Patient

    • Transportverweigerung im Rettungsdienst – Wenn der Patient nicht will

      Nach § 630d Abs. 1 BGB ist vor jeder medizinischen Maßnahme eine Einwilligung des Patienten einzuholen. Verweigert der Patient eine solche, ist dies grundsätzlich verbindlich und medizinische Maßnahmen haben zu unterbleiben. Maßgeblich ist in dieser Situation, ob der Patient grundsätzlich und in der konkreten Situation in der Lage ist, Entscheidungen über seinen Gesundheitszustand zu treffen.

      Verena Daniels/ Breuer Blog- 126 Leser -
  • BGH zur Frage des Versicherungsschutzes für Eizellspende

    … Behandlungen im europäischen Ausland versichert; die Behandlung sei in der Tschechischen Republik erlaubt, weshalb die Versagung der Kostenerstattung die europäische Dienstleistungsfreiheit verletze. Die beklagte private Krankenversicherung beruft sich bei der Ablehnung der Kostenerstattung u.a. darauf, dass die Behandlung mit gespendeten Eizellen keine…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 64 Leser -


  • Lesenswerte Broschüre zum Datenschutz im Krankenhaus

    … 16. Juni 2016 Der Bayrische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Dr. Thomas Petri, hat eine Broschüre zum Datenschutz im Krankenhaus veröffentlicht. Was zunächst recht träge klingt, ist anschaulich, lebendig und verständlich geschrieben. Die Broschüre begleitet einen (fiktiven) Patienten bei seinem Krankenhausbesuch. Dabei werden…

    Datenschutzticker.de- 33 Leser -


  • Cyberattacke nun auch in bayerischer Klinik

    … Im Beitrag “Kliniken im “Handbetrieb” nach Cyberattacken und Fragen nach der Datensicherheit” wurde über die Cyberattacken mindestens zweier Kliniken hingewiesen und thematisiert, dass dies weder die einzigen, noch letzten Fälle sein werden. In diesem knapp 2-minütigen Beitrag des BR wird nun auch über einen aktuellen Fall in bayerischen…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 116 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK