Olg Oldenburg

    • Immobilien: Wucher bei zu geringem Kaufpreis?

      Wann ein weit über dem Marktwert der Immobilie liegender Kaufpreis wegen Wucher sittenwidrig ist, haben die Gerichte bereits geklärt. Aber kann auch ein Kaufvertrag mit einem zu kleinen Preis sittenwidrig und nichtig sein? OLG Oldenburg, Urteil vom 2.10.2014 – 1 U 61/14 Landgericht und Oberlandesgericht Oldenburg haben dem Widerspruch eines ehemaligen Grundstückseigentümers ge ...

      Mathias Münch/ Bau-BLawg- 70 Leser -




  • Alkohol am Kutschzügel

    … müsse im Straßenverkehr vielfältige Anforderungen erfüllen. Das Pferd verlasse sch auf den Kutscher und sei zu keiner angemessenen Eigenreaktion fähig. Wenn ich das nächste Mal mit meiner Kutsche unterwegs bin, werde ich daran denken, keinen Alkohol zu trinken. …

    STRAFSACHEN- 46 Leser -
  • BGH: Kontaktabbruch bedeutet keinen Unterhaltsverlust

    …. Gem. § 1611 BGB müsse das Kind für seine Eltern nur dann einen Betrag zum Unterhalt leisten, wenn die Inanspruchnahme nicht grob unbillig wäre. Ob der Kontaktabbruch des Unterhaltsberechtigten zu seinem Kind nach dessen Volljährigkeit zu einem Unterhaltsverlust führe, wurde bisher immer in einem Einzelfall entschieden. Das Oberlandesgericht hatte…

    Unterhalt24 Blog- 37 Leser -
  • 200.000 € Schmerzensgeld nach Auseinandersetzung vor einer Disco

    … © Gina Sanders – Fotolia.com Das OLG Oldenburg hat in einer PM vom 10.02.2014 – auf ein OLG Oldenburg, Urt. v. 07‌.‌01‌.‌2014‌ – 12 U ‌130‌/‌13‌ – hingewiesen, in dem nach einer Auseinandersetzung vor einer Disco ein beträchtliches Schmerzensgeld für immaterielle Schäden zugesprochen worden ist. In der PM heißt es: “Der 12. Zivilsenat des…

    Burhoff online Blogin Zivilrecht- 133 Leser -
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK