Praktiker

  • Rezension Zivilrecht: Arbeitsrecht

    …Kittner / Zwanziger / Deinert, Arbeitsrecht - Handbuch für die Praxis, 7. Auflage, Bund 2013 Von Rechtsanwältin Annett Bachmann – Heinrich, Dresden Als Praktiker im Arbeitsrecht hat man die gängigen Werke Erfurter Kommentar und den Schaub im Regal stehen. Wenn man zu diesen Standardwerken ein echte Alternative oder Ergänzung sucht, sollte man zum…

    Die Rezensentenin Arbeitsrecht Zivilrecht- 17 Leser -


  • Rezension Zivilrecht: ZPO

    …Thomas / Putzo, Zivilprozessordnung, 34. Auflage, C.H. Beck 2013 Von RA Dr. Bastian Kiehn, Köln Bereits der erste Blick in das Vorwort der 34. Auflage des Thomas/Putzo verrät, dass diese Auflage eine Besondere ist: seit 50 Jahren erscheint das bekannte und bewährte Standardwerk zur Zivilprozessordnung. Über dieses Standardwerk noch ein Wort zu…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 16 Leser -
  • Rezension Strafrecht: Zeugenbeistand

    …Wessing / Ahlbrecht, Der Zeugenbeistand, 1. Auflage, C.H. Beck 2013 Von Rechtsanwältin Julia Beyer, Seeshaupt Fast schon mit ein wenig Vorfreude habe ich mir dieses Buch vorgenommen, da ich zugeben muss, dass ich über die tatsächlichen Rechte und Pflichten eines Zeugenbeistands eher rudimentäre Kenntnisse hatte, ich jedoch - insbesondere nach der…

    Die Rezensentenin Strafrecht- 19 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: ZPO

    …Prütting / Gehrlein, ZPO, 5. Auflage, Luchterhand 2013 Von RA Stefan Busch, Lübeck Der Kommentar zur ZPO ist seit seiner ersten Auflage im Jahre 2009 nunmehr bereits in der fünften Auflage erschienen. Durch seine jährliche Erscheinungsweise und sein erstklassiges Autorenteam aus Justiz, Rechtsanwaltschaft und auch Lehre muss er den Vergleich mit…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 15 Leser -
  • Auf dem Weg zu einem Konzerninsolvenzrecht für Großunternehmen

    … (§ 56b E-InsO). Hierzu sollen sich die beteiligten Insolvenzgerichte abstimmen, soweit kein Gruppeninsolvenzgericht tätig ist. Der Gesetzentwurf des BMJ übernimmt sodann das aus der Europäischen Insolvenzverordnung (EuInsVO) bekannte Modell der Kooperation von Verfahrensorganen. Hiernach sollen Insolvenzverwalter (§ 269a E-InsO), Insolvenzgerichte…

    CMS Hasche Sigle- 54 Leser -
  • Doppelte Insolvenz anstatt einfacher Sanierung

    … beim Amtsgericht Hamburg die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragen. Als Praktiker vor ca. 2 Wochen Insolvenz anmeldete hieß e noch, die 132 Max Bahr-Märkte seien nicht betroffen. Dies waren die 78 gut laufenden, schon immer unter der Marke Max Bahr geführten Märkte, aber auch die Häuser, die erst im Zuge der Sanierung in den vergangenen…

    AdvoNeo Rechtsanwaltskanzlei Bensch- 29 Leser -
  • Rezension Strafrecht: Beweisrecht der StPO

    …Eisenberg, Beweisrecht der StPO, Spezialkommentar, 8. Auflage, C.H. Beck 2013 Von Rechtsanwalt Johannes Berg, Kaiserslautern In mittlerweile achter Auflage erscheint nun im Verlag C.H. Beck das ‚Beweisrecht der StPO‘ als bewährter Standard für den strafjuristischen Praktiker. Bereits äußerlich macht der Spezialkommentar etwas her - ein edler…

    Die Rezensentenin Strafrecht- 21 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: UWG

    …Götting / Nordemann, UWG Handkommentar, 2. Auflage, Nomos 2013 Von RA Florian Decker, Saarbrücken Der Götting/Nordemann ist ein Kompaktkommentar zum Wettbewerbsgesetz, der nicht wie andere Vertreter dieser Gattung vornehmlich von Universitätsprofessoren erstellt wurde, sondern an dem ausschließlich Praktiker beteiligt waren. Unter diesen finden…

    Die Rezensentenin Zivilrecht Wettbewerbsrecht- 33 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Handbuch des Fachanwalts Familienrecht

    … Praktiker geeignet. Neben dem Online-Zugriff auf das Buch bei jurion enthält das Werk zahlreiche Hilfsangebote für den Leser, anhand derer er sich die Materie leicht vergegenwärtigen und einprägen kann. Dies sind Fälle, Praxistipps, Checklisten (z.B. zur VKH, S. 2132 ff.) und Rechenbeispiele, dazu das Schlusskapitel mit Formularen zum Abfassen von…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 37 Leser -


  • Rezension Öffentliches Recht: BDSG

    …Plath (Hrsg.), BDSG – Kommentar, 1. Auflage, Dr. Otto Schmidt 2013 Von RA Florian Decker, Saarbrücken Trotz stetig steigender Bedeutung des Datenschutzrechtes finden sich auf dem Markt immer noch bedauerlich wenige aktuelle Kommentarwerke zu den zentralen Vorschriften des Datenschutzes. Zentral sind konkret die Normen des Bundesdatenschutzgesetzes…

    Die Rezensentenin Verwaltungsrecht- 32 Leser -
  • Presseartikel zu Hauptversammlungen

    …“Hauptversammlungen sind das romantische Großversprechen der Marktwirtschaft. Die Eigentümer von Aktiengesellschaften sollen einmal im Jahr Vorstand und Aufsichtsrat kritisieren und die Marschroute ihres Unternehmens festlegen. Wenn zwischendurch etwas Wichtiges ansteht, gibt es eine außerordentliche Hauptversammlung. Basisdemokratie in ziemlich reiner Form.” (DIE WELT, 2013: Beim “Kasperletheater” für Aktionäre von Praktiker). “Dividenden, Bilanzgewinne, Kapitalerhöhungen? Von wegen – [...]…

    Unternehmensrechtliche Notizen- 40 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Unternehmensinsolvenz

    … Verfahrens letztlich abhängt, zu mehren. Das Buch orientiert sich – ein altbewährter, aber deshalb nicht schlechter Ansatz – in seinem Aufbau am Ablauf des Insolvenzverfahrens und soll ausweislich des Vorworts dadurch auch für Studierende einen Zugang zum Thema bieten. Für den Praktiker sinnvoll – für den Studierenden dann aber wieder eher als Minuspunkt…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 40 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK