Projekt

  • Kuriose Gefängnis-Projekte im Internet

    … kommt die USA statistisch gesehen sogar auf 6,98 Häftlinge pro 1000 Einwohner. Von allen Inhaftierten in Deutschland waren nur 3.690 Personen weiblich. (Statistik 2016: https://www.destatis.de ) Aber wie sieht das Leben im Knast eigentlich aus? Einen kuriosen Einblick bieten folgende online Projekte: Der Gefängnis-Generator – in welchen Knast…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 178 Leser -


  • So geht das mit der Abnahme im IT-Projektvertrag

    … Ein wesentlicher Knackpunkt des IT-Projektvertrages stellt die Abnahme dar. Ist der Vertrag als Werkvertrag ausgestaltet, muss schon von Gesetzes wegen eine Abnahme erfolgen. Unter der Abnahme wird allgemein die „körperliche Entgegennahme des Werks“, also hier der Software verstanden. Hinzu kommen muss die Erklärung des Bestellers, dass das Werk…

    Matthias Rosa/ Das Blog für IT-Recht- 123 Leser -
  • Neues Projekt: jura-downloads.de

    … Heute möchten wir euch unser neues Projekt vorstellen: www.jura-downloads.de Dort findet Ihr eine Sammlung an kostenlosen Skripten, die im Internet zu finden sind. Wir werden die Seite ständig aktualisieren und stets mit neuen Verlinkungen versehen, also schaut doch vorbei und liked unsere neue Facebook Seite. Dadurch bekommt Ihr eine Benachrichtigung sobald es etwas neues gibt. Hier geht es zur Facebook Seite. …

  • IT-Vertrag bei agilen Projekten – Was ist wichtig?

    … Agiles Programmieren sieht bekanntlich nur ein Minimum an Dokumentation und sonstigen Formalitäten vor. Vor diesem Hintergrund werden im Folgenden die wichtigsten Punkte zur Vertragsgestaltung in agilen Projekten dargestellt. Da der Auftragnehmer im Rahmen von agilen Projekten meist nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, sollte ein…

    Dr. Kerstin Heiß/ Das Blog für IT-Recht- 76 Leser -
  • Nutzungsrechte bei agilen Projektverträgen

    … Ein wichtiger Punkt, der in der Praxis bei agilen Projekten häufig übersehen wird, ist die Einräumung von Nutzungsrechten. Der Frage der Rechteeinräumung wird zumeist eine eher untergeordnete Bedeutung beigemessen und entsprechende Vertragsklauseln – wenn überhaupt – zu ungenau gefasst. Das kann später zu Problemen zu führen. Werden…

    Dr. Kerstin Heiß/ Das Blog für IT-Rechtin Medienrecht- 47 Leser -
  • Deutschland braucht mehr …………..Seepferdchen! Hüa!

    … langfristig bezahlt. Manches sind beste Investitionen in die Zukunft und das Leben von Kindern und ………Erwachsenen. Heute kann in Deutschland nur noch jedes zweite Kind unter 10 Jahren sicher schwimmen. Das möchten NIVEA und die DLRG mit dem Projekt „Seepferdchen für alle“ ändern. Sie haben dazu aufgerufen, beide zu utnerstützen, damit wieder mehr…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 42 Leser -
  • Datenschutz Webseiten-Projekt: PRIVAciety.com

    … [IITR - 18.2.14] Datenschutz hat viele Gesichter. Deswegen haben wir uns entschlossen, auf der diesjährigen CeBIT (10. bis 14. März 2014) in Hannover mit einem eigenen Stand (Halle 12, Stand C51) aufzutreten. Dabei werden wir unser Webseiten-Projekt PRIVAciety.com vorstellen, im Rahmen dessen wir uns mit der Projektierung von Datenschutz-Software…

    Datenschutzbeauftragter Online- 20 Leser -


  • V-Modell XT Bund 1.1 veröffentlicht

    … Für agile Softwareentwicklung (dazu mein Beitrag in ITRB 2010, 283 ff.: Gestaltung von Verträgen für die agile Softwareerstellung) war das V-Modell bereits im Ansatz offen. Nun ist Ende Oktober 2013 die neue Version 1.1 des V-Modells XT Bund (Release Notes zur V1.0 vom März 2010 mit den Abweichungen vom regulären V-Modell) veröffentlicht worden…

    Kanzlei Kremer- 19 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK