Organisation

    • Brich diese 5 Regeln aus der Schule, wenn du erfolgreich studieren möchtest

      Regeln sind wichtig, schon klar. Sie geben unserem Leben eine Struktur. Sie „regeln“ unser Zusammenleben und bilden die Grundlage für viele Bereiche in unserem Alltag. Ganz besodners gilt das für die Stationen auf unserem Bildungsweg – Kindergarten, Schule, Ausbildung, Hochschule. Insbesondere während der Schulzeit wirst du an ein enges Korsett an Regeln gewöhnt, das dir eine ...

      Studienscheiss- 260 Leser -
    • Das beA und seine Tücken

      Orlando Florian Rosu – Fotolia Das beA hat bisher, wenn man den diversen Postings in den sozialen Medien glauben darf, überwiegend zu einer Vielzahl von zumindest technischen Problemen in der Anwaltschaft geführt. Für einige Beispiele möchte ich auf die Einträge in den Facebook-Gruppen https://www.facebook.com/groups/beasupport/ https://www.facebook.

      Organisationsberatung Treysse- 201 Leser -
    • Wie du während der Vorlesung konzentriert bleibst – ein 7+5-Punkte-Plan

      Die Vorlesung beginnt. Volle Konzentration, bitte. 3, 2, 1 uuund – sie ist weg. So oder ähnlich geht es fast allen Studenten, die sich in den Hörsaal schleppen, um den monotonen Worten ihres Dozenten zu lauschen. Natürlich gibt es Ausnahmen und gewiss ist nicht jede Univeranstaltung langweilig, aber ich wette, du besuchst mindestens eine Vorlesung pro Semester, die dich an ...

      Studienscheiss- 136 Leser -
  • 5 gute Gründe, warum du deine Vorlesung schwänzen solltest

    … Heute verstoße ich gegen eine goldene Uniregel. Ich missachte ein unausgesprochenes Gesetz; ich breche mit einem Kodex unter Hochschulangestellten, denn ich rate dir dazu, deine Vorlesung zu schwänzen. Warum? Weil viele Vorlesung schlecht, demotivierend und damit schlichtweg unnötig sind. Nicht alle – aber viele. Als Fachstudienberater…

    Studienscheiss- 59 Leser -


  • Wie du deinem Studium mehr Sinn gibst und nie wieder die Orientierung verlierst

    …, Humor, Ausgleich, Zukunftsperspektiven: Das mag alles wichtig für dich sein, doch darum geht es nicht. Sondern: Du musst eine klare Vorstellung davon entwickeln, wie dein Studium aussehen und welchen Platz es in deinem Leben einnehmen soll. Denn erst wenn du eine klare Vorstellung von deiner Zukunft hast und weißt, wo du hin möchtest, kannst du…

    Studienscheiss- 81 Leser -
  • 10 Buchtipps für alle, die beim Studieren über den Tellerrand hinausschauen wollen

    … Lehrbücher, Vorlesungsskripte, Übungsunterlagen: Während deines Studiums wirst du mit Literatur geradezu überhäuft. In Hochphasen lesen Studenten mehrere Stunden pro Tag – doch meistens lesen sie studienrelevante Fachinformationen. An sich ist das völlig in Ordnung und auch notwendig. Aber bei all der themenbezogenen Lektüre verengt sich schnell…

    Studienscheiss- 92 Leser -
  • 7 sinnvolle Dinge, die du unter der Dusche für dein Studium tun kannst

    …? Was würdest du einem anderen Menschen in deiner Lage raten? Sei reflektiert – aber auch nachsichtig mit dir selbst. Alles andere wäre ein weiterer Fehler. #7 Entspanne dich! Pausen gehören zum Studieren genauso wie hochintensive Leistungseinheiten. Ohne Pause gibt es kein Wachstum. Und ohne Wachstum trittst du auf der Stelle und wirst unglücklich…

    Studienscheiss- 140 Leser -
  • Dein Auslandssemester im Studium – Wie? Wann? Wohin?

    … großem organisatorischem Aufwand und viel Arbeit verbunden. Neben der Planung von Reise, Unterkunft und Finanzierung müssen vor allem auch die bürokratischen und studientechnischen Details mit deiner Universität geklärt werden. Bevor du also in dein Auslandssemester starten kannst, warten zahlreiche Behördengänge, langweilige Fachgespräche und…

    Studienscheiss- 74 Leser -
  • Wie du dein Praxissemester mit wenig Zeit erfolgreich planen kannst

    … ständigen Ansprechpartner, an den du dich wenden kannst. Diese Art der Vermittlung und Service haben aber auch ihren Preis und sind mit AIESEC oder einer vollends eigenen Organisation nicht vergleichbar – Eigeninitiative lohnt sich also! Eine große Auswahl und besonders hilfreiche Auflistung seriöser Vermittlungsagenturen und Praktikumsbörsen weltweit…

    Studienscheiss- 75 Leser -
  • 13 sichere Wege, wie du deine Prüfungsphase in den Sand setzt

    … Studieren hört sich in der Theorie einfach an. Du besuchst deine Vorlesungen, lässt dich von ambitionierten Dozenten in ihren Bann ziehen und saugst das Wissen fast magisch auf. Zwischendurch ein paar Studentenpartys, ein wenig Zeit in der Bibliothek und dann die Prüfungen am Ende des Semesters. Alles kein Problem. Soweit die Theorie…

    Studienscheiss- 219 Leser -
  • Das sind die attraktivsten Arbeitgeber für Studenten in Deutschland

    … Arbeitsmarkt für Akademiker ist riesig und ohne gewissen Vorkenntnisse oder Erfahrungen kaum zu überblicken. Um den für dich attraktivsten Arbeitgeber unter all den potentiell möglichen Kandidaten herauszufiltern, musst du viele Aspekte beachten, die deinen ganz persönlichen Wünschen und Vorlieben gerecht werden. Neben Faktoren wie Reputation und…

    Studienscheiss- 88 Leser -
  • 10 unbequeme Gewohnheiten, die dich im Studium erfolgreicher machen werden

    …, Lieblingsmenschen oder ein Nickerchen einsetzen kannst. Neue Gewohnheit: Plane deinen Tag im Voraus! #3 Setze dir hohe Ziele! Viele Studenten haben Ziele: die nächste Prüfung bestehen, ein Auslandssemester absolvieren, später einen guten Job finden und so weiter. Alles schön und gut. Doch bei diesen Zielen fehlt ein entscheidender Punkt: die…

    Studienscheiss- 67 Leser -


  • 7 Wege, wie sich überforderte Studenten selbst motivieren können

    … Student hat hin und wieder Motivationsprobleme. Doch einige Studenten gehen deutlich besser mit dieser Situation um als der Rest. Was sie anders machen: Sie akzeptieren ihre aktuelle Situation. Der erste kleine Schritt für mehr Motivation besteht deswegen darin, dein Motivationsproblem anzuerkennen. Mach dir klar, dass du momentan keine Lust hast…

    Studienscheiss- 73 Leser -
  • Warum du deine Vorlesung hasst und was du dagegen tun kannst

    … gerade. Du hasst es, im Hörsaal zu sitzen. Du hasst es, zuhören zu müssen. Du hasst es, nicht wegzukommen. Du hättest so schön zu Hause bleiben können. Du hättest alles tun können – nur eben nicht hier sein. Dabei ist deine Vorlesung gar nicht das Problem. Du bist das Problem Auch wenn deine Vorlesung noch so unerträglich und langweilig ist, sie…

    Studienscheiss- 82 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK