Provida



  • Gurtverstoß und § 100h StPO

    … Eigentlich denkt man ja: Die Problematik der Ermächtigungsgrundlage zur Videoüberwachung (oder auch zur Fertigung von Messbildern) wäre ausgelutscht. Von wegen. Das OLG Hamm hatte sich mit einer Provida-Geschwindigkeitsmessung zu befassen, anlässlich derer auch noch ein Gurtverstoß festgestellt wurde. Der Verteidiger hat dann aber die…

    Carsten Krumm/ beck-blogin Verkehrsrecht- 71 Leser -
  • Fehlerhafte Messgeräte beim Blitzermarathon

    … Der Blitzermarathon 2014 ist in vollem Gange und in seiner Folge werden wieder Tausende Bußgeldbescheide versendet. Durch die Bußgelder werden hohe Einnahmen generiert, sie sollen jedoch auch den staatlichen Strafanspruch verwirklichen. Hierfür jedoch gibt es Voraussetzungen, die bei weitem nicht immer eingehalten werden. So wird davon…

    Daniel Nowack/ Rechtsanwalt Daniel Nowackin Verkehrsrecht- 179 Leser -
  • OLG Frankfurt zu Provida – bin etwas verwirrt

    … © lassedesignen – Fotolia.com Der OLG Frankfurt, Beschl. v. 13.03.2013, 2 Ss-OWi 1003/12 - lässt mich etwas verwirrt zurück. Das OLG hat in ihm zu “Provida 2000 Modular” Stellung genommen. Die Leitsätze: Auch bei dem Messverfahren “Provida 2000 Modular” reicht es aus, darzulegen, dass ein sog. standardisiertes Verfahren zum Einsatz gekommen…

    Burhoff online Blogin Verkehrsrecht- 334 Leser -
  • OLG Frankfurt zu "Provida 2000 Modular"

    … Das OLG Frankfurt (OLG Frankfurt, Beschluss vom 13.03.2013 - 2 Ss-OWi 1003/12 BeckRS 2013, 05524) hat zu Provida-Messungen entschieden: "Auch bei dem Messverfahren "Provida 2000 Modular" reicht es aus, darzulegen, dass ein sog. standardisiertes Verfahren zum Einsatz gekommen ist, die Messung ordnungsgemäß durchgeführt wurde, sowie die…

    beck-blogin Strafrecht Verkehrsrecht- 300 Leser -


  • Bezugnahme im OWi-Urteil – geht nur ausnahmsweise

    … Der OLG Jena, Beschl. v. 22.08.2011 – 1 Ss 68/11 – weist (noch einmal) darauf hin, dass bei einer Geschwindigkeitsmessung mit Provida 2000 sich dem tatrichterlichen Urteil entnahmen lassen muss, in welcher Weise die Videoüberwachungsanlage ProViDa 2000 zum Einsatz gekommen ist. Insoweit aber nichts Neues, weil die Aussage h.M. ist. Interessant…

    Burhoff online Blog- 346 Leser -
  • Keine Eichung nach Wechsel auf Winterreifen bei Fahrzeug mit Provida- Messgerät

    … Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm vom 7.06. 2011 ( 1 RB 75/11) ist es nicht erforderlich, ein mit dem Messsystem Provida 2000 ausgestatttetes Fahrzeug, dessen Eichung mit Sommerreifen erfolgte, nach dem Wechsel auf Winterreifen und dem anschließenden neuerlichen Wechsel auf Sommerreifen einer neuen Eichung zu unterziehen. Der…

    Schadenfixblog- 402 Leser -
  • Motorrad-Urteile: aktuelle Auswahl an Urteilen rund um das motorisierte Zweirad

    … Gerichtssaal der Sturz durch Fußball – Verkehrssicherungspflicht eines Fußballvereins das ProViDa-Messverfahren – Messung nur in aufrechter Sitzposition die unberechtigte Benutzung der Busspur das Musikhören mit MP3-Player unterm Helm das Motorradfahren mit Stoffhose – Mitverschulden bei Verkehrsunfall der Sturz auf Bitumensand die Haftung aus…

    LawBike.de- 181 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK