Pause

  • Wenn das Kind krank ist: Das steht berufstätigen Eltern zu

    … Eltern kennen das: Kindergarten, KiTa und Schule sind ein Quell der Freude, neue Freunde kennenzulernen – und neue Infekte, die von Grippe über Magen-Darm-Infekte, Kinderkrankheiten bis hin zu den lieben kleinen Gesellen namens Läusen reichen. Ob alleinerziehend oder nicht – spätestens dann gerät der sonst vielleicht weitgehend gut…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 170 Leser -
  • Geteilte Dienste – sind fünf Stunden „Pause“ zulässig?

    … Geteilte Dienste – sind fünf Stunden „Pause“ zulässig? Fachanwalt + Arbeitsrecht Ich hatte in einem vorangegangenen Video-Blog zu dem Thema darauf hingewiesen, dass in vielen Pflegeeinrichtung geteilte Dienste Standard sind, obwohl das meiner Ansicht nach mit dem Arbeitszeitgesetz kaum zu vereinbaren ist, da so die Ruhezeiten nicht…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 77 Leser -


  • Wie viele Pausen können Arbeitnehmer vom Arbeitgeber verlangen?

    … Wie viele Pausen können Arbeitnehmer vom Arbeitgeber verlangen? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Wie lange dürften Arbeitnehmer eigentlich Pause machen? Darüber können zum einen der Arbeitsvertrag sowie etwaige Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen Auskunft geben. Zum anderen schreibt das Arbeitszeitgesetz gewisse Mindestpausenzeiten…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 62 Leser -
  • Arbeitgeber verordnet zweit Stunden Pause am Stück – zulässig?

    … Erklärung gibt es im folgenden Beitrag und im Video: Arbeitgeber verordnet zweit Stunden Pause am Stück – zulässig? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Arbeitszeit, Berlin, Bredereck, Essen, Fachanwalt, Feierabend, Pause, Pausen, Rechtsanwalt, Vergütung, zwei Stunden verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 310 Leser -
  • Erholungszeit für den Betriebsrat

    … Dreischichtbetrieb. In der Nacht vom 16. Juli auf 17. Juli war er für die Nachtschicht von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr eingeteilt. Die Pause betrug eine halbe Stunde, von 2.30 Uhr bis 3.00 Uhr. Da der Kläger am 17. Juli an einer BR-Sitzung von 13.00 bis 15.30 Uhr teilnahm, stellte er in der vorherigen Nachtschicht seine Arbeit schon um 2:30 Uhr ein. Von der…

    K&K Bildungsmanufaktur / K&K Bildungsmanufaktur- 49 Leser -
  • Pokemon Go spielen am Arbeitsplatz?

    … diese Frage dreht sich ein aktuelles Video von mir. Kurze Zusammenfassung: während der Pause ist spielen kein Problem, während der Arbeitszeit aber tabu. Wer sich nicht daran hält, riskiert eine Kündigung. The post Pokemon Go spielen am Arbeitsplatz? appeared first on Fernsehanwalt. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Abmahnung- 69 Leser -
  • Blattlt {Die kleine Rundschau durch die Medien}

    … Beim Blattln, beim Blättern in den News dieser Tage sind wieder einmal einige Beiträge ins Blickfeld geflutscht, die Sie vielleicht interessieren könnten, beim Haferl Kaffee Ihrer Büropause, der genussreichen Tasse Tee, beim Einläuten des bevorstehenden Wochenendes oder Ausklang der Woche am Nachmittag oder vielleicht auch erst am Wochenende…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 33 Leser -
  • ElterngeldPlus – was sich zum 1. Juli 2015 ändern soll

    … Wie vorab berichtet, hat das Bundeskabinett am 4. Juni den Gesetzentwurf zur Einführung des ElterngeldPlus auf den Weg gebracht. Damit werde es für Mütter und Väter künftig einfacher, Elterngeldbezug und Teilzeitarbeit miteinander zu kombinieren. Auch die Elternzeit solle deutlich flexibler werden, so dass für Mütter und Väter mehr Zeit für…

    Liz Collet/ Jus@Publicumin Arbeitsrecht- 58 Leser -
  • Schuld ist immer Mutti {Die Sache mit dem Herzinfarkt}

    … nicht lassen: Auch Kids, Jugendliche und erwachsen werdende und gewordene Menschen nicht aus dieser zu entlassen, mit dem Heranwachsen und Abnabeln auch für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Zum Hinzulernen ist es nie zu spät. Nicht einmal für Eltern, die von ihren Kindern lernen können. Wenn diese es besser machen. Bewegungsmangel, Fast Food, Social Life …

    Liz Collet/ Jus@Publicumin Arbeitsrecht- 98 Leser -
  • FAQ Arbeitsrecht: Arbeitszeit und Arbeitspausen

    … vorgeschriebenen Pausen nicht gewährt, handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld von bis zu 15.000 € geahndet wird, § 22 ArbZG. Handelt Ihr Arbeitgeber vorsätzlich und gefährdet dadurch seiner Arbeitnehmer oder gewährt er mehrfach wiederholt keine Pausen, kann dies sogar mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden, § 23 ArbG. nach oben Diese Themen könnten Sie auch interessieren: FAQ Arbeitsrecht: Überstunden FAQ Arbeitsrecht: Ihre Rechte beim Betriebsübergang FAQ Arbeitsrecht: Das Arbeitszeugnis…

    Anwaltskanzlei Kellotatin Arbeitsrecht- 150 Leser -


  • Bundesrat: Finanzhilfen für Kita-Bau

    … Kommunen sollen mehr Zeit bekommen, um vom Bund geförderte Kindertageseinrichtungen fertigzubauen, ohne dass Fördergelder verloren gehen. Mit einem am 8.11.2013 beschlossenen Gesetzentwurf will der Bundesrat erreichen, dass die vom Bund im Investitionsprogramm “Kinderbetreuungsfinanzierung 2008-2013″ bereitgestellten Gelder und die zusätzlichen…

    Jus@Publicumin Arbeitsrecht- 19 Leser -
  • Warteliste, Platz 14: Das Kita-Versprechen

    … Vom 1. August 2013 an haben Eltern einen Anspruch auf Betreuung ihrer Kinder unter drei Jahren. Die Bundesregierung meldete Planerfüllung, viele Kommunen aber räumen ein, dass sie diesen Anspruch nur teilweise erfüllen können. Über die genauen Zahlen ist eine erbitterte Debatte entbrannt. Eine Reportage über ein Versprechen und die Wirklichkeit…

    Jus@Publicumin Arbeitsrecht- 42 Leser -
  • Eisessen + Luft schnappen = Arbeitsunfall?

    …Ein Mechaniker, der sich während eines Leerlaufs des Montagebands am rund 20 Meter von der Halle (mit einer Lufttemperatur von 30 °C) entfernten Kiosk ein Eis kauft und dieses im Schatten unmittelbar vor einer Hallenaußentür verspeist, bekommt von einem Mitarbeiter die Hallentür an die linke Ferse gestoßen. Er erleidet einen Riss seiner…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 93 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK