Oldtimer

  • Rechtliches rund um den “Oldtimer”

    …Glänzende Kindheitserinnerungen – das empfinden wir meistens, wenn wir auf der Straße einen schönen, gut erhaltenen oder sogar restaurierten Oldtimer erblicken. Schön anzusehen und doch steckt auch in rechtlicher Hinsicht ...…

    D & R Anwaltskanzlei- 71 Leser -


  • OLG Naumburg: Die zu restaurierenden Oldtimer als “Abfall”?

    … festgestellten Beschädigungen könnten von dem Angeklagten repariert werden; dessen Sammelleidenschaft sowie der eigens erfolgte Ankauf und Lagerung sowie das Vorhalten von Ersatzteilen seien für seinen Reparaturwillen starke Indizien. Dass der Wiederherstellungsaufwand den Wiederbeschaffungswert überschreitet, sei bei einem Oldtimer ebenfalls kein…

    Alexander Gratz/ Verkehrsrecht Blog- 194 Leser -
  • Der „mit H-Zulassung“ verkaufte Oldtimer

    … Erklärt ein Verkäufer im Vorfeld eines Oldtimerverkaufs dem Käufer, dass der Wagen „selbstverständlich bereits eine H-Zulassung“ habe, kann hiermit eine zu Recht erteilte H-Zulassung Gegenstand des Kaufvertrages geworden sein und den Käufer zum Vertragsrücktritt berechtigen, wenn das übergebene Fahrzeug diese Beschaffenheit nicht aufweist. In dem…

    Rechtslupein Zivilrecht- 94 Leser -
  • Oldtimerkauf – die Modellbezeichnung als Beschaffenheitsvereinbarung

    … Ob und inwieweit sich aus der Modellbezeichnung eines Oldtimers im Kaufvertrag (hier: “Jaguar XK 150 S Roadster”) eine Beschaffenheitsvereinbarung im Sinne von § 434 Abs. 1 Nr. 2 BGB hinsichtlich des Zustands oder hinsichtlich des Vorhandenseins bestimmter historischer Fahrzeugteile ergibt, richtet sich nach den üblichen Erwartungen von…

    Rechtslupein Zivilrecht- 41 Leser -
  • Bericht vom 2. Oldtimer Kongress in Essen

    …Am 10.04.2013 fand der 2. Oldtimer Konress in Essen im Zuge der Techno Classica statt. Es ging dabei um folgende Themen: Old- und Youngtimer im Wandel der Zeit Wie werde und erhalte ich eine Oldtimerwerkstatt Qualitätssicherung in der Fahrzeugrestaurierung Der Gutachter als Partei vor Gericht Mehrere Referenten beschäftigten sich mit der Bedeutung…

    Dr. Graf- 16 Leser -
  • Merkantile Wertminderung bei Unfall mit Oldtimer

    … Der Fall: Wir haben kürzlich für einen unseren Mandanten vor dem Amtsgericht Frankfurt eine merkantile Wertminderung in Höhe von 1.000,00 Euro für die unfallbedingte Beschädigung eines historischen Porsche 911 durchsetzen können. Das Fahrzeug war im Frontbereich, maßgeblich im Bereich des Kotflügels, erheblich beschädigt worden. Außergerichtlich…

    Schadenfixblogin Verkehrsrecht- 92 Leser -
  • Anlegen nachgerüsteter Sicherheitsgurte

    … Frage: Ich habe einen Porsche 356, Baujahr 1964, für den keine Gurtpflicht besteht. Nun habe ich freiwillig Gurte entsprechend der Einbauanleitung von Porsche nachgerüstet, die nach mir gegebener Auskunft des TÜV nicht abgenommen werden müssen. In der Straßenverkehrsordnung heißt es, dass „vorgeschriebene Sicherheitsgurte“ angelegt werden…

    Schadenfixblog- 5 Leser -


  • Europa als Oldtimermarkt – Oldtimerkauf im europäischen EU-Ausland

    … von Oldtimern einen attraktiven Markt dar, und zwar nicht nur für professionelle Händler. Auf für Private liegt der Reiz nahe, sich z.B. den Urlaub in Italien mit dem Kauf einer Giulia zu versüßen, zumal gerade einige der besonders gefragten Oldtimermodelle im Ausland zum Teil deutlich günstiger gehandelt werden als in Deutschland. Die eine oder…

    Schadenfixblog- 14 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK