Praxis - Für Betroffene



  • Datenschutz: Bundestag beschließt BDSG-Neufassung

    … umstritten, wie weit diese Spielräume teilweise reichen. Zuletzt war der jetzt vom Bundestag verabschiedete Entwurf daher deutlicher Kritik ausgesetzt. Der Entwurf sieht Einschränkungen insbesondere der Rechte der Betroffenen vor und erleichtert die Durchführung von Scoring-Verfahren. Auch führt er das bisherige Konzept der Bestellpflicht eines…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 139 Leser -
  • Internetüberwachung steigt stark an

    … [IITR – 25.10.16] Das Bundesamt für Justiz aktualisiert jeden Herbst die Telekommunikationsstatistik. Dabei berichtet es über die Maßnahmen nach § 100 a StPO, also die Telekommunikations-Überwachungsmaßnahmen, bei denen der Inhalt der Telekommunikation erfasst wird, sowie über die Maßnahmen nach § 100 g StPO, bei denen die Verkehrsdaten der…

    Datenschutzbeauftragter Online- 101 Leser -
  • Video-Interview: Datenschutz und Cloud-Tools

    … [IITR – 12.10.16] Der Cloud-Spezialist Christoph Magnussen hat uns in unserem Büro in München besucht und ein englischsprachiges Video-Interview zum Thema Datenschutz und Cloud-Tools aufgenommen. In unter 10 Minuten behandelt wir die wichtigsten Aspekte zur datenschutzkonformen Nutzung von Cloud-Diensten für Unternehmen. Inhalte des Videos: 0…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 54 Leser -
  • Datenschutz: Bericht von der Sommerakademie 2016 des ULD in Kiel

    … 25 der EU-Datenschutzgrundverordnung). Folien von Herrn Achim Klabunde Privacy by Design als Praxis Frau Dr. Seda Gürses (KU Leuven, Belgien) stellte in Ihrem Vortrag „Privacy by Design als Praxis“ die Sichtweise eines Informatikers dar. Privacy werde regelmäßig für Tot erklärt, zumindest würde dies so in der Gesellschaft wahrgenommen. Frau…

    Datenschutzbeauftragter Online- 55 Leser -


  • Datenschutz: EU-Kommission beschließt Privacy Shield

    … [IITR – 12.7.16] Die EU-Kommission hat heute Vormittag eine Adäquanzentscheidung getroffen, wonach die transatlantische Übermittlung personenbezogener Daten unter bestimmten Bedingungen als legal angesehen wird. Mit der heutigen Notifizierung tritt sie unmittelbar in Kraft. Grundlage der Entscheidung ist eine mit den USA getroffene „Privacy Shield…

    Datenschutzbeauftragter Online- 37 Leser -
  • Datenschutz und der Brexit

    … Europäische Rat beschließt im Einvernehmen mit dem betroffenen Mitgliedstaat einstimmig, diese Frist zu verlängern.“ Es bleibt daher im Moment abzuwarten, ob Großbritannien sein Austrittsgesuchen offiziell mitteilt (bzw. innerhalb Großbritanniens Nordirland und Schottland noch separierte Entscheidungen hierzu herbeiführen werden) und auf welche…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 83 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK