Provida 2000

  • Und dann mal wieder: Messung mit Provida 2000

    … entnommen Wikimedia.org Urheber Federico Cantoni (Jollyroger) Der Kollege C. Schneider aus Leipzig hat mir den von ihm erstrittenen OLG Naumburg, Beschl. v. 06.09.2016 – 2 Ws 214/16 – übersandt, der sich zu den erforderlichen tatsächlichen Feststellungen bei einer Geschwindigkeitsmessung mit Provida 2000 äußert. Das OLG nimmt zwsar nur auf die…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blogin Verkehrsrecht- 146 Leser -


  • Wechselkennzeichen

    … Stadthagen). Die Juristin beantragte Akteneinsicht und war erstaunt, dass das Auto tatsächlich ein Mainzer Behördenkennzeichen hat und nicht in Stadthagen zugelassen ist. Jedenfalls ergibt es sich so das aus dem Eichschein für die Messanlage ProViDa 2000, die in den Wagen eingebaut ist. Diesen Eichschein hat die Ordnungsbehörde in dem konkreten…

    LawBlog- 255 Leser -
  • OLG Frankfurt zu Provida – bin etwas verwirrt

    … © lassedesignen – Fotolia.com Der OLG Frankfurt, Beschl. v. 13.03.2013, 2 Ss-OWi 1003/12 - lässt mich etwas verwirrt zurück. Das OLG hat in ihm zu “Provida 2000 Modular” Stellung genommen. Die Leitsätze: Auch bei dem Messverfahren “Provida 2000 Modular” reicht es aus, darzulegen, dass ein sog. standardisiertes Verfahren zum Einsatz gekommen…

    Burhoff online Blogin Verkehrsrecht- 335 Leser -
  • OLG Frankfurt zu "Provida 2000 Modular"

    … Das OLG Frankfurt (OLG Frankfurt, Beschluss vom 13.03.2013 - 2 Ss-OWi 1003/12 BeckRS 2013, 05524) hat zu Provida-Messungen entschieden: "Auch bei dem Messverfahren "Provida 2000 Modular" reicht es aus, darzulegen, dass ein sog. standardisiertes Verfahren zum Einsatz gekommen ist, die Messung ordnungsgemäß durchgeführt wurde, sowie die…

    beck-blogin Strafrecht Verkehrsrecht- 302 Leser -
  • Bezugnahme im OWi-Urteil – geht nur ausnahmsweise

    … Der OLG Jena, Beschl. v. 22.08.2011 – 1 Ss 68/11 – weist (noch einmal) darauf hin, dass bei einer Geschwindigkeitsmessung mit Provida 2000 sich dem tatrichterlichen Urteil entnahmen lassen muss, in welcher Weise die Videoüberwachungsanlage ProViDa 2000 zum Einsatz gekommen ist. Insoweit aber nichts Neues, weil die Aussage h.M. ist. Interessant…

    Burhoff online Blog- 348 Leser -
  • Keine Eichung nach Wechsel auf Winterreifen bei Fahrzeug mit Provida- Messgerät

    … Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm vom 7.06. 2011 ( 1 RB 75/11) ist es nicht erforderlich, ein mit dem Messsystem Provida 2000 ausgestatttetes Fahrzeug, dessen Eichung mit Sommerreifen erfolgte, nach dem Wechsel auf Winterreifen und dem anschließenden neuerlichen Wechsel auf Sommerreifen einer neuen Eichung zu unterziehen. Der…

    Schadenfixblog- 408 Leser -
  • Sommer – Winter – Sommerreifen…Messung verwertbar?

    … dann wieder Sommerreifen der der Größe 225/55R16 aufgezogen worden. Gemessen wurde im Orkober 2010. Das AG hat das Messergebnis für verwertbar gehalten. Der OLG Hamm, Beschl. v. . 07.06.11 - III – 1 RBs 75/11 stimmt dem zu: “Das Erfordernis der Neueichung bei Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hängt nicht mit der eigentlichen Funktion des…

    Burhoff online Blog- 281 Leser -
  • Mal aus einer ganz anderen Ecke

    … kommt diese Entscheidung, nämlich aus dem hohen Norden. Das OLG Schleswig hat in seinem Beschl. v. 06.01.2011 – 1 Ss OWi 209/10 (214/10) – zum erforderlichen Umfang der Feststellungen bei einer Messung mit Provida 2000 Stellung genommen. Ist ja schons eit längerem standardisiert, aber: Die OLG wollen wissen, welche der vier möglichen Einsatzmethoden gewählt worden ist. Zudem: Einiges,wie der Amtsrichter mit einem vom Verteidiger gestellten Beweisantrag umzugehen hat. …

    Burhoff online Blog- 170 Leser -
  • Geschwindigkeitsüberschreitung auf Autobahnen – ProViDa2000

    … Geschwindigkeitsmessung ProViDa 2000 Geschwindigkeitsüberschreitung auf Autobahnen ist keine Seltenheit. Zur Feststellung der Geschwindigkeitsübertretung greift die Polizei häufig auf zivile Einsatzfahrzeuge zurück, die die Betroffenen verfolgen. Die Geschwindigkeitsmessanlage ProViDa 2000 wird dabei in Einsatzfahrzeugen der Polizei zur…

    Schadenfixblogin Verkehrsrecht- 616 Leser -


  • ProViDa: Schräg fahrende Motorräder

    … Das Messungen mit Provida-Motorrädern in Kurvenlagen vorkommen, wird sicher selten vorkommen. In einem solchen Fall ist die Provida-Messung nicht mehr zulässig. Die Messung unter solchen Umständen ist dann auch kein standardisiertes Messverfahren mehr, so ganz richtig das OLG Hamm, Beschl. v. 26.08.2010 – III 3 RBs 226/10: ".....Aufgrund…

    beck-blogin Verkehrsrecht- 81 Leser -
  • Schön gerade sitzen beim Messen, sonst ist Provida nicht standardisiert

    … ohne Wegstreckenmessung durch das Motorrad (z.B. voreingestellte separat ausgemessene Wegstrecke ohne Schräglage). Aufgrund dessen ist zurzeit bei Verkehrsüberwachungen mittels Messungen durch das ProViDa —System im Betrieb mit Motorrädern nur bei Geradeausfahrten mit aufrechter Position von einem standardisierten Messverfahren auszugehen…

    Burhoff online Blog- 196 Leser -
  • Geblitzt mit…? Teil 7: Videonachfahrsystem Provida 2000 Modular

    … In dieser Reihe stelle ich in Kurzform die gebräuchlichsten, aktuell in Deutschland in der Verkehrsüberwachung eingesetzten Geschwindigkeitsmessgeräte vor und weise auf mögliche Fehlerquellen hin. Es besteht die weit verbreitete Auffassung, Messungen im Rahmen von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen seien in Ordnung und nicht angreifbar. Es zeigt sich…

    Schadenfixblogin Verkehrsrecht- 235 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK