Olg Rostock



  • Rabaukenjäger – das war es, oder: Viel Lärm um nichts?

    … Revision hat dann das OLG Rostock im OLG Rostock, Beschl. v. 09.09.2016 – 1 Ss 46/16. Und: Ich denke, das Ergebnis der Revision erstaunt – vor allem auch nach der Rechtsprechung des BVerfG aus der letzten Zeit zur Meinungsfreiheit – nicht. Das OLG hat die Verurteilung des Journalisten aufgehoben und den frei gesprochen. Ich stelle dann hier nur noch die…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blogin Strafrecht- 121 Leser -
  • Freispruch in Sachen „Rabauken-Jäger“

    …Amanda77, Wikimedia Commons Das OLG Rostock hat so­eben eine Pressemitteilung zu dem „Rabauken-Jäger“-Verfahren (dor­ti­ges Az. 20 RR 66/16) ver­schickt. Es hat den Angeklagten frei­ge­spro­chen. Der Beschluss ist noch nicht ver­öf­fent­licht; zur Sache ent­hält die Pressemitteilung je­doch schon deut­li­che Aussagen: Der Strafsenat des…

    Alexander Gratz/ Verkehrsrecht Blog- 220 Leser -
  • Laptop in der U-Haft – die JVA muss ihn ggf. „sicher“ machen.

    … zunehmend um die Zulässigkeit des Besitzes und Gebrauchs eines Laptops gestritten. Dabie geht es meist um die Vorbereitung des Angeklagten auf die Hauptverhandlung. So auch in dem dem OLG Rostock, Beschl. v. 22.10.2015 – 20 Ws 276/15 – zugrunde liegenden Verfahren wegen des Vorwurfs des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung. Die…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 97 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK