Personalisierte Werbung

  • Google stoppt E-Mail-Scans für personalisierte Werbung

    … 29. Juni 2017 Was viele Nutzer des googleeigenen Mailingsdienstes Gmail vemutlich bisher gar nicht wissen: Google scannt alle E-Mails der Nutzer, um diese in einem zweiten Schritt mit personalisierter Werbung ansprechen zu können. Doch mit dieser Praxis soll nun Schluss sein. Dies kündigte die für Googles Cloud-Geschäft zuständige Managering…

    Datenschutzticker.de- 37 Leser -
  • Google stoppt endlich den Lauschangriff auf E-Mails

    … Google wird schon seit 2004 dafür kritisiert, dass Gmail-Konten von Nutzern gescannt und die Ergebnisse für personalisierte Werbung genutzt würden. Wie das Unternehmen online bekannt gab, soll damit nun endlich Schluss sein. WIESO EMAIL SCANNEN? Google finanziert seinen kostenlosen E-Mail-Dienst mit durch das „Mitlesen“ von E-Mails personalisierter Werbung. Zwar läuft das nicht so von statten, […]…

    Gerald Lill/ Datenschutzblog 29- 70 Leser -


  • Deutsche Post testet gezielte Werbung

    … Technologie sei überhaupt nicht fähig Bilder oder Bewegtbilder zu speichern. Aus diesem Grund werden die Kunden der Partnerfilialen auch nicht explizit über die Gesichtserkennung informiert. Die Software kommt nach Aussage des Unternehmens ausschließlich an Orten zum Einsatz, die sowieso bereits als videoüberwacht gekennzeichnet sind. Eine…

    Datenschutzticker.de- 73 Leser -
  • Neue Datenschutzbestimmungen bei Twitter

    … Am 18. Juni 2017 treten bei Twitter neue Datenschutzrichtlinien in Kraft. Zusätzlich werden neue Einstellungen eingeführt. Dabei verabschiedet sich das Unternehmen von der einstigen Do-Not-Track-Funktion um in Twitter angezeigte Werbung in Zukunft besser personalisieren zu können. Im Gegenzug verspricht Twitter aber mehr Transparenz und mehr Kontrolle der Nutzer hinsichtlich der eigenen Daten. BYE BYE…DO NOT […]…

    Datenschutzblog 29- 41 Leser -
  • Personalisierte Werbung: TV versus Internet

    …. Somit kann Facebook das schon erstellte Nutzerprofil um weitere Daten anreichern. Diese Daten werden dann ausgewertet und vor allem für personalisierte Werbung auf den Seiten selbst genutzt. Vorteile für Werbetreibende Für Werbetreibende ist dies natürlich eine Informationsquelle, an die sie ansonsten nie herankommen würden, da ein Endverbraucher…

    Cloudsecretary Blog- 3 Leser -
  • Google sammelt mehr Daten durch DoubleClick

    … Seit Googles letzter Änderung der Datenschutzbestimmungen, Ende Juni diesen Jahres, räumt sich der Internetriese vermehrte Rechte zum Ansammeln personenbezogener Daten ein. Dies hat Pro Publica, ein amerikanisches Recherchebüro wohl vor wenigen Tagen erstmalig bemerkt. DER VORWURF Der Vorwurf des Recherchebüros lautete dabei, dass Google still und…

    Martin Henfling/ Datenschutzblog 29- 72 Leser -
  • Cross Device Tracking: Nutzerverfolgung vs. Datenschutz

    … Nutzer von Webinhalten verwenden regelmäßig verschiedene Geräte. Um Kunden möglichst individuell bewerben zu können, versuchen Unternehmen verstärkt, deren Verhalten über Gerätegrenzen hinweg zu erfassen und auszuwerten. Mit Cross Device Tracking soll der Nutzer stets individualisiert werden, wenn er auf unterschiedlichen Wegen das Internet nutzt…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 101 Leser -
  • Personalisierte Facebook-Werbung für alle!

    … möchte nun einen Schritt weiter gehen und zukünftig auch Nicht-Mitglieder mit personalisierter Werbung erreichen. Zu diesem Zweck plant Facebook die Reichweite des aktuellen Audience Networks erheblich auszuweiten. Zukünftig sollen auch in Browsern von Nutzern, die kein Facebook-Konto haben oder die nicht eingeloggt sind, Cookies gesetzt werden…

    Lea Paschke/ datenschutz-notizen.de- 131 Leser -
  • Personalisierte Werbung 3.0 – Apples Patentantrag

    … des Prepaid-Guthabens auf einer Prepaid-Kreditkarte oder eines Bank- bzw. Kreditkartenkontos stammen. Alternativ könnte auch das Abrechnungssystem eines Mobilfunkanbieters genutzt werden oder die bisher getätigten Einkäufe bewertet werden. Gibt es überhaupt noch Privatsphäre? Da es sich bisher lediglich um einen Patentantrag handelt, weiß niemand…

    Daniela Windelband/ datenschutz-notizen.de- 148 Leser -
  • PayPal ändert AGB – Datenweitergabe inklusive

    … Benutzerinformationen zu sammeln und Marketingkampagnen besser ausrichten zu können. Es besteht daher grundsätzlich die Möglichkeit der Erstellung umfassender Nutzerprofile. Personalisierte Werbung auf Facebook und Twitter Darüber hinaus lässt sich PayPal die Möglichkeit einräumen, Nutzer durch Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse in sozialen…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 186 Leser -


  • Privatsphäre zum Sonderpreis!

    …-Mails stets eine unzumutbare Belästigung des Adressaten anzunehmen, wenn dieser nicht zuvor ausdrücklich in diese Werbung eingewilligt hat. Dies dürfte über das oben beschriebene Verfahren nicht möglich sein. Insofern bleibt zu hoffen, dass es personalisierte Werbung direkt vom Provider auch in Zukunft in Deutschland nicht geben wird. …

    Daniel Stolper/ datenschutz-notizen.de- 53 Leser -
  • Facebook: Kritik von höchster Stelle an den neuen Datenschutzrichtlinien

    …. Daten sind die Währung der New Economy und jeder Facebook-Nutzer bezahlt den vermeintlich „kostenlosen“ Dienst mit seinen Daten. Diese Datensammlung soll nunmehr zielgerichteter ausgeschöpft werden. Facebook will einen noch größeren Focus auf Werbeanzeigen legen. Werbung soll stärker personalisiert und dabei auch das Surfverhalten der Nutzer außerhalb…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 45 Leser -
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