Organisation - Seite 4

  • Die wichtigste Regel für eine erfolgreiche Prüfungsphase

    … Schwitzige Hände, nervöses Augenzucken, Nervenkitzel pur. Prüfungsphase halt. In diesem Zeitraum des Semesters ändert sich die emotionale Grundstimmung jedes Studenten. Egal, ob beim Planungsfreak, bei dem die anstehenden Prüfungen schon seit Wochen auf dem Zettel stehen oder beim Gelegenheitsstudenten, der bisher entspannt in den Tag…

    Studienscheiss- 74 Leser -


  • Mit dieser Checkliste findest du den richtigen Ort zum Lernen

    … Zusammen mit den Kommilitonen im Lernraum, mucksmäuschenstill in der Bibliothek oder in Jogginghose zu Hause am Schreibtisch: Es gibt unzählige Orte, an denen du lernen kannst. Doch nur, weil du viele Möglichkeiten hast, bedeutet das nicht, dass jede Option gut ist. Deine Lernumgebung muss zu dir passen – und das kann von Situation zu Situation…

    Studienscheiss- 100 Leser -
  • Wie du mit der Schubladen-Technik deine Lernstrategie aufmöbelst

    … Du kommst nicht voran. Der Stoff will einfach nicht in deinem Kopf bleiben. Jede Eintagsfliege hat ein besseres Gedächtnis als du. Du lernst und lernst und lernst – doch am Ende ist nichts hängen geblieben. Und weißt du woran das liegt? Du lernst zu kompliziert. Anstatt dich fokussiert durch deine Unterlagen zu arbeiten, zelebrierst du…

    Studienscheiss- 82 Leser -
  • Die 7 goldenen Regeln, mit denen chaotische Studenten ihr Studium meistern

    … Bist du ein Chaot? Ich schon. Manchmal zumindest. Gut, ich arbeite an einer deutschen Elite-Universität und schreibe Bücher über Zeitmanagement; aber es gibt Tage, an denen ich zu nichts zu gebrauchen bin. Tage, an denen ein betrunkener Vierjähriger koordinierter zu Werke geht als ich. Ich stolpere dann von Aufgabe zu Aufgabe und reize eine…

    Studienscheiss- 104 Leser -
  • 10 außergewöhnliche Dinge, die du als Student in der Bahn tun kannst

    … Zur Ferienzeit, an den Wochenenden oder sogar täglich im Semester: Für viele Studenten ist das Zugfahren zur festen Routine geworden. Sie pendeln und sind auf Bus und Bahn angewiesen. Ich selbst bin zehn Semester lang mit der Bahn zur Uni gefahren. Wenn sie denn gefahren ist. Doch die Unzuverlässigkeit war neben überfüllten Abteilen und…

    Studienscheiss- 131 Leser -
  • 17 gute Vorsätze fürs neue Jahr, die deinem Studium auf die Sprünge helfen

    … 2016: Check. 2017 wird alles besser – nur wie? Ganz einfach: Mit klaren Zielen und in kleinen Schritten, die du ganz leicht umsetzen kannst. Viele Studenten starten topmotiviert ins neue Jahr und nehmen sich unglaublich viel vor: Mehr lesen, früher mit dem Lernen anfangen, regelmäßig zur Vorlesung gehen und endlich mit der Studienarbeit…

    Studienscheiss- 127 Leser -


  • 30 Dinge, die Studenten 2017 nicht mehr tun sollten

    … Genie entsteht zu 1% aus Talent und zu 99% aus harter Arbeit.“ 15. Lass dich nicht von Uni-Bürokratie abschrecken Deine Hochschule kann manchmal unglaublich formal und bürokratisch sein. Sei es der BAföG-Antrag oder die Organisation eines Auslandsemesters. Lass dich davon aber nicht fertig machen und beiß dich da durch! Irgendwann musst du…

    Studienscheiss- 120 Leser -
  • Warum du weniger am Schreibtisch sitzen solltest und wie du das hinbekommst

    … #2: Lege regelmäßige Pausen ein! Unterbrich deine Lernsessions in regelmäßigen Abständen, steht auf und bewege dich. Wenn du in Etappen lernst, bleibst du erstens über einen längeren Zeitraum konzentriert und zweitens verhindern aktive Pausen deine schädlichen Sitzgewohnheiten. Tipp #3: Lies im Stehen! Wenn du über einen längeren Zeitraum lesen…

    Studienscheiss- 79 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK