Norwegen

  • Film über Restorative Justice: Beyond Punishment

    … Film erzählt die Geschichten von Tätern und Opfern von Gewalttaten in Deutschland, Norwegen und den USA. Der Film wurde mit dem Max Ophüls Preis als bester Dokumentarfilm 2015 prämiert. Der unten verlinkte Trailer vermittelt einen guten Eindruck und macht Lust auf Mehr. Beyond Punishment feiert am 04. Juni Premiere in Hamburg (Abaton Kino) und ab…

    Christian Wickert/ criminologia- 98 Leser -
  • Seminar im Cloud Computing

    … Cloud Computing ist weltweit einer der größten Zukunftsmärkte. Die Nutzung von Cloud-Diensten wirft aber eine Vielzahl rechtlicher Fragen auf. Dr. Christine Payer, LL.M. wird zu den rechltichen Fallstricken des Cloud Computingam 29.01.2014 ein Seminar an der IHK Stuttgart geben. bloomua/Shutterstock.com In dem Seminar wird besonders auf die…

    Dr. Christine Payer/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 52 Leser -


  • Zwischen Stabilität und Wandel: die norwegische Verfassung wird 200 Jahre alt

    … Norwegen feiert heute den 200. Geburtstag der Verfassung vom 17. Mai 1814. Von den Verfassungen, die heute in Kraft sind, ist nur die U.S.-Verfassung von 1787 älter. Was stand 1814 in der norwegischen Verfassung, und wie sieht sie heute aus? Wie konnte sie so lange überdauern? Jedes Jahr am 17. Mai feiert Norwegen die Annahme der Verfassung von…

    Verfassungsblog- 107 Leser -
  • ULD: Bürgerforum Sicherheitstechnologien und Privatsphäre

    …. Das Bürgerforum ist Teil des von der EU geförderten Forschungsprojekts SurPRISE, an dem das ULD mit Projektpartnern aus unterschiedlichen europäischen Staaten beteiligt ist. Bürgerbefragungen finden im Frühjahr 2014 in neun europäischen Staaten (Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Italien, Norwegen, Österreich, Spanien, Schweiz und Ungarn) statt…

    Datenschutzticker.de- 16 Leser -
  • DPMA Newsletter

    …” +++ +++ Gesetz zur Nutzung verwaister und vergriffener Werke – neue Aufgaben für das DPMA +++ +++ DPMAdirekt Version 2.7 verfügbar +++ +++ Tipps und Tricks für die Recherche in den elektronischen Diensten +++ — Topografien in DPMAregister — — DPMAregister – Markenrecherche — +++ Neu bei TMview: Kroatien, Mexiko, Norwegen und Zypern +++ +++ European IPR…

    MarkenBlog- 19 Leser -
  • Markenanmeldung in Indien

    … Europäische Union beansprucht werden. Dem Abkommen sind viele der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer angeschlossen, wie beispielsweise Deutschland, USA, China, Japan, Russland, Mexico, Schweiz und Norwegen. …

    medienundmarken.de- 31 Leser -
  • Uganda startet Förderprogramm für Erneuerbare-Energien-Projekte

    …Am 31. Mai 2013 hat die Regierung Ugandas zur Förderung der erneuerbaren Energien offiziell das GET FiT-Programm gestartet. Das Programm wurde gemeinsam von der Regierung Ugandas, der Electricity Regulatory Authority (ERA), der KfW und der Deutschen Bank entwickelt. Neben Deutschland unterstützen Norwegen, das Vereinigte Königreich und die…

    LEXEGESE- 38 Leser -
  • Streubesitzdividenden werden besteuert, Veräußerungsgewinne nicht

    … dem Gesetz zur Umsetzung des EuGH-Urteils vom 20. Oktober 2011 in der Rechtssache C-284/09 nun zugestimmt. Deutschland war von der EU-Kommission verklagt worden, weil in Deutschland Unternehmen die ausgeschütteten Gewinne ihrer Tochtergesellschaften niedriger versteuern müssen als solche aus dem EU-Ausland, aus Island oder aus Norwegen. Das, so…

    Der Energieblog- 30 Leser -
  • Gesetzgeberischer Terror

    … Kurz nach den Anschlägen in Norwegen erklärten etliche “Experten” zum Teil “mit Sicherheit” Islamisten zu den Tätern. In Wirklichkeit war der Terrorist ein konservativ-katholischer Extremist. Das zivilisierte Norwegen hatte damals mit großer Besonnenheit reagiert und sich nicht psychologisch terrorisieren und in eine Überwachungsgesellschaft…

    Blog zum Medienrechtin Strafrecht Medienrecht- 74 Leser -


  • BITKOM: Mittelständler vernachlässigen IT-Fortbildungen

    … europäischen Vergleich gerade einmal auf Platz 13. Spitzenreiter sei Norwegen, wo 41 Prozent der Unternehmen angegeben haben, Beschäftigte entsprechend (weiter) zu qualifizieren. Anders stelle sich dieses Bild jedoch bei größeren Unternehmen dar. 79 Prozent der deutschen Unternehmen mit 250 oder mehr Beschäftigten sollen angegeben haben, ihre Mitarbeiter…

    Datenschutzticker.de- 7 Leser -
  • Einmal den Ausweis bitte,…

    … Internet, damit Blogger „mit offenem Visier“ argumentierten. Es geht ihm dabei besonders, um mögliche Massenmörder, wie Anders Breivik aus Norwegen, der sein Wissen über Bomben aus dem Internet bezog und dort seine radikale Thesen verbreitete. § 13 Absatz 6 schützt in Deutschland die Nutzer und gebietet es den Diensteanbietern die Nutzung auch…

    For..Net- 57 Leser -
  • Sorge um den NSU-Prozess

    … Bestrafung des Mörders Breivik auch eine wichtige gesellschaftliche Funktion bei der Bewältigung des von ihm angerichteten nationalen Traumas bewirken. Allerdings gibt es mindestens einen wesentlichen Unterschied: In Norwegen sind Fernsehübertragungen aus dem Gerichtssaal möglich, in Deutschland dagegen nicht (§ 169 GVG). Diese Vorschrift ist glasklar…

    Terrorismus in Deutschland- 80 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK