Praxistipps

  • Flyer gibt Praxistipps für Datenschutz im Schulalltag

    … Prof. Dr. Kugelmann, der Landesbeauftragte für den Datenschutz Rheinland-Pfalz, hat einen Flyer für Datenschutz im Schulalltag veröffentlicht. Der Praxisleitfaden soll Lehrerinnen und Lehrern Orientierung und Rechtssicherheit geben. Er gibt Antwort auf Fragen wie: Welche Wege zur Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern, aber auch den Eltern sind zulässig? Wie können Dateien online sicher ausgetauscht werden? Was […]…

    Anna Kaiser/ Datenschutzblog 29- 62 Leser -


  • OLG Stuttgart beendet #XINGGATE – Keine Impressumspflicht bei XING

    … Vor einiger Zeit war ich von einem Kornwestheimer Anwalt abgemahnt worden, weil ich nach seiner Auffassung mit meinem XING Profil gegen die Impressumspflicht aus § 5 TMG verstoßen habe und dies als relevanter Wettbewerbsverstoß anzusehen sei. Dieser Anwalt hat neben mir auch einige geschätzte Kollegen mit Abmahnungen „überzogen“. Im Rahmen…

    Web 2.0 & Rechtin Wettbewerbsrecht- 120 Leser -
  • Zeugen richtig vernehmen: Tipps zur Zeugenbefragung

    …Wie man Zeugen taktisch klug befragt, lernt man in der juristischen Ausbildung leider kaum. Wenn man Glück hat, kann man als Referendar mal einen Zeugen vernehmen. Wenn man noch mehr Glück hat, bekommt man dafür ein paar Tipps von seinem Ausbilder. Oft wird man aber leider als Referendar, junger Anwalt oder Richter ins kalte Wasser…

    Lucas Kleinschmitt/ Juratopia- 164 Leser -


  • Buch "Social Media & Recht - Praxiswissen für Unternehmen" erscheint am 16.3.2012

    …Im Jahr 2007 habe ich - zunächst aufgrund meines eigenen Interesses an den Entwicklungen des sogenannten Web 2.0 - dieses Blog gestartet. Seitdem sind die Entwicklungen des "Social Web" rasant vorangeschritten, aber auch die rechtlichen Fragen verstärkt in den Fokus gerückt. Aufgrund des wachsenden Interesses an entsprechenden rechtlichen Themen…

    Web 2.0 & Recht- 15 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK