Psychische Erkrankungen

  • Krank in Deutschland

    … Als ich heute morgen das Radio einschaltete lautete die erste Nachricht, dass in Deutschland die Anzahl der Krankschreibungen im 1. Halbjahr auf 4,4 % * gestiegen sei – so viel wie nie zuvor. Sie lag damit 0,3 Prozentpunkte höher als im 1. Halbjahr des Vorjahres. Woran liegt es bloß, dass diese Zahl von Jahr zu Jahr zu steigen scheint? An erster…

    Betriebsrat 2014- 136 Leser -
  • Urteil: Reiserücktrittsversicherung gilt nicht für psychische Erkrankungen

    … Ein Leistungsausschluss für psychische Erkrankungen bei einer Reiserücktrittsversicherung ist zulässig. Das hat aktuell das Amtsgericht München laut seiner Pressemitteilung 28/13 entschieden (Urteil vom 12.06.2013, 172 C 3451/13). Eine entsprechende Vertragsklausel stellt keine unangemessene Benachteiligung für den Versicherungsnehmer dar…

    Betriebsrat Blog- 100 Leser -


  • Die Ausschlussklausel in der Reiserücktrittsversicherung

    … München in dem hier vorliegenden Fall die Klage eines Paares abgewiesen, die wegen einer mittelgradige Depression des Mannes eine Reise nicht antreten konnten und ihre Reiserücktrittsversicherung für die Stornokosten in Anspruch nehmen wollten. Das Paar buchte im April 2012 eine Pauschalreise nach Cancun, Mexiko zum Preis von 3481 Euro. Die Reise war für…

    Rechtslupein Zivilrecht- 72 Leser -
  • Alarmierend: Psychische Leiden auf Platz drei der Fehlzeiten

    … inzwischen 13,6 % der Ausfalltage aus und steht damit auf Platz drei der Fehlzeiten. Vor 15 Jahren machten Depressionen & Co. nur 6,6 Prozent aller Fehltage aus und lagen noch auf dem 6. Platz. Heute liegen vor den psychischen Leiden nur noch Muskel-Skelett-Erkrankungen (21,3 %) und Atemwegsinfektionen (16,8 %). Durchschnittlich fehlte ein…

    Betriebsrat Blog- 21 Leser -
  • E-Mental-Health-Programm des BMG : Startup ins Blaue für Interessenten?

    … Krankheitskosten von erheblicher gesundheitspolitischer und gesundheitsökonomischer Bedeutung ist. Um Betroffenen bereits bei Auftreten von depressiven Symptomen einen niedrigschwelligen Zugang zu Hilfen anzubieten, soll ein evidenzbasiertes Programm zur Förderung des Selbstmanagements auf Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologie…

    Jus@Publicum- 6 Leser -
  • “Wer heutzutage keinen Stress hat, gilt fast schon als Looser”

    … Ralf Rangnick gehört dazu, Miriam Meckel, Peter Plate von Rosenstolz, Sven Hannawald und Tim Mälzer. Alles prominente Persönlichkeiten, über die bekannt wurde, dass sie an Burn-out erkrankten. Und natürlich war da noch Robert Enke, der ehemalige Fußball-Nationaltorwart, der sich im November 2009 als Folge einer Depression umgebracht hat. Burn-out…

    Betriebsrat Blog- 69 Leser -
  • Gefährdungshaftung für psychische Erkrankungen

    … einzustehen haben, nicht aber für die mittelgradige depressive Episode aufgrund einer psychischen Fehlverarbeitung. Auch diese Erkrankung habe zwar Krankheitswert im Sinne des § 823 Abs. 1 BGB, die Beklagten müssten dafür aber nicht einstehen, da die Gesundheitsbeschädigung objektiv nicht vorhersehbar gewesen sei. Dem kann das Berufungsgericht…

    Rechtslupein Zivilrecht- 36 Leser -
  • Burn-out-Syndrom: Oft als Krankheitsgrund missbraucht

    … in wunderschön gelegenen Kliniken erholen oder unberechtigterweise Krankengeld kassieren zu können. Und beuten damit mit einer erschreckenden Selbstverständlichkeit das System aus. Besonders bei einem Krankheitsbild wie dem Burn-out-Syndrom gibt es viele Pseudo-Patienten, so Dogs. Wie kann das sein? „Früher waren psychische Erkrankungen stigmatisiert…

    Betriebsrat Blog- 148 Leser -
  • Schroffe Chefs schrauben Fehlerquote hoch

    …: “Psychisch krank im Job” – Psychische Erkrankungen verursachen mittlerweile im Betrieb die längsten Fehlzeiten. Schroffe Chefs dürften an diesem Ergebnis genauso wie mobbende Kollegen einen nicht unerheblichen Anteil haben. Peter …

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 44 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK