Organisation

  • Brich diese 5 Regeln aus der Schule, wenn du erfolgreich studieren möchtest

    … Entscheidungsfreiheit bitte nicht zum Anlass für kopfloses, flächendeckendes und rein durch mangelnde Motivation bedingtes Fernbleiben von deinen Vorlesungen und Seminaren. Fast genauso falsch wäre es aber, zu jeder Veranstaltung hinzugehen, nur um anwesend zu sein. Schaue dir deswegen deine Veranstaltungen genau an, teste aus, welche nützlich für dich sind…

    Studienscheiss- 267 Leser -
  • Machst du diese 7 unnötigen Fehler in deiner Klausur?

    …, einen Schönschreibewettbewerb gewinnen möchten oder Ewigkeiten für eine Skizze brauchen. All das bringt dir letztendlich keine weiteren Punkte – es kostet dich nur Zeit. Und Zeit hast du nicht. Während einer Klausur kannst du dir keinen Perfektionismus leisten. Achte allerdings darauf, dass deine Lösungen so qualitativ hochwertig sind, dass dir…

    Studienscheiss- 228 Leser -


  • 13 sichere Wege, wie du deine Prüfungsphase in den Sand setzt

    … wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Prüfungsphase – das weißt du bereits. Doch ständig tiefzustapeln und vom Wortst-Case-Szenario auszugehen, bremst dich aus und zerstört deine Motivation. Natürlich ist es sinnvoll, wenn du einen Plan B für den Notfall in der Tasche hast, aber wenn dein düsteres Bild von der Zulunft deine Leistungsfähigkeit…

    Studienscheiss- 219 Leser -
  • Das beA und seine Tücken

    …Orlando Florian Rosu – Fotolia Das beA hat bisher, wenn man den diversen Postings in den sozialen Medien glauben darf, überwiegend zu einer Vielzahl von zumindest technischen Problemen in der Anwaltschaft geführt. Für einige Beispiele möchte ich auf die Einträge in den Facebook-Gruppen https://www.facebook.com/groups/beasupport/ https…

    Organisationsberatung Treysse- 210 Leser -
  • 4 einfache Wege, wie du sofort dein Studentenleben aufmotzen kannst

    … sowieso. Die Selbstdisziplin ist schon vor Wochen mit der Motivation durchgebrannt. Alles sieht erdrückend langweilig aus. Das Studentenleben nervt. Doch viele Studenten vergessen einen wichtigen Punkt: Es ist nicht irgendein Studentenleben. Es ist DEIN Studentenleben. Du kannst etwas tun. Du kannst es anpacken, gestalten und ändern; wegwerfen…

    Studienscheiss- 167 Leser -
  • 7 sinnvolle Dinge, die du unter der Dusche für dein Studium tun kannst

    … Wir tun es regelmäßig. Meistens allein. Manchmal morgens, manchmal abends. Nach dem Sport, vor dem Sex, während des Zähneputzens: Duschen. Und fast immer tun wir es kopflos – ohne Bewusstsein. Wir ziehen uns aus, seifen uns ein und lassen das Wasser an uns herunterperlen. Tag für Tag. Minuten für Minute. Unser regelmäßiges Duschritual ist fest…

    Studienscheiss- 143 Leser -
  • Wie du während der Vorlesung konzentriert bleibst – ein 7+5-Punkte-Plan

    … Vorlesung pro Semester, die dich an die Grenzen deiner Willenskraft bringt. Das Dilemma an der Sache ist: Du willst eigentlich Studieren, doch in diesem Moment findest du absolut keine Motivation, um dich auf die Vorlesung zu konzentrieren. Im Prinzip magst du deinen Studiengang und du weißt auch, dass die einzelnen Themen wichtig sind. Nur leider…

    Studienscheiss- 139 Leser -
  • Wie du trotz Unistress mehr Bücher lesen kannst – 15 Praxistipps

    … Einsam steht es in deinem Regal. Unberührt, jungfräulich, wie neu. Fast hättest du es vergessen. Schon seit einigen Wochen wartet es auf dich. Es lechzt nach deiner Aufmerksamkeit; will von dir berührt und verschlungen werden. Doch daraus wird nichts. Ich spreche von dem Buch, das du dir vor einiger Zeit zugelegt hast. Damals warst du noch…

    Studienscheiss- 130 Leser -
  • 33 nützliche Tipps für deine nächste Klausur

    … bei der gleichen Klausur, eines der Lösungsblätter abzugeben und nahm es fälschlicherweise mit nach Hause. Alles, was auf diesem Blatt stand wurde nachträglich NICHT gewertet. Lerne aus diesen wahren Geschichten: Halte dich an die Regeln der Klausur. Gibt deine Prüfungsunterlagen am Ende rechtszeitig ab. Achte auf Vollständigkeit. Riskiere nichts…

    Studienscheiss- 108 Leser -
  • Selbstmanagement für Studenten: Wie jeder Dödel sein Studium in den Griff bekommt

    … Unterm Strich hast du dir dein Studium irgendwie anders vorgestellt. Am Anfang lief es noch ganz gut, aber mittlerweile ist der Zauber verflogen. Anstelle von mitreißenden Vorlesungen und abgefahrenen Studentenpartys ist dein Studium nur noch anstrengend. Du kommst aus dem Lernen nicht mehr heraus und die offenen Punkte auf deiner To-do-Liste…

    Studienscheiss- 106 Leser -


  • Vergisst du dieses entscheidende Element bei deiner Prüfungsvorbereitung?

    … Stoff sammeln, zusammenfassen, lernen: Die Prüfungsvorbereitung sieht bei fast allen Studenten gleich aus. Doch warum schneiden einige deiner Kommilitonen deutlich besser ab als der Rest? Warum bekommen einige wenige Studenten deutlich bessere Noten als der Durchschnitt? Diese Frage habe ich mir während meines Studiums häufig gestellt. Ist es…

    Studienscheiss- 104 Leser -
  • Mit dieser Checkliste findest du den richtigen Ort zum Lernen

    … Zusammen mit den Kommilitonen im Lernraum, mucksmäuschenstill in der Bibliothek oder in Jogginghose zu Hause am Schreibtisch: Es gibt unzählige Orte, an denen du lernen kannst. Doch nur, weil du viele Möglichkeiten hast, bedeutet das nicht, dass jede Option gut ist. Deine Lernumgebung muss zu dir passen – und das kann von Situation zu Situation…

    Studienscheiss- 100 Leser -
  • 10 Buchtipps für alle, die beim Studieren über den Tellerrand hinausschauen wollen

    … Lehrbücher, Vorlesungsskripte, Übungsunterlagen: Während deines Studiums wirst du mit Literatur geradezu überhäuft. In Hochphasen lesen Studenten mehrere Stunden pro Tag – doch meistens lesen sie studienrelevante Fachinformationen. An sich ist das völlig in Ordnung und auch notwendig. Aber bei all der themenbezogenen Lektüre verengt sich schnell…

    Studienscheiss- 99 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK