -
  • Der Kollege “Winkeladvokat”

    … des des Führens einer sog. “Schein-Sozietät”. In dem Zusammenhang hatte der Beklagte eine Email an die RAK Köln verfasst, in der es hieß: “Ich gehe davon aus, dass es nicht unsachlich ist, eine solche geschickte Verpackung der eigenen Kanzlei – mal als Kooperation, mal als Sozietät (wie es gerade günstig ist) – als “Winkeladvokatur” zu…

    Burhoff online Blogin Strafrecht Zivilrecht- 156 Leser -
  • Schamgrenze gefallen

    …Seit erstem April hat die österreichische Verfassung einenneuen Artikel 1: „Wer brav ist, hat nichts zu befürchten!“ Mit der widerstandslos durchgewinkten EU-Vorgabe zuVorratsdatenspeicherung sind wir einem Polizeistaat mit beträchtlichemVerfolgungspotential einen gefährlichen Schritt näher. Es gruselt, wenn man nurdaran denkt, welche Freiheiten…

    Einspruch!- 56 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK