Pflichtverteidiger

  • Viel Fahrt für nichts

    … Home » Viel Fahrt für nichts Inhalt drucken Viel Fahrt für nichts Schlagwörter: 153a StPO, Mandanten, Pflichtverteidiger, Strafbefehl, Verhandlunsunfähigkeit 800 km Fahrt nach Potsdam für Nichts Einer meiner langjähriger Mandanten hat wieder einmal den Weg zu mir gefunden. Nennen wir ihn John Doe. Er hat einen Strafbefehl vom Amtsgericht…

    Fachanwalt für Strafrecht Philipp Marquort- 31 Leser -


  • Rückwirkende Bestellung eines Pflichtverteidigers

    … Die rückwirkende Bestellung eines Strafverteidigers ist unzulässig1. Übergeht das Gericht einen deutlichen und unübersehbaren Beiordnungsantrag des Verteidigers und lässt es seine Mitwirkung in der Folge ohne Hinweis auf ein eigenes Kostenrisiko zu, so kann eine schlüssige Bestellung ab dem Zeitpunkt der Antragstellung vorliegen. Die…

    Rechtslupein Strafrecht- 23 Leser -
  • Was AG so alles ohne (Pflicht)Verteidiger verhandeln wollen…

    … © G.G. Lattek – Fotolia.com Nun, erst wollte ich die Überschrift: “Bei Geldwäsche gibt es einen Pflichtverteidiger” wählen, habe dann aber festgestellt, dass die nicht ganz richtig bzw. erfasst vielleicht nicht ganz den Sachverhalt, der im LG Traunstein, Beschl. v. 19.01.2015 – 2 Qs 332/14 – zur Bestellung eines Pflichtverteidigers geführt…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 258 Leser -
  • Pflichtverteidigung – nein Danke!

    … “Bestandsaufnahme Pflichtverteidigung” des Kollegen Siebers und dort insbesondere die Kommentare ansieht, dann habe ich vermutlich etwas richtig gemacht. Gestern musste ich beim Landgericht etwas warten und konnte beobachten, wie sich ein Kollege nach der Verhandlung dem Vorsitzenden als Pflichtverteidiger andiente. Er, der Richter, solle doch einmal…

    Alexandra Braun/ Strafrecht in Hamburg und anderswoin Strafrecht- 564 Leser -
  • Bestandsaufnahme Pflichtverteidigung

    …Ein Verteidiger, der bellt, wird selten bestellt! Gibt es Gerichtsfreier, also Rechtsanwälte, die Richter poussieren? Und, gibt es Richter, die sich poussieren lassen? Ich mache mir insoweit zu eigen, was der Kollege Dr. Adam Ahmed im “Strafverteidiger” 2015, 65 ff. treffend … Weiterlesen…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 207 Leser -
  • 614 km = hohe Fahrtkosten, aber dennoch Pflichtverteidiger

    … Pflichtverteidiger, nämlich die Beiordnung des nicht ortsansässigen Rechtsanwalts/Anwalts des Vertrauens als Pflichtverteidiger. Eine Frage, die in der Praxis eine große Rolle spielt und mit der sich die (Instanz)Gerichte häufig schwer tun. So auch im entschiedenen Fall. Denn da hatte der Rechtsanwalt seinen Sitz in Düren, das Verfahren war beim LG…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 152 Leser -


  • Pflichtverteidiger: Gesamtbetrachtung muss sein…

    … Vom AG Backnang bekomme ich derzeit immer wieder Entscheidungen zur Pflichtverteidigerbestellung, auf die ich dann doch hinweisen möchte. Sie sind nämlich in meinen Augen wohl abgewogen und huldigen nicht dem Mainstream. So auch die AG Backnang, Verf. v. 02.12.2014 – 2 Ds 95 Js 81545/13 mit dem Leitsatz: “Auch bei einer Strafdrohung unterhalb…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 74 Leser -
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK