Ottheinz Kääb

  • Auszeichnung: RA Ottheinz Kääb erhält den Bayerischen Verdienstorden

    … Ministerpräsident Seehofer verleiht am Mittwoch, 14. Oktober 2015 den Bayerischen Verdienstorden an 38 Persönlichkeiten als „Besondere Ehre für herausragendes Engagement”. Die Ordensträger stehen für Zusammenhalt der Gesellschaft, Pflege der bayerischen Traditionen und Bayerns Fortschritt. Einer der mit dem Orden diesmal und nachfolgend…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 179 Leser -
  • "Für lau": OLG Düsseldorf zu Umsatzsteuer bei Unfallreparatur

    … Einmal mehr möchte ich hinweisen auf eine Besprechung von Ottheinz Kääb aus dem beck-fachdienst Straßenverkehrsrecht - FD-StrVR 2010, 307140. Es geht um OLG Düsseldorf, Urteil vom 23.03.2010 - 1 U 188/09 (LG Wuppertal), BeckRS 2010, 15809. Leitsatz der Entscheidung: Wenn der Geschädigte eines Unfalls die Nettoreparaturkosten per Gutachten oder…

    beck-blogin Verkehrsrecht- 94 Leser -


  • BGH zu Mehrerlös bei fiktiver Schadensberechnung (Urteilsbesprechung)

    … Im Beck-Fachdienst Straßenverkehrsrecht findet sich einmal mehr eine Besprechung von RA Ottheinz Kääb "für lau". Es geht um BGH, Urteil vom 15.06.2010 - VI ZR 232/09 (LG Gera), BeckRS 2010, 16583 = FD-StrVR 2010, 306735. Kurzzusammenfassung: "...Der Bundesgerichtshof hat über die Klage eines Geschädigten entschieden, der sein beschädigtes…

    beck-blogin Verkehrsrecht- 76 Leser -
  • Fahrtenbuchauflage nach erstmaligem gravierendem Geschwindigkeitsverstoß

    … Mal wieder ein kurzer Hinweis auf eine Besprechung von RA Ottheinz Kääb "für lau" aus dem beck-fachdienst Straßenverkehrsrecht: VG Neustadt, Beschluss vom 12.04.2010 - 3 L 281/10, BeckRS 2010, 48380 = FD-StrVR 2010, 303831. Leitsatz: Dem Halter eines Fahrzeugs kann das Führen eines Fahrtenbuchs für 18 Monate nach Ansicht des Verwaltungsgerichts…

    beck-blogin Verkehrsrecht- 51 Leser -
  • Behalten = Nutzen?

    … Tja, der schöne Maserati (wiederbeschaffungswert immerhin noch 45.500 Euro) des Klägers wurde beim Unfall beschädigt. Der Kläger wollte nun den Schaden fiktiv abrechnen. Er hatte das Fahrzeug aber nur teilweise reparieren lassen und es ansonsten offenbar "eingemottet". Streit bestand also darüber, ob "fiktiv abgerechnet" werden darf oder nicht…

    beck-blogin Verkehrsrecht- 42 Leser -
  • Alleinhaftung des “Kreuzungsräumers” bei zu langem Warten auf der Kreuzung

    … Rechtsanwalt Ottheinz Kääb. Es geht um den sogenannten “Kreuzungsräumer”, also den Fahrer, der verkehrsbedingt beim Abbiegen im Kreuzungsbereich halten und diesen dann alsbald räumen muss. Kommt es hierbei zu einem Unfall, so soll regelmäßig dessen Verursachungsbeitrag zu einem Drittel-Anteil im Rahmen der Schadensersatzquote führen. Das Kammergericht…

    beck-blogin Verkehrsrecht- 333 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
2 Blogs zum Thema

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK