Open Data

Open Data bedeutet die freie Verfügbar- und Nutzbarkeit von, meist öffentlichen, Daten. Sie beruht auf der Annahme, dass vorteilhafte Entwicklungen unterstützt werden wie Open Government, wenn Daten für jedermann frei zugänglich gemacht werden und damit mehr Transparenz und Zusammenarbeit ermöglichen. Dazu verwenden die Ersteller Lizenzmodelle, die auf Copyright, Patente oder andere proprietäre Rechte weitgehend verzichten. Open Data ähnelt dabei zahlreichen anderen „Open“-Bewegungen, wie zum Beispiel Open Source, Open Content, Open Access, Open Education und ist eine Voraussetzung für Open Government.
Artikel zum Thema Open Data


  • Rechtsprechung-im-Internet: Wenn einer die Loorbeeren zu Unrecht alleine erntet

    … möglich wurde, weil der aktuelle Justizminister Heiko Maas ein Verfechter von Open Data und Bürgerrechten ist. Wie ernst ihm das Thema ist und ob das Bundesministerium der Justiz auch ohne Verfahrensdruck motiviert ist, wird die weitere Entwicklung der Datenbank zeigen. Eins steht jedenfalls fest: Es würde heute nicht einmal diesen…

    Justiz-und-Recht- 90 Leser -
  • IFK: Open Data in der öffentlichen Verwaltung muss Standard werden!

    … IFK: Open Data in der öffentlichen Verwaltung muss Standard werden! Die Informationsfreiheitsbeauftragten Deutschlands haben auf ihrer 29. Konferenz am 9. Dezember 2014 (IFK) u.a eine Entschließung zu Open Data in der öffentlichen Verwaltung verabschiedet. Die Bundesregierung habe mit der Digitalen Agenda 2014 – 2017, der Digitalen Verwaltung…

    Datenschutzticker.de- 108 Leser -
  • Law Mining Hackathon an der OKCon 2013 in Genf

    … In Genf findet ab Montag, 16. September 2013 die dreitägige Open Knowledge Conference (OKCon 2013) statt. Spezifisch für Juristen führt Opendata.ch, die Schweizer Sektion der Open Knowledge Foundation, einen Law Mining Hackathon durch: «Wir bauen Brücken in der Welt von rechtlichen Informationen mit neue Apps basierend auf offenen Daten, die…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 18 Leser -
  • Datenschutz-Videos: re:publica 13 und Bayerischer Rundfunk

    … neuen Projektes reclaim.fm) Datenbefreiung selbst gemacht LobbyPlag Saisonrückblick Social Media Recht Daten und Information Zudem hat der Bayerische Rundfunk einen Vortrag von Professor Günther Görz unter dem Titel “Mit Zeichen rechnen” zum Thema “Semantic Web” online gestellt (hier abzurufen), der ab Minute 25 auch interessante Ausführungen zu…

    Datenschutzbeauftragter Online- 19 Leser -
  • Woran scheitert Open Data?

    … Spielkamp von iRights.info über “Open Data” und die damit verbundenen rechtlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen diskutiert. Das Video der Podiumsdiskussion ist u.a. hier abrufbar: …

    Jan Mönikes- 14 Leser -
  • Fremdwort «Open Data» beim Schweizer Parlament

    … «Open Government Data». Nun müssen diese Parlamentarier bloss noch ihre eigenen Parlamentsdienste über «Open Data» aufklären, beispielsweise mit einem gezielten Hinweis auf das bestehende Manifest «Open Government Data für die Schweiz» (PDF). Kurioserweise findet sich auf der Website des Schweizer Parlamentes bereits eine «Open Data»-Seite. Leider…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 10 Leser -
  • Schweizer Schnüffelstaat 2011 in Zahlen

    … Letzte Woche veröffentlichte der Dienst «Überwachung Post- und Fernmeldeverkehr» (Dienst «ÜPF») seine Zahlen zur Überwachung im Jahr 2011: «Die aktuelle Statistik […] zeigt, dass die Überwachungen in Echtzeit […] um 4 Prozent auf 2’699 abgenommen haben. Der Dienst setzte derweil mehr rückwirkende Überwachungen um (+ 8% auf 5’758) und erteilte…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 20 Leser -
  • EDVGT 2011: Arbeitskreis "Freie Daten für freie Bürger"

    …Der Referent John Sheridan (Head of e-Services, Information Policy and Services Directorate, The National Archives UK) berichtete im Arbeitskreis "Freie Daten für freie Bürger" von seinen Erfahrungen im Bereich der freien Daten in Großbritannien. Er stellte das Projekt legislation.gov.uk vor. Das Projekt ist sehr erfolgreich in Großbritannien. Es…

    LAWgical- 9 Leser -
  • OPEN DATA GOES GLOBAL – Open Government Data Camp in London

    … Anlässlich des Open Government Data Camp hat die Open Knowledge Foundation folgende Pressemitteilung veröffentlicht, die ich hier spiegele, weil sie nicht im Netz ist: Today representatives from the UK government, the White House, the UN, the European Commission and over thirty countries are gathered in London to further open government…

    Immateriblog.de- 2 Leser -


  • Vodcast zu Open Data

    …, wie die rechtliche Situation derzeit aussieht (spoiler alarm: sehr kompliziert! ) Die Macher über die Idee hinter ePolitik: Internet und Politik stehen in einer wechselseitigen Beziehung zueinander: Einerseits hat sich das Web zu einem politischen Raum entwickelt, zum neuen Ort für politische Debatten, Kommunikation und Protest. Andererseits…

    Immateriblog.dein Medienrecht- 2 Leser -
  • OpenData und Journalismus – Folien online

    … Am Samstag habe ich gemeinsam mit Lorenz Matzat beim Jahrestreffen des Netzwerks Recherche einen Workshop zum Thema “OpenData und Journalismus” geleitet. Hier sind die Folien: Opendata und Journalismus View more presentations from datenjournalist. Außerdem nochmal mal als PDF (2,4 MB) zum Runterladen. …

    Immateriblog.de- 3 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK