Organisation - Seite 2

  • Wächst dir dein Studium über den Kopf? Dann kann dir dieser Gedanke helfen

    … Dein Kalender ist voll. Deine To-do-Liste noch voller. Und dein Kopf platzt gleich. Das Limit ist erreicht. Du kannst nicht mehr, bist müde. Kurz vorm Aufgeben. Du arbeitest und lernst rund um die Uhr. Den ganzen Tag lang – und das seit Wochen. Doch es reicht nicht. Du kommst nicht hinterher. Auf eine erledigte Aufgabe kommen drei neue hinzu…

    Studienscheiss- 95 Leser -


  • Wie du mit der Zwei-Minuten-Regel dein Studentenleben revolutionierst

    … letzte Mal wirklich ALLES erledigen konnte, was ich mir vorgenommen hatte. Und das liegt nicht daran, dass ich besonders faul oder chaotisch bin – jedenfalls nicht nur. Es ist vielmehr ein Problem, mit dem fast alle Menschen zu kämpfen haben. Studenten ganz besonders. Das Problem ist: Kleinkram. Kleinigkeiten, deren Erledigung dich über den Tag…

    Studienscheiss- 85 Leser -
  • 5 gute Gründe, warum du deine Vorlesung schwänzen solltest

    …: Schwänze diese Vorlesung! #2 Der Dozent tötet deine Motivation Es gibt Menschen, denen kann man einfach nicht zuhören. Bei mir war es Professor M in Rechnungswesen, dessen bloße Anwesenheit mich fast zum Einschlafen gebracht hat. Ein Satz reichte, um mich dazu bringen, meine ganze Studienentscheidung (ich habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert…

    Studienscheiss- 67 Leser -
  • Wie du deinem Studium mehr Sinn gibst und nie wieder die Orientierung verlierst

    … an die Grenzen deiner Leistungsfähig (und darüber hinaus) bringen. Natürlich muss das so sein, doch auf dem harten Weg bis zu deinem Uniabschluss darfst du eine Sache nicht verlieren: deine Motivation. Deinen tiefen, inneren Wunsch, die Sache durchzuziehen. Das große Ganze, das wie ein Film vor deinem geistigen Auge abläuft. Und dieses Ziel…

    Studienscheiss- 93 Leser -
  • Das beA und seine Tücken

    …Orlando Florian Rosu – Fotolia Das beA hat bisher, wenn man den diversen Postings in den sozialen Medien glauben darf, überwiegend zu einer Vielzahl von zumindest technischen Problemen in der Anwaltschaft geführt. Für einige Beispiele möchte ich auf die Einträge in den Facebook-Gruppen https://www.facebook.com/groups/beasupport/ https…

    Organisationsberatung Treysse- 210 Leser -
  • Wie du während der Vorlesung konzentriert bleibst – ein 7+5-Punkte-Plan

    … Vorlesung pro Semester, die dich an die Grenzen deiner Willenskraft bringt. Das Dilemma an der Sache ist: Du willst eigentlich Studieren, doch in diesem Moment findest du absolut keine Motivation, um dich auf die Vorlesung zu konzentrieren. Im Prinzip magst du deinen Studiengang und du weißt auch, dass die einzelnen Themen wichtig sind. Nur leider…

    Studienscheiss- 139 Leser -
  • Brich diese 5 Regeln aus der Schule, wenn du erfolgreich studieren möchtest

    … Entscheidungsfreiheit bitte nicht zum Anlass für kopfloses, flächendeckendes und rein durch mangelnde Motivation bedingtes Fernbleiben von deinen Vorlesungen und Seminaren. Fast genauso falsch wäre es aber, zu jeder Veranstaltung hinzugehen, nur um anwesend zu sein. Schaue dir deswegen deine Veranstaltungen genau an, teste aus, welche nützlich für dich sind…

    Studienscheiss- 267 Leser -
  • 10 Buchtipps für alle, die beim Studieren über den Tellerrand hinausschauen wollen

    … Lehrbücher, Vorlesungsskripte, Übungsunterlagen: Während deines Studiums wirst du mit Literatur geradezu überhäuft. In Hochphasen lesen Studenten mehrere Stunden pro Tag – doch meistens lesen sie studienrelevante Fachinformationen. An sich ist das völlig in Ordnung und auch notwendig. Aber bei all der themenbezogenen Lektüre verengt sich schnell…

    Studienscheiss- 99 Leser -
  • 7 sinnvolle Dinge, die du unter der Dusche für dein Studium tun kannst

    … Wir tun es regelmäßig. Meistens allein. Manchmal morgens, manchmal abends. Nach dem Sport, vor dem Sex, während des Zähneputzens: Duschen. Und fast immer tun wir es kopflos – ohne Bewusstsein. Wir ziehen uns aus, seifen uns ein und lassen das Wasser an uns herunterperlen. Tag für Tag. Minuten für Minute. Unser regelmäßiges Duschritual ist fest…

    Studienscheiss- 143 Leser -


  • Dein Auslandssemester im Studium – Wie? Wann? Wohin?

    … großem organisatorischem Aufwand und viel Arbeit verbunden. Neben der Planung von Reise, Unterkunft und Finanzierung müssen vor allem auch die bürokratischen und studientechnischen Details mit deiner Universität geklärt werden. Bevor du also in dein Auslandssemester starten kannst, warten zahlreiche Behördengänge, langweilige Fachgespräche und…

    Studienscheiss- 75 Leser -
  • Wie du dein Praxissemester mit wenig Zeit erfolgreich planen kannst

    … nach dem anderen gehst. Fang an, möglichst sorgfältig und fokussiert zu planen. Alles, was du dafür brauchst, sind ein Notizblock und ein Kuli. Damit beantwortest du die folgenden Fragen und organisierst in kürzester Zeit dein Praxissemester. Schritt 1 – Reflexion (20 Minuten) Lass dich nicht von deiner inneren Unruhe leiten, sondern schaffe Ordnung…

    Studienscheiss- 76 Leser -
  • 13 sichere Wege, wie du deine Prüfungsphase in den Sand setzt

    … wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Prüfungsphase – das weißt du bereits. Doch ständig tiefzustapeln und vom Wortst-Case-Szenario auszugehen, bremst dich aus und zerstört deine Motivation. Natürlich ist es sinnvoll, wenn du einen Plan B für den Notfall in der Tasche hast, aber wenn dein düsteres Bild von der Zulunft deine Leistungsfähigkeit…

    Studienscheiss- 219 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK