Poliscan-Speed



  • Geschwindigkeitsmessung mit PoliScan Speed Verfahren verwertbar?

    … Das OLG Karlsruhe hat mit Beschluss vom 17. 2. 2010 – 1 (8) SsBs 276/09 – AK 79/09 entschieden, dass es dahinstehen kann, ob es sich bei dem PoliScan Speed Messverfahren um ein anerkanntes und weitgehend standardisiertes Messverfahren handelt, denn das AG hat seine Feststellung im Einzelfall rechtsfehlerfrei begründet. Der Tatrichter hat sich…

    Schadenfixblog- 288 Leser -
  • Poliscan / Polispeed Messverfahren verwertbar?- Nein sagt AG Lübben

    … Zulassung und Betriebsanweisung aufgestelltes und bedientes Geschwindigkeitsüberwachungsgerät vom Typ: Poliscan Speed, gemäß Eichschein vom 17.11.2008, letztmalig geeicht am 14.11.2008. Ausweislich des vorerwähnten Eichscheins ging das Gericht davon aus, dass das Gerät zum Messzeitpunkt gültig geeicht war. Die ordnungsgemäße Aufstellung des…

    Schadenfixblog- 468 Leser -
  • Poliscanspeed Messverfahren genügt rechtsstaatlichen Anforderungen (noch) nicht

    … Das Amtsgericht Mannheim schließt sich in seinem rechtskräftigen Urteil vom 02.12.2009 – Geschäftsnummer: 29 Owi 504 Js 16925/2009 AK 567/2009 – der Auffassung des Amtsgerichts Dillenburg (vgl. Punkt 4 des Newsletters 16/2009) an. Es empfiehlt der Herstellerfirma, das den rechtsstaatlichen Anforderungen noch nicht genügende Poliscanspeed…

    Schadenfixblog- 273 Leser -
  • Mögliche Zuordnungsfehler beim Poliscanspeed der Firma Vitronic?

    … Fehlzuordnung im unteren Geschwindigkeitsbereich bestehen könnte. 1 Winninghoff M., Weyde M. und Hahn M. : Vitronic PoliScan-Speed – Messprinzip und Fehlerquellen, Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik , 01-2010, http://www.atzonline.de/Artikel/3/10772/Vitronic-PoliScan-Speed-–- Messprinzip-und-Fehlerquellen.html Blatt 5 Abbildung 4: Versuchsfahrt, bei der…

    Schadenfixblog- 191 Leser -
  • Keine korrekte Messung mittels Poliscan Speed 628215

    … Das Amtsgericht Solingen kommt in seinem Urteil vom 02.04.2009 – 23 OWi–81 Js 2227/08 –75/08 – zu dem Ergebnis, dass bei einer Messung mittels Poliscan Speed 628215 der Beweis einer korrekten Messung nicht geführt ist, da die dem Ergebnis zugrunde liegenden Vorgänge nicht nachprüfbar sind. Die Angaben über die konkrete Lage der Messstrecke…

    Schadenfixblog- 222 Leser -
  • PoliScanSpeed-Messverfahren genügt rechtsstaatlichen Anforderungen (noch) nicht

    … Urteile zu dem umstrittenen PoliScanSpeed-Messverfahren sind noch selten. In seinem Beschluss vom 2. Oktober 2009 – Az: 3 OWi 2 Js 54432/09 – der noch nicht rechtskräftig ist, vertritt das Amtsgericht Dillenburg die Auffassung, dass das PoliScanSpeed-Messverfahren auf den Stand der Technik nachgerüstet werden müsse, um eine nachträgliche…

    Schadenfixblog- 33 Leser -
  • Update: PoliScan-Speed - jetzt läuft in Mannheim nichts mehr!

    … Über das Blog kLAWtext bin ich auf eine Meldung der Rhein-Neckar-Zeitung aufmerksam geworden, die sich nochmals mit dem Messgerät PoliScan-Speed befasst: “Die Mannheimer Justiz hat zunächst alle Verfahren auf Eis gelegt, bei denen es um die neuen Laser-Blitzgeräte in der Stadt geht. “Die Verfahren ruhen, bis die Gutachten zu den Geräten…

    beck-blogin Verkehrsrecht- 363 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
2 Blogs zum Thema

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK