Oktoberfest

Das Oktoberfest in München (mundartlich Wiesn) ist das größte Volksfest der Welt. Es findet seit 1810 auf der Theresienwiese in der bayerischen Landeshauptstadt München statt und wird Jahr für Jahr von rund sechs Millionen Menschen besucht; im Jahr 2012 waren es 6,4 Millionen Besucher. Für das Oktoberfest brauen die Münchner Brauereien ein spezielles Bier, das mindestens 13,5% Stammwürze beinhalten muss und folglich mehr Alkohol als gewöhnliches Vollbier enthält (2013 zwischen 5,8% und 6,4%).
Artikel zum Thema Oktoberfest
    • Marke OKTOBERFEST – Achtung, da braut sich etwas zusammen!

      Es naht wieder: das OKTOBERFEST. Es droht zudem ein neuer Streit um den Namen. Der Name Oktoberfest ist weltweit bekannt und nach Meinung des Deutschen Patent- und Markenamtes seit einigen Jahren eine nach § 8 Abs. 2 Nr. 2 MarkenG als Wort freihaltebedürftige, rein beschreibende Angabe. Unzählige wegen Schutzunfähigkeit abgelehnte Wortmarkenanmeldung zeugen von der immer noch ...

      Markenserviceblog- 127 Leser -
    • Stadt München versucht den Namen „Oktoberfest“ zu monopolisieren!

      Unser gestriger Artikel über die bisher im Geheimen laufenden Markenaktivitäten der Stadt München zum Begriff „Oktoberfest“ hat bereits hohe Wellen geschlagen. Quasi jeder Warenhändler und Dienstleister, der bisher das „Oktoberfest“ als frei zugängliche Marke ansah, ist alarmiert. Wir reden hier nicht nur über Firmen in und um München, sondern über Firmen aus der ganzen Welt, d ...

      Markenserviceblog- 78 Leser -
    • Der Markenstreit OKTOBERFEST nimmt Fahrt auf!

      Heute berichtet die große Münchener Tageszeitung tz als erste der etablierten Pressemedien über den durch einen unserer Mandanten aufgedeckten Oktoberfest-Markenplan der Stadt München. Neben der sich formierenden Front der Firmen, die zukünftig von der Nutzung des Begriffs Oktoberfest ausgeschlossen werden sollen, hat die Stadt München aber noch eine Reihe anderer Hürden zu überwinden.

      Markenserviceblog- 59 Leser -
  • Wie kann man die EU-Wortmarkeneintragung Oktoberfest noch verhindern?

    … Auch die Süddeutsche Zeitung hat sich nunmehr mit dem Thema Monopolisierungsversuch der Stadt München für den Begriff Oktoberfest sehr kritisch befasst. Auch die Antworten der Stadt München auf unseren Fragenkatalog lässt die Vermutung zu, dass die Stadt München mit dem Wort „Oktoberfest“ letztlich genau wie z.B. das IOC mit dem Begriff „Rio2016…

    Markenserviceblog- 64 Leser -
  • Stellungnahme der Stadt München zum Markenstreit „Oktoberfest“

    … Im Rahmen der Erstberichterstattung zur Markenanmeldung „Oktoberfest“ der Landeshauptstadt München hatten wir das Presseamt der Stadt um eine Stellungnahme gebeten. Jetzt erreichten uns die Antworten auf unseren Fragenkatalog. Stellungnahme der Stadt München zu unseren Fragen: „…kann ich zu der Markenanmeldung „Oktoberfest“ zusammenfassend…

    Markenserviceblog- 55 Leser -


  • “Ich kauf EDEKA”? – “Und wo und wie kauft EDEKA?”

    … Sie haben ihn sicher im Ohr, den Slogan der Handelskette. Den ein Comedian seit einiger Zeit fröhlich in die Kamera und einem anderen Kunden entgegenkräht, während er Eigenmarken des Unternehmens in den Einkaufswagen türmt. “Ich kauf EDEKA”. Und an dem Ausspruch hält er auch noch fest, nachdem ein “Kunde Besserwisser” ihn auf die grammatikalisch…

    Jus@Publicumin Wettbewerbsrecht- 101 Leser -
  • “Wenn man dauernd gegen Wände rennt…..”

    … Wollen Sie bisschen mit hinter die Kulissen blinzeln? Beim Dreh zum Film zum Oktoberfest-Attentat: “Der blinde Fleck” dreht sich um die Recherchen des investigativen BR-Journalisten Ulrich Chaussy. Am 26. September 1980 starben 13 Menschen bei der Explosion einer Bombe am Haupteingang des Oktoberfests, 211 wurden zum Teil schwer verletzt. Der…

    Jus@Publicum- 55 Leser -
  • Bundesnachrichtendienst in Verlegenheit

    … In den 1980er Jahren kam es in Deutschland zu einer Serie an geheimnisvollen Attentaten, etwa das beim Münchner Oktoberfest. Auch in Luxemburg wurden etliche Objekte gesprengt. Im Rahmen eines Prozesses leisten dort die Strafverteidiger(!) und Journalisten die Aufklärung. Etliche Beweismittel verschwanden. Nun hat er Sohn eines hochrangigen BND…

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht- 99 Leser -
  • Sonntagswitz: heute zu Bayern/zu den Wies`n

    … In der vergangenen Woche war ich zum Referieren in Bayern. Zum “Beiprogramm” – nicht “Damenprogramm” gehörte auch ein Besuch des Oktoberfestes. Na ja, das muss man mal gesehen haben, aber jedes Jahr brauche ich das nicht, bin aber auch kein Bayer. Jedenfalls bieten sich da heute mal Bayernwitze an, nachdem die Ostfriesen schon häufiger haben…

    Burhoff online Blogin Strafrecht Humor- 147 Leser -


  • 212.889 Euro und 74 Cent Minus im Stadtsäckel

    … ………..sollen es 2008 dem Bericht des Rechnungsamtes gewesen sein. Die durch die Wiesn entstanden seien. Obwohl die Wirte mehr und mehr Bier verkauften, habe die Stadt München zwischen 2002 und 2011 ihre Tarife im Wesentlichen nur an die Kostensteigerungen angepasst. So berichtet es die SZ. Warum das eigentlich so nicht weitergehen kann, wie…

    Jus@Publicum- 72 Leser -
  • Fesche Aussichten

    … Es mag ja sein, dass es inzwischen Kopien gibt. Auch des Oktoberfests. Auf anderen Kontinenten. Oder auch nur in anderen Bundesländern. Es wird ja gut und gern und fesch und hübsch auch dafür Werbung gemacht. Weit weit weg und entfernt dafür geworben. Und manchmal auch hierzulande und ganz nahe gelegen. Wie in Frankfurt. Auf die eine oder…

    Jus@Publicum- 7 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse