Pflichtverteidiger

  • Pflichtverteidiger zur Waffengleichheit, oder: Zirkelschluss?

    … © Andreas Berheide – Fotolia.com Und als dritte Entscheidung „kocht“ im heutigen „Kessel Buntes“ dann der LG Magdeburg, Beschl. v. 08.08.2017 – 25 Qs 51/17, den ich vom Kollegen T. Reulecke aus Wernigerode erhalten habe. Gegenstand des Beschlusses ist ein – in meinen Augen – Dauerbrenner aus dem Pflichtverteidigungsrecht, nämlich die Frage…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 86 Leser -


  • Pflichti I: Umbeiordnung, oder: Gerichtliche Fürsorge

    … abgelehnt, obwohl der „alte“ Pflichtverteidiger gegen die beantragte Umbeiordnung keine Bedenken hatte, der „neue“ Pflichtverteidiger erklkärt hatte, dass durch die Umbeiordnung keine Mehrkosten entstehen würden und – zumindest aus dem Beschluss – nichts für eine Verfahrensverzögerung durch die Umbeiordnung zu erkennen ist/war.Das OLG Celle hat…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 70 Leser -
  • Unfug als richterliche Leitkultur

    … von Sascha Petzold, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht, München AG Rudolstadt, Beschluss vom 12.12.2016 – 455 Js 14744/14 1 Ls I. Das Problem Was vorher geschah … In diesem Heft ist die Entscheidung des Thüringer Oberlandesgericht dargestellt, die mit der Aufforderung endete, die betroffenen Kollegen nicht mehr als Pflichtverteidiger beizuordnen. Diese mussten nicht lange warten,... Der Beitrag Unfug als richterliche Leitkultur erschien zuerst auf confront. …



Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK