Professor

  • Eine Hausarbeit – zwei Noten

    … ungewöhnlich. Bestimmt 30 bis 50 Prozent bekommen eine andere Note.“ Radhauer remonstrierte schließlich auch, zuerst beim Dozenten: „Der hatte überhaupt keine Antwort darauf und war sehr perplex.“ Die Arbeit landet schließlich beim Professor, der die Note endgültig auf 8 Punkte festgesetzt hat. Der Schnitt liegt insgesamt bei 6,9 Punkten – Oskar…



  • Peinliche Panne bei Klausur im Europarecht

    … Beginn der Klausur im Europarecht feststellen, dass nebst der Aufgabenstellung auch gleich die entsprechenden Lösungen ausgeteilt wurden. Der Pressesprecher bestätigte den Vorfall. Man habe das falsche Blatt kopiert und ausgeteilt. Da dies erst nach Prüfungsbeginn festgestellt wurde, musste die gesamte Klausur für alle Teilnehmer abgebrochen werden…

    Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 211 Leser -
  • Terrorverdacht wegen Mathe-Gleichungen

    … Weil ein italienischer VWL-Professor auf einem USA-Inlandsflug von Philadelphia nach Syracuse Mathe-Gleichungen lösen wollte, musste er nach einer Beschwerde seiner Sitznachbarin das Flugzeug kurzzeitig verlassen und sich einer Befragung stellen. Diese Hysterie gibt dem Professor zu denken: „Sie sagten mir, die Frau sei besorgt, ich könnte ein…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 114 Leser -
  • Ein Rap-Battle unter Jura-Professoren

    … Jura ist trocken. Juristen verstehen keinen Spaß. Professoren sind spießig. Vorurteile, die sich seit Jahrzehnten halten und sicher auch teilweise ihre Daseinsberechtigung haben. Hier zu generalisieren ist jedoch ein großer Fehler, wie die Jura-Professoren Klaus Peter Berger und Tim Drygala bewiesen haben – mit einem Rap-Battle. Vorgelegt hatte…

    Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 197 Leser -
  • 5 Situationen, in denen dir dein Prüfungsausschuss den Arsch rettet

    … Studieren ist kompliziert. Nicht wegen der vielen Vorlesungen und den 1.000 Prüfungen in jedem Semester. Nicht wegen dem nervigen Kommilitonen mit Cowboyhut oder der unfähigen Dozentin im Hörsaal. Das gehört zu deinem Studiengang dazu und wird dich nicht so leicht fertigmachen. Ich meine etwas anderes. Dein Studium wird erst dann nervig und…

    Studienscheiss- 58 Leser -


  • Konkurrentenstreitverfahren um eine Professorenstelle – und der Rechtsweg

    … letztlich eine Übernahme in das Beamtenverhältnis erstreben würde. Dies ist hier gerade nicht der Fall. Nach dem Landeshochschulgesetz können Professoren zum einen in das Beamtenverhältnis berufen und zu Beamten auf Zeit, auf Probe oder auf Lebenszeit ernannt werden (§ 49 Abs. 1 LHG); zum anderen kann auch ein befristetes oder unbefristetes…

    Rechtslupein Arbeitsrecht- 99 Leser -
  • Was sind eigentlich “Nur-Beamte”?

    … Was sind eigentlich “Nur-Beamte”? Außerhalb des Beamtenverhältnisses verbrachte Arbeitsjahre dürfen dann nicht zugunsten des Beamten als ruhegehaltfähig berücksichtigt werden, wenn die aus diesen Arbeitsverhältnissen erworbenen und gezahlten Altersversorgungsansprüche zusammen mit der Pension höher sind als die Pension, die der Beamte erhielte…

    Anja Gotsche/ Kanzlei Gotsche- 114 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK