Paulus

  • Rezension Zivilrecht: Jugend der Justitia

    …Schmoeckel, Die Jugend der Justitia, 1. Auflage, Mohr Siebeck 2013 Von ORR Dr. Ulrich Pflaum, München Unter dem Titel „Die Jugend der Justitia“ beschäftigt sich Schmoeckels bei Mohr Siebeck erschienene Monographie mit den Gerechtigkeitsvorstellungen der Kirchenväter unter besonderer Berücksichtigung des Prozessrechts. Der 213 Seiten umfassende…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 27 Leser -
  • Mitwirkungsverbot wegen Vorbefassung

    … oder gar aufheben. Die dagegen vom Beschwerdeführer gestellten Anträge auf Zulassung der Berufung hatten beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg keinen Erfolg. Auch die vom Beschwerdeführer dort beanstandeten Verfahrensmängel wurden für nicht durchgreifend erachtet. Die neuerliche Verfassungsbeschwerde Mit seiner Verfassungsbeschwerde wendet…

    Rechtslupe- 29 Leser -


  • 4 Fragen zu den 340 Millionen in Salzburg:

    … zu sein) 3. Warum erfährt das betrogene Publikum von den Journalisten nicht, welche Bank (Name, Adresse!!!) den Landeszockern jene Papiere eingeredet hat, die jetzt giftig werden? (Als Sparer und Bankpartner wüßte man doch gerne, vor wem man sich hüten muss) 4. Was für einen Ehrbegriff hat der hauptberufliche Wehrdienst-Aktivist Paulus, dass er trotz seiner gigantischen Fehlleistung in seinem Nebenberuf als Abteilungsleiter des Landes nicht zurücktritt? Dietmar Dworschak…

    Einspruch!- 73 Leser -
  • EDVGT 2012: ECLI und ELI – Überflüssige Standards aus Brüssel?

    … wären die meisten für ECLI benötigten Daten schon vorhanden, so dass es mit technisch geringem Aufwand umsetzbar wäre. ELI (European Legislation Identifier) ELI soll ergänzend zu ELIC und auf freiwilliger Basis die europaweite Recherche von Normen anhand einer unverwechselbaren Identifikationsnummer zur Normendokumentation erreichen- steckt aber bisher noch in den Kinderschuhen. Das LAWgical-Team dankt Yvonne Paulus für ihren Bericht.…

    LAWgical- 16 Leser -
  • Militäreinsatz in Deutschland im “Katastrophennotstand”

    …API Eigenbericht Das Plenum des Bundesverfassungsgerichts hat am 3. Juli 2012 gemäß § 16 Abs. 1 BVerfGG unter Mitwirkung der Richterinnen und Richter Präsident Voßkuhle, Vizepräsident Kirchhof, Lübbe-Wolff, Gerhardt, Gaier, Eichberger, Schluckebier, Masing, Paulus, Huber, Hermanns, Baer, Britz, Müller, Kessal-Wulf eine Entscheidung getroffen zu mehreren Fragen des Einsatz des Militärs in Deutschland selbst. Kommentar Wir haben es hier sicher [...]…

    RA Andreas Fischer- 33 Leser -
  • Kim Schmitz vertrauenswürdiger als Politiker

    … Kim Schmitz ist vertrauenswürdiger als eine Regierungspartei. Dies finden zumindest die Neuseeländer – Kim Schmitz Wahlheimatbürger. Schmitz will im Jahr 2010 nach eigenem Bekunden 50 000 Neuseeland-Dollar an ACT-Chef John Banks gezahlt haben. Der will von der Spende nichts mehr wissen. Verständlich, da ihm bis zu zwei Jahre Gefängnis drohen…

    Infodoccin Medienrecht- 167 Leser -
  • Kim Schmitz vertrauenswürdiger als Politiker

    …, wenn Kim Schmitz Angaben stimmen. Die „Sunday Star-Times“ startete daraufhin eine Umfrage zur Glaubwürdigkeit des Internet-Millionärs. 65 Prozent stuften den Megaupload-Täter glaubwürdiger ein als den Chef der Regierungspartei. Vom Saulus zum Paulus. …

    Infodoccin Medienrecht- 4 Leser -
  • Es war einmal vor 22 Jahren: ein vollstreckungsrechtliches Märchen

    … Strafvollstreckungskammer lehnte unseren Antrag auf Aussetzung der Freiheitsstrafe zur Halbzeit ab. Offensichtlich liegen keine außergewöhnlichen Umstände vor – so jedenfalls das Landgericht. Nun wird das OLG entscheiden müssen, ob nach Ablauf von 23 Jahren seit der Tat und einer Entwicklung des Mandanten vom Saulus zum Paulus vielleicht doch…

    SPRAFKEin Strafrecht- 222 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Unternehmenssanierung

    … ganzbesonderes sichtbar auf. Erschienen in der Handbuch-Reihe „Wirtschaftsrecht“des C.F. Müller-Verlags trumpft das Konzept nicht nur durch seineDarstellungsweise, sondern zugleich durch die Aufstellung prominenter Autoren:Neben Jörg Baetge, Andreas Bausch und Christoph G. Paulus sind im Autorenteamzudem Experten aus der Praxis versammelt. Das Buch…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 24 Leser -
  • Rezension Öffentliches Recht: Staatsrecht III

    …Paulus, Staatsrecht III, 1. Auflage, C.H. Beck 2010 Von ref. iur. MarcusHeinemann, Dipl.-Verw. (FH), Hamburg DerBlick auf die aktuelle internationale Politik offenbart, dass die BRDinternational immer öfters herausgefordert wird. Zu nennen ist etwa derAfghanistan-Einsatz der Bundeswehr oder die Beteiligung an der finanziellenRettung Griechenlands…

    Die Rezensentenin Verwaltungsrecht- 19 Leser -


  • AnyDVD vs. Heise: Hyperlinks sind verfassungsrechtlich unbedenklich

    … Richter Gaier, Paulus und die Richterin Britz gemäß § 93b in Verbindung mit § 93a BVerfGG in der Fassung der Bekanntmachung vom 11. August 1993 (BGBl I S. 1473) am 15. Dezember 2011 einstimmig beschlossen: Die Verfassungsbeschwerde wird nicht zur Entscheidung angenommen. Gründe: Die Verfassungsbeschwerde betrifft einen Urheberrechtsstreit, der eine…

    kanzlei.bizin Medienrecht- 16 Leser -
  • BVerfG: Lesen müsste man können...

    … Beschluss des OLG Frankfurt vom 06.05.2010 (3 UF 350/08) ordnete jedoch überhaupt keine Therapie für die Mutter an. Vielmehr wurde der Mutter aufgegeben, die Psychotherapie der Tochter fortzuführen. Der Tenor besagt insoweit: Bezüglich Al wird der Kindesmutter die Auflage erteilt, die bereits begonnene Psychotherapie bis zu dem Zeitpunkt fortzusetzen…

    De lege lata- 469 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK