Personalgespräch

  • Arbeitgeber lädt zum Personalgespräch – was sollten Arbeitnehmer beachten?

    … Arbeitnehmer hier zu beachten hat, erkläre ich im folgenden Video-Blog und im Artikel: Arbeitgeber lädt zum Personalgespräch – was sollten Arbeitnehmer beachten? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Änderungskündigung, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Bewertung, Bredereck, Einladung, Essen, Fachanwalt, Kündigung, Personalgespräch, Rechtsanwalt, Zielvereinbarung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 93 Leser -


  • BAG: Personalgespräch während der Arbeitsunfähigkeit

    … Weisungsrechts des Arbeitsgebers „Nach § 106 S. 1 GewO kann der Arbeitgeber gegenüber den Arbeitnehmern Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung nach billigem Ermessen näher bestimmen, soweit diese Arbeitsbedingungen nicht durch den Arbeitsvertrag, Bestimmungen einer Betriebsvereinbarung, eines anwendbaren Tarifvertrags oder gesetzliche Vorschriften…

    examensrelevantin Zivilrecht Abmahnung- 35 Leser -
  • Personalgespräch während der Arbeitsunfähigkeit

    … Personalgespräch einzubestellen. Grund hierfür ist, dass das Weisungsrecht des Arbeitgebers während dieser Zeit stark eingeschränkt ist und den Genesungsprozess des Arbeitnehmers nicht behindern darf. Aber wie im wirklichen Leben gilt auch hier „Ausnahmen bestätigen die Regel“. Nach Auffassung des BAG darf der Arbeitgeber den erkrankten Arbeitnehmer unter…

    Betriebsrat 2014- 88 Leser -
  • Verweigerung des Personalgesprächs zulässig?

    … Verweigerung des Personalgesprächs zulässig? Rechtsanwalt + Berlin Ich habe vor Kurzem schon einmal mit meinem Kollegen Jochen Resch, Verbraucherschutz-Anwalt, in einem Video über das Thema Personalgespräch gesprochen. In einem zweiten Video ging es nun um die Frage, ob bzw. wann Arbeitnehmer das Personalgespräch verweigern können. Dabei…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Abmahnung- 98 Leser -
  • Personalgespräch während Arbeitsunfähigkeit

    … Ein arbeitsunfähiger Arbeitnehmer ist grundsätzlich nicht verpflichtet, während der Zeit seiner Arbeitsunfähigkeit auf Anweisung seines Arbeitgebers im Betrieb zu erscheinen, um dort an einem Personalgespräch teilzunehmen. Das hat das Bundesarbeitsgericht jetzt entschieden (Urteil des 10. Senats vom 02.11.2016, Az. 10 AZR 596/15). Der dortige…

    Recht und Arbeitin Abmahnung- 81 Leser -


  • Diebstahl unter Hypnose

    … Eine seit 40 Jahren in einem Klinikum Angestellte steht kurz vor der Rente und dann sowas. Sie arbeitete in einer videoüberwachten Kasse - ähnlich einem Bankschalter. Eines Tages wird sie zu einem Personalgespräch gerufen und ihr vorgeworfen, einem unbekannten Pärchen einen hohen Geldbetrag überlassen zu haben. Auf einem Videoband sei zu sehen…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 256 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK