Organisation

    • Wie du dein Praxissemester mit wenig Zeit erfolgreich planen kannst

      Um dich herum redet jeder vom Praxissemester. Einige deiner Kommilitonen bewerben sich schon fleißig. Andere haben bereits ihr Praktikum im Ausland in der Tasche. Und dann gibt es dich. Du hast dich noch nicht über dein Praxissemester informiert, dir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Du fühlst dich überfordert. Für dich ist dieses ganze Thema unglaublich kompliziert.

      Studienscheiss- 70 Leser -
    • Dein Auslandssemester im Studium – Wie? Wann? Wohin?

      Ein Semester lang die Strände Australiens genießen, die spanische Mentalität leben, sich asiatische Delikatessen schmecken lassen oder den amerikanischen Kontinent durchqueren. Viele Studentinnen und Studenten träumen von einem Auslandssemester und brennen darauf, sich diesen Wunsch zu erfüllen. Doch solch ein Auslandsaufenthalt ist mit großem organisatorischem Aufwand und ...

      Studienscheiss- 69 Leser -
  • 13 sichere Wege, wie du deine Prüfungsphase in den Sand setzt

    … Studieren hört sich in der Theorie einfach an. Du besuchst deine Vorlesungen, lässt dich von ambitionierten Dozenten in ihren Bann ziehen und saugst das Wissen fast magisch auf. Zwischendurch ein paar Studentenpartys, ein wenig Zeit in der Bibliothek und dann die Prüfungen am Ende des Semesters. Alles kein Problem. Soweit die Theorie…

    Studienscheiss- 214 Leser -
  • Das sind die attraktivsten Arbeitgeber für Studenten in Deutschland

    … Arbeitsmarkt für Akademiker ist riesig und ohne gewissen Vorkenntnisse oder Erfahrungen kaum zu überblicken. Um den für dich attraktivsten Arbeitgeber unter all den potentiell möglichen Kandidaten herauszufiltern, musst du viele Aspekte beachten, die deinen ganz persönlichen Wünschen und Vorlieben gerecht werden. Neben Faktoren wie Reputation und…

    Studienscheiss- 86 Leser -


  • 10 unbequeme Gewohnheiten, die dich im Studium erfolgreicher machen werden

    … Drei von vier Studenten wünschen sich eine Veränderung in ihrem Leben. Wirklich unglücklich sind sie nicht, doch sie möchten sich mit ihrer aktuellen Lage nicht zufriedengeben und hoffen auf neue Impulse für ihr Studium. Und weißt du, was diese Studenten deshalb tun? Richtig: gar nichts. Sie warten. Sie warten darauf, dass sich ihre…

    Studienscheiss- 64 Leser -
  • 7 Wege, wie sich überforderte Studenten selbst motivieren können

    … Student hat hin und wieder Motivationsprobleme. Doch einige Studenten gehen deutlich besser mit dieser Situation um als der Rest. Was sie anders machen: Sie akzeptieren ihre aktuelle Situation. Der erste kleine Schritt für mehr Motivation besteht deswegen darin, dein Motivationsproblem anzuerkennen. Mach dir klar, dass du momentan keine Lust hast…

    Studienscheiss- 72 Leser -
  • Warum du deine Vorlesung hasst und was du dagegen tun kannst

    … Gleich schläfst du ein. Seit einer gefühlten Ewigkeit redet der alte Mann vorne vom selben, langweiligen Thema und bringt eine „lustige“ Anekdote nach der anderen. Ab und an fällt ein Fachwort, das du noch nicht kennst und um die Verwirrung perfekt zu machen, werden Vergleiche zu Kapiteln aus dem hochbrisanten Vorlesungsmanuskript gezogen…

    Studienscheiss- 81 Leser -
  • 20 studentenerprobte Tipps für mehr Produktivität im Home Office

    … Zu Hause ist es immernoch am schönsten. Als Student machst du immer wieder Erfahrungen mit dem Home Office. Ob du Vorlesungsstoff aufarbeitest oder für deine nächste Klausur lernst – Gelegenheiten, zu Hause zu bleiben und deinen Lernstoff dort zu bearbeiten, gibt es viele. Ich selbst habe mich im Studium fast ausschließlich zu Hause auf…

    Studienscheiss- 49 Leser -
  • Selbstmanagement für Studenten: Wie jeder Dödel sein Studium in den Griff bekommt

    … Druck von den Schultern nehmen. Für viele Studenten sind eine systematische Vorbereitung der Lerneinheiten und eine pragmatische Studienorganisation immer noch Neuland. Es mag sein, dass dieser Arbeitsschritt auf den ersten Blick kleinlich wirkt und nach Zeitverschwendung aussieht – dabei ist das Gegenteil der Fall: Ohne kluge Organisation und…

    Studienscheiss- 102 Leser -


  • Halte dich an diese Checkliste und du startest optimal in dein neues Semester

    … Bücher du in den nächsten Wochen und Monaten brauchst. Wenn du dich direkt zum Semesterstart um diesen Punkt kümmerst, kannst du dich später voll aufs Lernen konzentrieren und brauchst dich nicht mit der Organisation deiner Lernunterlagen herumschlagen. Außerdem stellst du auf diese Weise sicher, dass seltene Lehrbücher später nicht vergriffen…

    Studienscheiss- 76 Leser -
  • 4 einfache Wege, wie du sofort dein Studentenleben aufmotzen kannst

    … sowieso. Die Selbstdisziplin ist schon vor Wochen mit der Motivation durchgebrannt. Alles sieht erdrückend langweilig aus. Das Studentenleben nervt. Doch viele Studenten vergessen einen wichtigen Punkt: Es ist nicht irgendein Studentenleben. Es ist DEIN Studentenleben. Du kannst etwas tun. Du kannst es anpacken, gestalten und ändern; wegwerfen…

    Studienscheiss- 162 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK