Novelle

  • Zukünftige BKA-Gesetzesnovelle unvereinbar mit dem Grundgesetz?

    … 24. März 2017 Auf der Konferenz der Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder wurde erhebliche Kritik an der geplanten Novelle des Gesetzes für das Bundeskriminalamt (BKA) geäußert und eine grundlegende Überarbeitung des Regierungsentwurfes gefordert. So monierten die Datensachutzbehörden, dass eine grundlegende Veränderung des…

    Datenschutzticker.de- 26 Leser -


  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW36 2016)

    … [IITR – 11.9.16] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Datenschutzerklärung One Pager >>> Hirnströme als Passwort nutzen >>> Neues Betriebssystem: darf der Betriebsrat mitreden? >>> BDSG-Novelle: Ausnahmen werden genutzt, um das Datenschutzniveau…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 78 Leser -
  • Der neue JMStV und die Zukunft der Alterskennzeichnung

    … Kurz gemeldet: Bei den Specials gibt es unseren aktuellen Beitrag “Gegenwart und Zukunft der Alterskennzeichnung von Mobile Apps” (K&R 2015, 543) frei zugänglich im Volltext. Noch ist die darin erwähnte und von den Ländern am Rande der gamescom angekündigte neue Entwurfsfassung des JMStV nicht offiziell veröffentlicht. Am 9. September 2015…

    Felix Hilgert/ Onlinespielerecht- 106 Leser -
  • JMStV-Novelle – Der nächste (untaugliche) Regelungsversuch der Länder

    … Nachdem die JMStV-Novelle des 14. RundfunkÄndStV schon Ende 2010 durch Zustimmungsverweigerung des NRW-Parlamentes gescheitert war, hatte ein bereits mit den Staatskanzleien abgestimmtes neues "Diskussionspapier" der zuständigen Rundfunkreferenten im März 2014 ein noch früheres Ende gefunden. Das damalige Papier missachtete u.a. simple Grundlagen…

    beck-blog- 45 Leser -
  • JMStV-Novelle 2.0 - Schlimmer geht´s immer

    … "ihre Statik" sei "längst abgelöst worden von der Dynamik des User Generated Content (UGC)". Im Rahmen des Diskussionspapiers finden sich neben ganz allgemein sachgerecht und gut aufgeworfenen Grundsatzfragen mehrere konkrete Regelungsvorschläge, deren Realitätsferne und offenbarte Unkenntnis über verantwortlichkeitsrechtliche Grundlagen…

    beck-blog- 29 Leser -


  • Wieder einmal aus aktuellem Anlass: zur Universaldienstverordnung

    … habe ich mich nochmals damit befasst (hier) und schließlich auch versucht, die kolportierte Größenordnung der Vorteile zu hinterfragen, die der Telekom Austria durch die Novelle entstanden sein könnten (hier). Auf das Knappste zusammengefasst: die Novelle war im Interesse der Telekom Austria, aber die kolportierten 10 Mio. €, die ihr das angeblich…

    e-comm- 61 Leser -
  • Kommentar: Gabriel reiht sich in die Reihe der Energiewende-Gegner ein

    …Sehr geehrte Leserinnen und Leser! Im Interview mit der Wirtschaftswoche fordert der frühere Umweltminister und heutiger SPD Chef Sigmar Gabriel einen kompletten Neustart der Energiewende. Nach Ansicht von Gabriel hat sich das EEG nun zum Hindernis für die Zukunft der Erneuerbaren Energien entwickelt. Was Gabriel vergisst, er ist einer der…

    LEXEGESE- 33 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK