Nter

  • Datenschutz: Bericht von der Sommerakademie 2013 des ULD in Kiel

    … [IITR - 02.09.13] Am Montag den 26.08.2013 lud das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz in Schleswig-Holstein (ULD) zur wie immer gut besuchten 20. Sommerakademie nach Kiel ins ATLANTIC Hotel. Das diesjährige Thema „Big Data – Informationelle Fremd- oder Selbstbestimmung?!“ war auf Grund der aktuellen Ereignisse um Edward Snowden und den…

    Datenschutzbeauftragter Online- 20 Leser -
  • Die Nummer mit 6………beim Bundesverwaltungsgericht?

    …, die ich jahrelang in Bäckereien und Konditoreien und deren Cafes getragen habe. Dass und wovon Menschen so träumen, die in zauberhaft romantischen Villen und deren Gärten Kunst besuchen und in und rund um das Leben von Gabriele Münter im “Russenhaus” und ihre und die Bilder anderer des Blauen Reiters gerne schnuppern gehen, finde ich charmant…

    Jus@Publicum- 29 Leser -


  • Neuerscheinung: Politische Ökonomie und Sicherheit

    … Zu Ehren von Prof. Dr. Dr. h.c. Fritz Sacks 80. Geburtstag fand im Oktober 2011 ein Symposium zur Politischen Ökonomie und Sicherheit statt. Dieser Tage ist ein Sammelband erschienen, der die Symposiumsbeiträge und einige weitere Artikel zum Tagungsthema Politische Ökonomie und Sicherheit enthält. Als AutorInnen haben mitgewirkt: Heribert Adam…

    criminologia- 44 Leser -
  • Günter Schaub verstorben

    … Günter Schaub, langjähriger Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht, ist tot. Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb der gebürtige Duisburger kurz nach Vollendung seines 80. Lebensjahres am 18. April 2013 während einer Kreuzfahrt in Dubai. Mit Günter Schaub verliert das deutsche Arbeitsrecht einen seiner namhaftesten Vertreter. Günter…

    beck-blogin Arbeitsrecht- 140 Leser -
  • Verena Beckers Festnahme als Theaterstück

    … haben glaubte. Es waren Günter Sonnenberg und Verena Becker. Doch beide bewiesen starke Nerven, lockten die Polizisten aus dem Café zu ihrem angeblich in der Nähe geparkten Auto und schossen einige Straßen weiter unvermittelt auf die beiden jungen Polizisten. Der Beamte Wolfgang Seliger überlebte nur knapp – dank seiner guten Kondition. Die…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 61 Leser -
  • Neues aus dem Arbeitsrecht – damit Sie nicht ins Stolpern geraten

    … (c) Martin Beckmann Freie Stellen nur für eine bestimmte Altersgruppe auszuschreiben, sollte man als Arbeitgeber tunlichst vermeiden. Dies stellt nämlich eine Diskriminierung derer dar, die eben nicht dieser Altersgruppe angehören. Das ist ein alter Hut. Wussten Sie aber, dass es dabei gar keine Rolle spielt, ob die ausgeschriebene Stelle im…

    Der Energieblogin Arbeitsrecht- 40 Leser -
  • Rezension Strafrecht: Günter Kohlmann. Ein Juristen-Leben

    …Kohlmann, Günter Kohlmann. Ein Juristen-Leben, 1. Auflage, Otto Schmidt 2013 Von ORR Dr. Ulrich Pflaum, München Unter dem Titel „Günter Kohlmann. Ein Juristenleben“ erscheint im Kölner Verlag Dr. Otto Schmidt als „Hausverlag“ Günter Kohlmanns zehn Jahre nach der Festschrift zum 70. Geburtstag (2003) auch eine Biographie des namhaften Steuer- und…

    Die Rezensentenin Strafrecht- 31 Leser -
  • Rezension Öffentliches Recht: Buchführung und Bilanzierung

    …Wöhe / Kußmaul, Grundzüge der Buchführung und Bilanzierung, 8. Auflage, Vahlen 2012 Von Ri’in Domenica D’Ugo, Saarbrücken Das Buch der Saarbrücker Professoren Günter Wöhe(† 2007) und Heinz Kußmaul ist ein Teil der Reihe „Vahlens Lernbücher“, hat jedoch nicht nur die theoretische Ausbildung im Sinn. Vielmehr geht die erklärte Zielgruppe über die…

    Die Rezensenten- 35 Leser -
  • OLG Karlsruhe: keine PKH für Holocaust-Entschädigung zweiter Generation

    …(Briefkopf OLG Karlsruhe) Geschäftsnummer: 12 W 29/10 3 0 177/09 Landgericht Baden-Baden 29. April 2010 Oberlandesgericht Karlsruhe 12. Zivilsenat Beschluss In Sachen Vornamen, Namen Anschrift, Wohnort - Antragsteller und Beschwerdeführer - Prozessbevollmächtigte/r: Rechtsanwalt/ Rechtsanwälte gegen 1. Bundesrepublik Deutschland vertreten durch d…

    RA Andreas Fischer- 54 Leser -


  • Markenportrait: ADAPTER UNIVERSE

    … Adapterlösungen, die diese Verbindung möglich macht. Um unsere eigenen Adapter mit einem guten Namen verkaufen zu können, haben wir uns Entschlossen, mit der guten und schnellen Mithilfe von Prehm & Klare Rechtsanwälte „ADAPTER UNIVERSE“ als Marke anzumelden. www.adapter-universe.net Prehm & Klare Rechtsanwälte bieten ihren Mandanten in diesem…

    Markenserviceblog- 13 Leser -
  • Nach dem Urlaub ist (nicht unbedingt) vor dem Urlaub!

    … (c) BBH Übernimmt der Arbeitgeber die Benzinkosten für den Urlaub eines Mitarbeiters? Hat ein älterer Arbeitnehmer einen höheren Urlaubsanspruch als der jüngere Kollege? Diese und weitere grundlegende Fragen sind kürzlich Themen der Rechtsprechung gewesen. Die Antworten unter anderem auf diese Fragen sowie weitere Ausführungen finden Sie…

    Der Energieblogin Arbeitsrecht- 113 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK