Politik Und Markt - Seite 4

  • Bauindustrie: Mehr Kostensicherheit und Termintreue bei Großprojekten

    … Kostenüberschreitungen bei öffentlichen Großprojekten. Was bei Großprojekten „schief“ laufe, sei lange genug diskutiert worden. Als Ursachen seien vor allem politisch motivierte Kostenschätzungen, unklare Bauherrenwünsche, unausgereifte Planungen, fehlende Risikovorsorge, aber auch die unzureichende Abstimmung von Planung und Bau identifiziert…

    Vergabeblog- 37 Leser -
  • NRW: Petition gegen „Entfesselungspaket“ der Landesregierung

    … Anfang dieses Jahres trat das Tariftreue- und Vergabegesetz (TVgG) NRW in novellierter Fassung in Kraft (siehe Vergabeblog.de vom 01/02/2017, Nr. 29008). Jetzt will die neue Landesregierung der CDU und FDP darin enthaltene Regelungen zur Einhaltung internationaler Arbeitsrechte und Umweltstandards beim öffentlichen Einkauf wieder abschaffen…

    Vergabeblog- 68 Leser -


  • Fraunhofer-Klage gegen Microsoft abgewiesen

    … Die Fraunhofer-Gesellschaft hatte den Microsoft-Konzern verklagt, weil sie dessen Software-Programme nicht mehr zu Sonderkonditionen bekam. Das OLG München hat die Klage nun abgewiesen. Der Verhandlungstermin am letzten Donnerstag lief wohl nicht besonders gut. Wie die Süddeutsche Zeitung in der Ausgabe vom 24.11.2017 berichtete, hat sich die…

    Vergabeblog- 112 Leser -
  • Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung für Rechenzentren und Serverräume

    … Der Stromverbrauch von Rechenzentren in Deutschland hat sich gemäß einer Studie von 2001 bis 2015 mehr als verdoppelt. Das Umweltbundesamt hat daher nun einen „Leitfaden zur umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen für Rechenzentren und Serverräume“ veröffentlicht. Nach den Erfahrungen von Pilotprojekten…

    Vergabeblog- 73 Leser -
  • Bremen: Lürssen-Werft erhält Zuschlag für Patrouillenboote

    … niedersächsische Fassmer-Werft und den niederländischen Konkurrenten Damen durchgesetzt. Für das Projekt werden – allerdings nicht in Deutschland, sondern im australischen Adelaide und Perth – rund 1000 Arbeitsplätze geschaffen. Quelle: Spiegel online, dpa The post Bremen: Lürssen-Werft erhält Zuschlag für Patrouillenboote appeared first on Vergabeblog. …

    Vergabeblog- 26 Leser -
  • Bayern: Änderung im Vergabehandbuch

    … Die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr hat darauf darauf hingewiesen, dass durch das Inkrafttreten des Bauvertragsgesetz (§§ 650a – 650h BGB) zum 01.01.2018 zur Sicherstellung der Privilegierung der VOB/B in den Bauverträgen Anpassungen in den Formblättern des Vergabehandbuchs Bayern für…

    Vergabeblog- 31 Leser -
  • Elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen des Bundes

    … Die „Verordnung über die elektronische Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen des Bundes“ tritt für Bundesministerien und Verfassungsorgane ab dem 27.11.2018 in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt werden die Behörden und Einrichtungen der Bundesverwaltung verpflichtet, elektronische Rechnungen zu akzeptieren. Die Verpflichtung zur Ausstellung…

    Vergabeblog- 50 Leser -
  • Baugewerbe: Mindestlöhne steigen zum 1. Januar 2018

    … Die Mindestlöhne im Bauhauptgewerbe steigen zum 1.1.2018 an. Am 1.3.2019 folgt eine weitere Steigerung. Das ist das Ergebnis der Mindestlohn-Tarifrunde im Bauhauptgewerbe. Damit steigen ab dem 1. Januar 2018 die Mindestlöhne 1 und 2 in jeweils zwei Schritten auf 12,20 Euro beziehungsweise 15,20 Euro. Die Laufzeit beträgt 24 Monate. Die…

    Vergabeblog- 33 Leser -
  • Bonn: Falck legt Vergabe von Rettungsdiensten lahm

    … den Vernehmen nach zumindest bis März 2018 verlängern. Hinweis der Redaktion: Zum Thema Bereichsausnahme für den Rettungsdienst wurde im Mitgliederbereich des DVNW Fachausschuss Politik und Markt eine neue Diskussion von Michael Pilarski (NBank – Nds. Investitions- und Förderbank) eröffnet. Noch kein Mitglied? Zur Mitgliedschaft geht es hier. Quellen: General-Anzeiger Bonn, S+K Verlag für Notfallmedizin, Falck-Unternehmensgruppe The post Bonn: Falck legt Vergabe von Rettungsdiensten lahm appeared first on Vergabeblog. …

    Vergabeblog- 127 Leser -
  • Neue EU-Schwellenwerte zum 01.01.2018

    … Auftraggeber und Bieter müssen sich zum Jahreswechsel auf neue Schwellenwerte für europaweite Vergaben einstellen. In den nächsten Tagen soll dazu eine entsprechende EU-Verordnung veröffentlich werden. Dies berichtet das Online-Magazin KOMMUNAL, das in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) herausgegeben wird. Für…

    Vergabeblog- 182 Leser -
  • Baugewerbe: Schießt Entsenderichtlinie übers Ziel hinaus?

    … Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe hat zu den kürzlich bekannt gewordenen Beschlüssen des EU-Ministerrats zur Neuregelung der Entsenderichtlinie klar Stellung bezogen. Er hält die Neuregelung zur Entsenderichtlinie für überzogen. „Die neuen Regelungen sind in der Praxis schwer zu kontrollieren. Ursprünglich war es Ziel der…

    Vergabeblog- 66 Leser -
  • Schleswig-Holstein: Wertgrenzen gelten bis 01.10.2018

    … Die derzeitig geltenden Wertgrenzenregelungen in Schleswig-Holstein (§ 9 der Schleswig-Holsteinischen Vergabeverordnung (SHVgVO)) werden verlängert und gelten unverändert fort. Die Verlängerung gilt allerdings zunächst nur bis zum 01.10.2018, da an diesem Tag die SHVgVO außer Kraft tritt. (Quelle: Auftragsberatungsstelle Schleswig-Holstein) The post Schleswig-Holstein: Wertgrenzen gelten bis 01.10.2018 appeared first on Vergabeblog. …

    Vergabeblog- 33 Leser -


  • Lkw-Maut: Richtungweisender Verhandlungstermin in Düsseldorf

    … Der Bund sucht aktuell einen neuen Betreiber für das Lkw-Mautsystem in Deutschland. In Anwendung der Vergabekriterien durfte der Bund einen Bieter vom Bieterverfahren ausschließen. Dies deutet zumindest der Vergabesenat des OLG Düsseldorf in der mündlichen Verhandlung am 08.11. an. Lukratives Geschäft Bei dem Streit geht es um ein weitgehend…

    Vergabeblog- 75 Leser -
  • Rückblick: Das war der 4. Deutsche Vergabetag 2017

    … Begrüßung durch die Geschäftsführer des DVNW Marco Junk und Martin Mündlein – mit der Keynote von Dr. Philipp Steinberg, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zur aktuellen Situation des Vergaberechts in Deutschland und Europa. Auch sein persönliches Fazit der Veranstaltung ist bemerkenswert: O-Töne: „Es war sehr weiterführend…

    Vergabeblog- 32 Leser -
  • EU-Kommission: effiziente und professionelle Auftragsvergabe

    …: systematischere Einbeziehung innovativer, „grüner“ und sozialer Kriterien bei der Vergabe öffentlicher Aufträge; Professionalisierung öffentlicher Käufer; Verbesserung des Zugangs von KMU zu den Märkten für öffentliche Aufträge in der EU und von Unternehmen aus EU-Mitgliedstaaten in Drittländern; mehr Transparenz, Kohärenz und bessere Datenqualität der…

    Vergabeblog- 37 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK