Oktoberfest

Das Oktoberfest in München (mundartlich Wiesn) ist das größte Volksfest der Welt. Es findet seit 1810 auf der Theresienwiese in der bayerischen Landeshauptstadt München statt und wird Jahr für Jahr von rund sechs Millionen Menschen besucht; im Jahr 2012 waren es 6,4 Millionen Besucher. Für das Oktoberfest brauen die Münchner Brauereien ein spezielles Bier, das mindestens 13,5% Stammwürze beinhalten muss und folglich mehr Alkohol als gewöhnliches Vollbier enthält (2013 zwischen 5,8% und 6,4%).
Artikel zum Thema Oktoberfest
  • Oktoberfest 2017 – verschärftes Sicherheitskonzept und Bodycams

    … Laut Netzpolitik.org wurden vor dem Start der „Wiesn“ mit Millionen von Besuchern die Sicherheitsvorkehrungen nochmals verbessert. So sollen die Millionen von Besuchern des größten Volksfestes der Welt vor Terroranschlägen geschützt werden. ANGST VOR TERROR Das Sicherheitskonzept für die Wiesn wird jährlich angepasst und verbessert. Die Angst vor…

    Gerald Lill/ Datenschutzblog 29- 65 Leser -


  • Bundestag: Erlanger Doppelmord von 1980

    …Um „Erkenntnisse zum Erlanger Doppelmord an Shlomo Lewin und Frida Poeschke“ von 1980 geht es in der Antwort der Bundesregierung (BT-Dr 18/11602) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion „Die Linke“ (BT-Dr 18/11249). Wie die Abgeordneten darin schrieben, wurden der Verleger und Rabbiner Shlomo Lewin und dessen Lebensgefährtin Frida Poeschke in ihrer…

    Religion – Weltanschauung – Recht [ RWR ]- 31 Leser -
  • Wie kann man die EU-Wortmarkeneintragung Oktoberfest noch verhindern?

    … Auch die Süddeutsche Zeitung hat sich nunmehr mit dem Thema Monopolisierungsversuch der Stadt München für den Begriff Oktoberfest sehr kritisch befasst. Auch die Antworten der Stadt München auf unseren Fragenkatalog lässt die Vermutung zu, dass die Stadt München mit dem Wort „Oktoberfest“ letztlich genau wie z.B. das IOC mit dem Begriff „Rio2016…

    Markenserviceblog- 107 Leser -
  • Stellungnahme der Stadt München zum Markenstreit „Oktoberfest“

    … Im Rahmen der Erstberichterstattung zur Markenanmeldung „Oktoberfest“ der Landeshauptstadt München hatten wir das Presseamt der Stadt um eine Stellungnahme gebeten. Jetzt erreichten uns die Antworten auf unseren Fragenkatalog. Stellungnahme der Stadt München zu unseren Fragen: „…kann ich zu der Markenanmeldung „Oktoberfest“ zusammenfassend…

    Markenserviceblog- 85 Leser -
  • Der Markenstreit OKTOBERFEST nimmt Fahrt auf!

    … Heute berichtet die große Münchener Tageszeitung tz als erste der etablierten Pressemedien über den durch einen unserer Mandanten aufgedeckten Oktoberfest-Markenplan der Stadt München. Neben der sich formierenden Front der Firmen, die zukünftig von der Nutzung des Begriffs Oktoberfest ausgeschlossen werden sollen, hat die Stadt München aber noch…

    Markenserviceblog- 93 Leser -
  • Stadt München versucht den Namen „Oktoberfest“ zu monopolisieren!

    … Unser gestriger Artikel über die bisher im Geheimen laufenden Markenaktivitäten der Stadt München zum Begriff „Oktoberfest“ hat bereits hohe Wellen geschlagen. Quasi jeder Warenhändler und Dienstleister, der bisher das „Oktoberfest“ als frei zugängliche Marke ansah, ist alarmiert. Wir reden hier nicht nur über Firmen in und um München, sondern…

    Markenserviceblog- 109 Leser -
  • Marke OKTOBERFEST – Achtung, da braut sich etwas zusammen!

    … erfolgen. Anmeldung Oktoberfest Anmeldetag: 13.06.2016 Registernummer: 015535008 Im Detail beantragt München Schutz für folgende Waren und Dienstleistungen: 03 Seifen; Parfümerien, ätherische Öle, Mittel zur Körper- und Schönheitspflege, Haarwässer, Zahnputzmittel; Kosmetika; Zusätze für Schönheitsbäder; Pre-shave- und After-shave-Lotionen…

    Markenserviceblog- 175 Leser -
  • Der 1. Wiesn-Skandal 2013 – und das bevor überhaupt o’zapft is’ !

    … Und Sie dürfen raten, was das Thema des Skandals ist. Ok, ich weiss, vor der ersten Wiesn-Maß sitzen Sie zu darbend auf dem Trockenen, um sich da jetzt in Galopp schwingen zu können für die Lösung. Also verrate ich es Ihnen. Das Thema heisst: Altersdiskriminierung.Auf der Wiesn. Und wenn Sie jetzt zusammenzucken, ob Sie bereits ein Limit…

    Jus@Publicum- 95 Leser -


  • “Ich kauf EDEKA”? – “Und wo und wie kauft EDEKA?”

    … Sie haben ihn sicher im Ohr, den Slogan der Handelskette. Den ein Comedian seit einiger Zeit fröhlich in die Kamera und einem anderen Kunden entgegenkräht, während er Eigenmarken des Unternehmens in den Einkaufswagen türmt. “Ich kauf EDEKA”. Und an dem Ausspruch hält er auch noch fest, nachdem ein “Kunde Besserwisser” ihn auf die grammatikalisch…

    Jus@Publicumin Wettbewerbsrecht- 115 Leser -
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