Organisation - Seite 5

  • 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

    …? Jedes. Von der Wahl des Studienfachs und der Organisation des eigenen Studiums über Probleme während des Studiums, BAföG und Auslandssemester, bis hin zur anschließenden Bewerbung und Jobsuche gibt es Antworten. Was ist das Besondere an deinem Projekt? Wir wollen nicht nur alle, sondern vor allem die besten Karrieretipps finden und an unsere Leser…

    Studienscheiss- 186 Leser -


  • Studieren im Home Office: Wann es Sinn macht, zu Hause zu bleiben

    … Vorlesung vs. Home Office. Dieses Duell zieht sich durch dein komplettes Studium. Hand aufs Herz: Wann hat dich das letzte Mal eine Vorlesung so richtig begeistert? Wann hattest du das Gefühl, etwas Wertvolles mitgenommen zu haben? Und wie oft denkst du dir hingegen: „Was hat mir das jetzt gebracht? Warum zur Hölle war ich hier?!“ Viele…

    Studienscheiss- 59 Leser -
  • 20 Gründe, warum du in diesem Semester richtig durchstarten wirst

    … immer die positiven Dinge in deinen Fokus zu stellen und lege dir eine optimistische Grundstimmung zu. 2. Du lernst aus der Vergangenheit Jeder macht beim Studieren Fehler. Entweder in der Klausur, bei der Organisation oder im zwischenmenschlichen Bereich. Aber Fehler sind schlimm – wenn du aus Ihnen lernst. Analysiere dein vergangenes Semester und…

    Studienscheiss- 83 Leser -
  • Was soll ich wählen? Mit diesen 7 Fragen findest du die richtige Vorlesung!

    … nur solche Vorlesungen aussucht, die möglichst wenig Aufwand erfordern, sondern im Mittel ein gesundes Kosten-Nutzen-Verhältnis findest. #5 Organisation: Wie ist die Organisation der Lehrveranstaltung? Sieh dir an, wie deine möglichen Vorlesungen organisiert werden. Ist eine klare Struktur zu erkennen? Wie ist die Informationspolitik des…

    Studienscheiss- 47 Leser -
  • Journaling im Studium: Wie du mit einem Tagebuch zu einem besseren Studenten wirst

    … “Liebes Tagebuch, heute war ein schöner Tag. Ich war erst in der Vorlesung und dann habe ich mich mit Lisa zum Lernen getroffen. Und mit Alex. Und dann haben wir etwas gegessen und ich war plötzlich müde. Dann bin ich nach Hause gefahren und habe mich 7 Stunden lang am Kopf gekratzt. Und dann… ” Laaangweilig! Wenn das Tagebuchschreiben ist, dann…

    Studienscheiss- 76 Leser -
  • 7 Gründe, warum du als Studentische Hilfskraft an deiner Uni arbeiten solltest

    … Jeder zweite Student in Deutschland jobbt neben dem Studium. Keine schlechte Quote oder? Nach Angaben des statistischen Bundesamtes lag der Anteil im Jahr 2015 bei 47 % – das entspricht insgesamt 1.316.000 arbeitenden Studenten. Die meisten davon arbeitet natürlich, um Geld zu verdienen und die knappen Haushaltskassen etwas aufzufüllen…

    Studienscheiss- 96 Leser -
  • Diese 10 Gewohnheiten helfen dir dabei, doppelt so schnell zu lernen wie bisher

    … Jedes Mal, wenn es in deinem Studium ernst wird, gibt es eine knappe Ressource, auf die es ankommt: Die Zeit. In der Klausur, während du deine Abschlussarbeit schreibst oder generell beim Lernen. Du wirst (gefühlt) immer zu wenig Zeit haben und musst dich beeilen. Vielleicht lässt du es anfangs noch locker angehen, aber je näher deine Deadline…

    Studienscheiss- 180 Leser -
  • 9 Gründe, warum du (noch) kein Einser-Student bist

    … Du lernst wie verrückt. Du schiebst eine Nachtschicht nach der anderen, aber dein großer Durchbruch im Studium bleibt trotzdem aus. Ein Einser-Schnitt? Nicht mehr als ein Wunschtraum. Anstatt endlich die Lohbeeren für die ganze harte Arbeit einzustreichen, versinken deine Noten im Mittelmaß – wenn du deine Prüfungen überhaupt bestehst…

    Studienscheiss- 211 Leser -
  • Das verblüffend einfache Geheimnis hochproduktiver Studenten

    … In jedem Studiengang gibt es Kommilitonen, die deutlich mehr auf Reihe bekommen als der Rest. Sie arbeiten schneller, können sich mehr merken und gleiten fast mühelos durchs Studium – und zwar ohne deutlich mehr Zeit zu investieren. Während du noch damit beschäftigt bist, das Vorlesungsskript richtig auszudrucken, haben sie schon, die ersten 50…

    Studienscheiss- 308 Leser -


  • Vergiss deine Regelstudienzeit – auf diese 10 Punkte kommt es wirklich an!

    … Zack Zack! Heutzutage muss alles schnell gehen und durchoptimiert sein: Maximal 12 Jahre Schule; dann Abitur und ein kurzer Abstecher an die Uni. Schnell studieren – in Regelstudienzeit natürlich. Aber bitte mit Bestnoten und Empfehlungsschreiben des Professors. Bloß keine Zeit verlieren. Denn sonst kannst du deine Karriere vergessen und hast eh…

    Studienscheiss- 113 Leser -
  • Wie du gelassener mit Stresssituationen im Studium umgehen kannst

    … Hey Studium, iss nen Snickers! Es gibt Momente, in denen dich dein Studium herausfordert und hart auf die Probe stellt. Zum Beispiel wenn du Prüfungen absolvieren, Vorträge halten oder wichtige Deadlines beachten musst. In diesen Stresssituationen ist eine Sache besonders wichtig: Ruhe bewahren. Eine gesunde Portion Nervosität gehört…

    Studienscheiss- 45 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK