Raf

  • Heute vor 40 Jahren

    … starben in der Justizvollzugsanstalt Stuttgart Stammheim die Anführer der Rote Armee Fraktion (RAF) Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe in ihren Gefängniszellen. Irmgard Möller überlebte die "Todesnacht von Stammheim" schwer verletzt. Am frühen Morgen des gleichen Tages wurde die Entführung des Lufthansa-Flugzeugs „Landshut…

    Fachanwalt für IT-Recht- 251 Leser -
  • Mein Kollege Ulf G. Stuberger ist gestorben

    … oben beschriebene Szene spielte sich im Herbst 2010 auf dem Parkplatz vor dem „Mehrzweckgebäude“ in Stuttgart Stammheim statt. Wir haben nicht auf Giraffen gewartet, sondern auf die Öffnung des Gerichtssaals. Eine Abenteuerreise eigener Art. Das Interesse an diesem Prozess, an der Berichterstattung über Terrorismus-Themen allgemein und der „Roten…

    Holger Schmidt/ Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 799 Leser -


  • NSU: Klingeln für die Politikwissenschaft

    … Brandruine Zwickau Frühlingstraße (Archiv) Wer weiß: Vielleicht wird sich demnächst ein findiger Politikwissenschaftler in Ermangelung einer guten Idee für die Abschlußarbeit auf das Thema: „Die Türklingel in der Geschichte des deutschen Terrorismus“ stürzen. Für den neudeutschen Bachelor sollt das Thema nach heutigen Maßstäben wohl mindestens…

    Holger Schmidt/ Terrorismus in Deutschland- 125 Leser -
  • Auf Wiedersehen, Jochen!

    … diskutieren und das Verhalten der Beteiligten würdigen (wie schon zuvor bei anderen Gelegenheiten, zum Beispiel im “Buback-Verfahren” gegen Verena Becker). Auch darüber hinaus war die Zusammenarbeit mit ihm eine große Freude. Doch Jochen hat den Journalismus an den Nagel gehängt und eine ganz andere, große Herausforderung im Bereich der Juristen angenommen. Verständlich. Aber: Schade! …

    Holger Schmidt/ Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 276 Leser -
  • Keine Haft mehr: Bewährung für Verena Becker

    … Vollzug, die Lebensverhältnisse und die Wirkungen” der Tat zu berücksichtigen. Dabei sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass man Verena Becker eine positive Prognose bescheinigen könne und die Tat im Kontext der (früheren) Terrororganisationen “RAF” und “Bewegung 2. Juni” zu sehen sei. Dies sei Geschichte, Verena Becker sei in dieser Hinsicht mehr als…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 94 Leser -
  • Verena Becker: Haft oder Bewährung?

    … für andere RAF-Taten bereits mehr als zwölf Jahre in Haft war. Es bleiben nach Anrechnung der Untersuchungshaft noch rund 14 Monate übrig – die das Gericht zur Bewährung aussetzen könnte. Aber wird es das tun? Für Rechtsanwalt Ulrich Endres, der im Prozess zeitweise den Nebenkläger Michael Buback vertrat, steht schon jetzt fest, dass genau das…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 78 Leser -
  • Unbekannter Dialogversuch: Verena Beckers Brief aus dem Knast

    … Verena Beckers Brief an Antje Vollmer (Quelle: Nachlass Ernst Käsemann, Uni Tübingen) Es ist ein erstaunlicher Fund in der Tübinger Universitätsbibliothek, den mein Kollege Jan Seipel und ich gemacht haben. Dort liegen in der theologischen Fakultät Briefe zur “Vollmer-Initiative” für einen Dialog mit inhaftierten RAF-Mitgliedern. Darunter…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 256 Leser -
  • Peymann: Wohl kein Praktikum für Zschäpe

    … Diskussion mit Claus Peymann (Foto HdGBaWü / W. Kuhnle) Zugegeben: Es ist nicht gerade wahrscheinlich, dass er überhaupt in die Verlegenheit kommen könnte. Trotzdem denkt der “Theaterpapst” und Intendant des Berliner Ensembles, Claus Peymann, “eher nicht”, dass er Beate Zschäpe nach dem Ende des NSU-Prozesses (und einer sich daran wohl…

    Terrorismus in Deutschland- 97 Leser -
  • Buback-Prozess: Urteil gegen Verena Becker ist rechtskräftig

    … Verena Becker mit ihren Verteidigern Wie heute bekannt wurde, hat der Bundesgerichtshof die Revision im ”Buback-Prozess” gegen Verena Becker als unbegründet verworfen. Damit ist das Urteil rechtskräftig, Verena Becker ist zu 4 Jahren Haft wegen Beihilfe zum Mord an Siegfried Buback, Wolfgang Göbel und Georg Wurster verurteilt. Interessant wird…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 50 Leser -


  • Diskussion in Stammheim über Stammheim und die RAF

    … sind der frühere Richter Dr. Eberhard Foth, der Rechtsanwalt und RAF-Wahlverteidiger Kurt Groenewold und der Journalist und Autor Ulf G. Stuberger (von dem auch in diesem Blog schon öfters zu lesen war), der bis heute von RAF- und Staatsschutzverfahren berichtet. Die Moderation übernimmt mein Kollege Stefan Siller von “SWR1-Leute“. Es dürfte für…

    Terrorismus in Deutschland- 34 Leser -
  • Thüringer Landtag diskutiert über Terrorismus-Blog

    …: Die Landtagsabgeordnete Martina Renner (Die Linke) entdeckte zwei Jahre nach Absendung das Schreiben des TLfV auf diesem Blog und stellte dazu eine “Kleine Anfrage” im Landtag. Die Landesregierung antwortete – in Gestalt des Innenministers Jörg Geibert. Er bestätigt, dass es sich tatsächlich um ein echtes Schreiben des Verfassungsschutzes…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 74 Leser -
  • Piraten vs. Spione

    …Am Dienstag werde ich im Berliner TAZ-Café, 19 Uhr, mit dem Kollegen Udo Vetter und dem IT-Experten und Hacktivisten Daniel Domscheit-Berg über den NSA-Skandal und die Möglichkeiten parlamentarischer Kontrolle und Konsequenzen sprechen. Zur Geschichte geheimdienstlicher Überwachung in Deutschland empfehle ich diesen Beitrag im Deutschlandfunk, der…

    Blog zum Medienrechtin Strafrecht Medienrecht- 50 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK