Nutzungsausfall



  • Rücktritt vom Gebrauchtwagenkauf – und die Zeit des Nutzungsausfalls

    …Ein Anspruch auf Ersatz eines Nutzungsausfallschadens ist auch im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag gegeben1. Dieser Anspruch entfällt grundsätzlich nicht schon deswegen, weil der Käufer die Möglichkeit hatte, zur Überbrückung des Fahrzeugausfalls kostenfrei auf einen Pkw seiner Eltern zurückzugreifen2. Allerdings ist weiter zu beachten, dass dies nur für eine erforderliche ……

    Rechtslupe- 47 Leser -


  • Nutzungsausfall für gewerblich genutzte Fahrzeuge

    … Ein Geschädigter hat grundsätzlich für die Dauer, in welcher er sein Fahrzeug unfallbedingt nicht nutzen kann, einen Anspruch auf Nutzungsausfallentschädigung, § 251 Abs. 1 BGB. Der unfallbedingte Ausfall eines Kraftfahrzeugs stellt nach ständiger Rechtsprechung einen wirtschaftlichen Schaden dar, weil die ständige Verfügbarkeit eines…

    Rechtslupein Zivilrecht- 199 Leser -
  • LG Düsseldorf: Berechnung des Nutzungsausfalls bei einem Taxi

    … Anforderungen das Gericht an die Darlegungen des Klägers stellt, wenn dieser Nutzungsausfall für ein Taxi verlangt. Eine Verdienstausfallpauschale je Schicht lehnt es ab: Soweit der Kläger behauptet, bei dem Landgericht Düsseldorf gelte bei dem Nutzungsausfall eines Taxis eine Verdienstausfallpauschale von 50,00 € pro Schicht, trifft dies nicht zu…

    Verkehrsrecht Blogin Zivilrecht- 428 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK