Patient

  • BGH zur Frage des Versicherungsschutzes für Eizellspende

    … Hat eine privat krankenversicherte Frau Anspruch auf Kostenerstattung für eine im Ausland vorgenommene künstliche Befruchtung mittels Eizellspende? Diese Frage ist vom IV. Zivilsenat des Bundesgerichtshofes in einem in wenigen Tagenn zu verhandelnden Revisionsverfahren zu beantworten. Die Klägerin – zunächst – kinderlose Klägerin begab sich…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 61 Leser -


  • Lesenswerte Broschüre zum Datenschutz im Krankenhaus

    … 16. Juni 2016 Der Bayrische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Dr. Thomas Petri, hat eine Broschüre zum Datenschutz im Krankenhaus veröffentlicht. Was zunächst recht träge klingt, ist anschaulich, lebendig und verständlich geschrieben. Die Broschüre begleitet einen (fiktiven) Patienten bei seinem Krankenhausbesuch. Dabei werden…

    Datenschutzticker.de- 33 Leser -
  • Fürsorgepflicht gebietet Kostenübernahme für prophylaktische Brustoperation

    … Verwaltungsgerichtshof in einem vor wenigen Tagen entschiedenem Berufungsverfahren beschäftigten. Er hatte die Frage zu entscheiden, ob die Kosten einer prophylaktischen Brustoperation mit Implantatrekonstruktion durch den Dienstherrn als beihilfefähige Aufwendungen anzuerkennen sind. Die Klägerin, eine Beamtin des Landes Hessen, ist erwiesenermaßen…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 107 Leser -


  • Cyberattacke nun auch in bayerischer Klinik

    … Im Beitrag “Kliniken im “Handbetrieb” nach Cyberattacken und Fragen nach der Datensicherheit” wurde über die Cyberattacken mindestens zweier Kliniken hingewiesen und thematisiert, dass dies weder die einzigen, noch letzten Fälle sein werden. In diesem knapp 2-minütigen Beitrag des BR wird nun auch über einen aktuellen Fall in bayerischen…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 116 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK