Politik Und Wirtschaft

  • Neue Sparmaßnahmen in Griechenland

    … Die Ende Juni 2011 beschlossenen neuen Sparmaßnahmen für Griechenland sehen weitere Einsparungen und Steuermaßnahmen mit einem Volumen von insgesamt 28 Milliarden Euro vor. Am 29./30. Juni 2011 hat das griechische Parlament die “Eilmaßnahmen über die mittelfristige Strategie zur Konsolidierung des Staatshaushalts für den Zeitraum 2012 – 2015“ sowie das Ausführungsgesetz dazu beschlossen. Die Gesetze sehen erneut …… …

    Weblog Kosmidis & Partner- 15 Leser -
  • Ist der Wendepunkt in der Griechenland-Krise erreicht?

    … Deutsche und französische Politiker und Wirtschaftsbosse machen sich für die Unterstützung und Ankurbelung der Wirtschaft Griechenlands stark. Immer mehr scheint sich nun in den ausländischen Medien und in der Politik die Erkenntnis durchzusetzen, dass alleine mit der Auferlegung drakonischer Sparmaßnahmen weder Griechenland noch dem Euro mittel- bzw. langfristig geholfen ist. Vielmehr wird in den europäischen Schaltzentralen offenbar einer nachhaltigen und …… …

    Weblog Kosmidis & Partner- 18 Leser -


  • Griechenland Krise – Der Mythos vom unausweichlichen Staatsbankrott

    … Downratings, spekulative Zockereien und stereotype Konsolidierungsauflagen torpedieren die Bemühungen Griechenlands und der Europäischen Union um die Rettung des Landes. Immer wieder kursiert das Gerücht, dass zwar kurzfristig die Geldmittel für die Bedienung der Verbindlichkeiten durch das Rettungspaket gesichert seien, aber ein Staatsbankrott Griechenlands dennoch unausweichlich sei, weil die mittel- und langfristige Schuldenfinanzierung nicht geregelt sei. Während die Ursachen für die …… …

    Weblog Kosmidis & Partner- 54 Leser -
  • Wenn der Staat zahlungunsfähig wird

    … Wenn der Staat zahlungsunfähig wird: Definition und Häufigkeit des Staatsbankrotts; Ratingagenturen und ihr Einfluss auf die Bonität von Staaten. Ein Staatsbankrott wird allgemein dann angenommen, wenn ein Staat (z. B. auf Grund seiner gesamtwirtschaftlichen Situation) nicht mehr in der Lage ist, seine Staatsschulden vollständig zu bedienen. Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung eines Staatsbankrotts bzw. zur Haushaltskonsolidierung sind die Erhöhung der Staatseinnahmen …… …

    Weblog Kosmidis & Partner- 42 Leser -
  • Spart sich Griechenland in eine Depression?

    … Griechenland Krise: Spart sich Griechenland in eine Depression? Die Experten sind sich einig: Sparen allein genügt nicht. Es müssen Investitionen getätigt werden. Über die „richtige“ Behandlung der aktuellen finanziellen und strukturellen Probleme Griechenlands ist in den letzten Monaten viel geschrieben worden. Auch sind zahlreiche Ansätze diskutiert worden. Bislang ging es im Wesentlichen jedoch nur darum, dass dem Land erhebliche Sparmaßnahmen …… …

    Weblog Kosmidis & Partner- 11 Leser -
  • Schuldenkrise, Eurokrise und Europakrise

    … Schuldenkrise, Eurokrise und Europakrise – wie sieht die Zukunft der EU und des EURO-Raumes aus? In diesen Tagen kursieren viele Krisenszenarien in den Medien wie die Schulden-, Euro- und Europakrise. Dabei geht es bei der Schuldenkrise im Wesentlichen um die hohen Schulden der meist südlich gelegenen Staaten Europas, wodurch angeblich auch eine Eurokrise ausgelöst worden sein soll. Der Euro steht …… …

    Weblog Kosmidis & Partner- 17 Leser -
  • Schuldenkrise, Eurokrise, Europakrise und Zukunft der EU

    … Schuldenkrise, Eurokrise und Europakrise – wie sieht die Zukunft der EU und des EURO-Raumes aus? In diesen Tagen kursieren viele Krisenszenarien in den Medien wie die Schulden-, Euro- und Europakrise. Dabei geht es bei der Schuldenkrise im Wesentlichen um die hohen Schulden der meist südlich gelegenen Staaten Europas, wodurch angeblich auch eine Eurokrise ausgelöst worden sein soll. Der Euro steht …… …

    Weblog Kosmidis & Partner- 15 Leser -
  • Gesetz zur beschleunigten Gesellschaftsgründung in Griechenland

    … Vereinfachte Verfahren zur Gründung griechischer Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften sollen die effiziente und zügige Realisierung von Investitionsvorhaben in Griechenland erleichtern. Durch das Gesetz 3853/2010 wurde in Griechenland die Vereinfachung und Beschleunigung des Gründungsverfahrens für Gesellschaften vorgesehen, mit dem…

    Weblog Kosmidis & Partner- 6 Leser -
  • Griechisch für Fortgeschrittene

    … Von ALEXANDROS STEFANIDIS Herr A. Stefanidis hat in der Süddeutschen Zeitung (Heft 38/2010) einen erfrischenden Beitrag über „den Fall Griechenland“ publiziert. Nach einem Heimaturlaub findet er, dass es höchste Zeit ist, einiges nach der harten Kritik, insbesondere der deutschen Medien (zB verschiedene Beiträge im Focus „Betrüger der Eurofamilie…

    Weblog Kosmidis & Partner- 48 Leser -
  • FUND BEDEUTENDER BODENSCHÄTZE IN GRIECHENLAND

    … Im Schatten der noch in Griechenland anhaltenden Krise reiht sich neben der weltweit als positiv empfundenen finanzpolitischen Entwicklung des Landes erneut der Fund von Bodenschätzen in Griechenland in den Vordergrund der Berichterstattung. Das gesteigerte Interesse ist vor dem Hintergrund der zu erwartenden finanzökonomischen Auswirkungen mehr als berechtigt und setzt aus denselben Gründen selbst die griechische Regierung unter Handlungsdruck. Erst kürzlich …… …

    Weblog Kosmidis & Partner- 85 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK