Privatnutzung

    • Privatnutzung des dienstlichen Internets kein zwingender Kündigungsgrund

      5. September 2017 Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat am Dienstag ein möglicherweise richtungsweisendes Urteil zur Privatnutzung von dienstlichem Email-Account und Internetzugang gesprochen. Geklagt hatte ein rumänischer Ingenieur, der von seinem Arbeitgeber wegen der privaten Nutzung der dienstlichen IT-Infrastruktur gekündigt worden war.

      Datenschutzticker.de- 77 Leser -
  • Vorsteuerabzug für den privat genutzten Gebäudeteil

    … Wird ein von einer GmbH bebautes Grundstück teilweise dem Geschäftsführer zu Wohnzwecken überlassen, so scheidet ein Vorsteuerabzug für den Wohnteil gemäß § 15 Abs. 2 UStG aus, wenn dieser steuerfrei vermietet wurde. Das Recht zur Nutzung zu Wohnzwecken aufgrund des Arbeitsvertrags des Geschäftsführers kann Teilentgelt für seine Arbeitsleistung…

    Rechtslupe- 36 Leser -


  • Privatnutzung eines Geschäftsfahrzeugs – und der untaugliche Zeugenbeweis

    … (vollständigen) Privatnutzung eines PKW’s benannt werden. Es ist nämlich nicht sichergestellt, dass er stets und immer Kenntnis über die Art der Nutzung dieses PKW’s hat. Er kann (lediglich) bezeugen, dass ein PKW nach seiner Einschätzung und seinem Kenntnisstand (eigentlich) privat nicht genutzt worden ist – mehr nicht. Bundesfinanzhof, Beschluss…

    Rechtslupe- 88 Leser -
  • CYOD oder COPE – die Alternative zu BYOD in Unternehmen?

    … Wartungsversuche der Mitarbeiter entstehen. Will man CYOD oder COPE erfolgreich einsetzen bedarf es ebenso wie bei BYOD einer umfassenden Vereinbarung zur Gerätenutzung und einer klaren Trennung zwischen privaten und dienstlichen Daten. Denn auch hier ist der Arbeitnehmer in seinem Recht auf informationelle Selbstbestimmung zu schützen. Vorteile der…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 96 Leser -
  • Fahrtenbuchmethode und 1 %-Regelung im Wechsel?

    … des Audi für die Monate Januar bis April nach der sog. 1 %-Methode und ab Mai nach der Fahrtenbuchmethode berechnet. Das beklagte Finanzamt vertrat die Auffassung, dass auch für die Monate Mai bis Oktober 2008 der Vorteil aus der Privatnutzung des Dienstwagens nach der 1 %-Methode zu berechnen sei, da nach R 8.1 Abs. 9 der Lohnsteuer-Richtlinien…

    Wolfram Schlosser/ Schlosser Aktuell- 85 Leser -
  • Privatnutzung von Diensthandy und fristlose Kündigung

    … In diesem Beitrag beantworten wir die Frage, ob eine fristlose Kündigung bei unerlaubten privater Nutzung des Diensthandys zulässig ist. Dreh- und Angelpunkt dabei ist, welches Verhalten des Arbeitnehmers als wichtiger Grund für eine fristlose Kündigung im Sinne des § 626 Abs. 1 BGB angesehen werden kann. Sachlagelage Immer mehr Arbeitgeber…

    Datenschutzbeauftragterin Arbeitsrecht- 184 Leser -
  • Dienstwagen und 1 % Regel, obwohl keine Privatfahrten erfolgen?

    … Privatfahrten vorgenommen werden. Allein die potentielle Nutzungsmöglichkeit sei bereits als geldwerter Vorteil zu versteuern, hat der BFH am 10.07.2013 (VI R 31/10, VI R 46/11, VI R 42/12) entschieden. Fachanwalt für Arbeitsrecht Dan Fehlberg Rechtsanwälte Dr. Kühlwein & Koll. Ulmenstrasse 42 09112 Chemnitz Tel: 0371-355900 Fax: 0371-3559020 Mail: buero@anwalt-in-chemnitz.de…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 51 Leser -
  • Leitfaden für Smartphones und Apps

    … Im Rahmen unserer Beratung kommen wir oft und schnell an den Punkt der Smartphonenutzung im Unternehmen. Dass diesem Thema auch ein besonderer Begriff (Bring Your Own Device) gewidmet wurde, soll hier nur am Rande erwähnt sein. Die Frage nach der Nutzung von Smartphones Im Rahmen unserer Kundengspräche taucht oft die Frage auf, wie Smartphones…

    Datenschutzbeauftragter- 67 Leser -


  • Surfst du noch, oder hackst du schon?

    … Haben Sie sich heute schon strafbar gemacht? Nein? Sind Sie ganz sicher? Wie schnell man zu einem Kriminellen in den USA werden kann, zeigt ein Blick in die Rechtsprechung im Zusammenhang mit dem Computer Fraud and Abuse Act (CFAA). Hacken strafbar Ursprünglich sollte durch das Gesetz aus dem Jahre 1984 das Hacken von Computersystemen reduziert…

    Datenschutzbeauftragter- 144 Leser -
  • "Harry hol schon mal den Wagen!"

    … verfassungsgemäß ist (Urteil vom 13.12.2012, VI R 51/11) Fachanwalt für Arbeitsrecht Dan Fehlberg Rechtsanwälte Dr. Kühlwein & Koll. Ulmenstrasse 42 09112 Chemnitz Tel: 0371-355900 Fax: 0371-3559020 Mail: buero@anwalt-in-chemnitz.de…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 64 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK