Provida

  • Die Falschen bedrängt

    … Es bleibt dem Leser überlassen, ob er das Verhalten eines Autofahrers unter der Kategorie „Dumm gelaufen“ ablegen möchte, oder sich denkt „da hat es doch mal den Richtigen getroffen“. Nachhaltige Auswirkungen auf den Fahrer hat sein Verhalten vom Sonntagmorgen allemal. Auf der Autobahn 5 in Richtung Frankfurt fuhr er gegen 10.15 Uhr mit seinem…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 205 Leser -


  • Gurtverstoß und § 100h StPO

    … Eigentlich denkt man ja: Die Problematik der Ermächtigungsgrundlage zur Videoüberwachung (oder auch zur Fertigung von Messbildern) wäre ausgelutscht. Von wegen. Das OLG Hamm hatte sich mit einer Provida-Geschwindigkeitsmessung zu befassen, anlässlich derer auch noch ein Gurtverstoß festgestellt wurde. Der Verteidiger hat dann aber die…

    Carsten Krumm/ beck-blogin Verkehrsrecht- 74 Leser -
  • Fehlerhafte Messgeräte beim Blitzermarathon

    … ausgegangen, dass die Mehrzahl der Bußgeldbescheide angreifbar ist. Dies liegt zum Teil an formellen Fehlern, aber auch die Messgeräte selbst stehen durchweg in der Kritik. Mit der Fehleranfälligkeit der Messgeräte beschäftigt sich auch der folgende WDR-Beitrag: Es ist daher stets zu raten, den Bußgeldbescheid von einem Rechtsanwalt für Verkehrsrecht auf…

    Daniel Nowack/ Rechtsanwalt Daniel Nowackin Verkehrsrecht- 181 Leser -
  • OLG Frankfurt zu Provida – bin etwas verwirrt

    … © lassedesignen – Fotolia.com Der OLG Frankfurt, Beschl. v. 13.03.2013, 2 Ss-OWi 1003/12 - lässt mich etwas verwirrt zurück. Das OLG hat in ihm zu “Provida 2000 Modular” Stellung genommen. Die Leitsätze: Auch bei dem Messverfahren “Provida 2000 Modular” reicht es aus, darzulegen, dass ein sog. standardisiertes Verfahren zum Einsatz gekommen…

    Burhoff online Blogin Verkehrsrecht- 335 Leser -


  • OLG Frankfurt zu "Provida 2000 Modular"

    … Das OLG Frankfurt (OLG Frankfurt, Beschluss vom 13.03.2013 - 2 Ss-OWi 1003/12 BeckRS 2013, 05524) hat zu Provida-Messungen entschieden: "Auch bei dem Messverfahren "Provida 2000 Modular" reicht es aus, darzulegen, dass ein sog. standardisiertes Verfahren zum Einsatz gekommen ist, die Messung ordnungsgemäß durchgeführt wurde, sowie die…

    beck-blogin Strafrecht Verkehrsrecht- 302 Leser -
  • Bezugnahme im OWi-Urteil – geht nur ausnahmsweise

    … genommen worden ist. Das hat dem OLG aber nicht ausgereicht, was zutreffend ist. Denn Bezugnahmen sind nur im Rahmen des § 267 Abs. 1 S. 3 StPO auf Abbildungen zulässig. Pauschale Bezugnahmen auf den im Urteil nicht wiedergegebenen Inhalt in der Akte befindlicher Urkunden können dagegen das Fehlen wesentlicher Urteilsangaben nicht kompensieren. Bei…

    Burhoff online Blog- 348 Leser -
  • Keine Eichung nach Wechsel auf Winterreifen bei Fahrzeug mit Provida- Messgerät

    … Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm vom 7.06. 2011 ( 1 RB 75/11) ist es nicht erforderlich, ein mit dem Messsystem Provida 2000 ausgestatttetes Fahrzeug, dessen Eichung mit Sommerreifen erfolgte, nach dem Wechsel auf Winterreifen und dem anschließenden neuerlichen Wechsel auf Sommerreifen einer neuen Eichung zu unterziehen. Der…

    Schadenfixblog- 407 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK