Nichtraucher



  • Macht Nikotin schizophren?

    … ………..wenn ja, wäre jedenfalls eines damit gelöst: Die Streitfrage, ob Entwöhnung von Nikotin (dann eben als Behandlung der Schizophrenie) von Krankenkassen getragen werden müsste. Wie ich zur Frage im Post-Titel komme? Nun, aus den von Rauchern selbst immer wieder zu hörenden Äusserungen. Und zwar dann, wenn es um den Schutz von Nichtrauchern…

    Jus@Publicum- 63 Leser -
  • 1. Mai: (K)Eine Jagd auf Raucher (?)

    … © K.-U. Häßler – Fotolia.com In NRW gilt ab heute der absolute Nichtraucherschutz, nachdem die Änderungen des Nichtraucherschutzgesetz (Gesetz zum Schutz von Nichtraucherinnen und Nichtrauchern in Nordrhein-Westfalen (Nichtraucherschutzgesetz NRW – NiSchG NRW) in Kraft getreten sind. Wer sich über den ursprünglichen Inhalt des Gesetzes…

    Burhoff online Blogin Verwaltungsrecht- 96 Leser -
  • Nichtraucherschutz auch in der U-Haft

    … © K.-U. Häßler – Fotolia.com Der Beschuldigte ist Nichtraucher Er wird am 27.02.2010 als Untersuchungsgefangener in der JVA Stralsund in einem Drei-Personen-Haftraum mit zwei rauchenden Mitgefangenen untergebracht. Am 03.03.2010 wurden die beiden rauchenden Gefangenen in einen anderen Haftraum verlegt, und der Beschwerdeführer wurde gemeinsam…

    Burhoff online Blog- 103 Leser -
  • Markenportrait: Hotel am Kaiserbrunnen

    … Unsere Mandanten stellen ihre Marken vor: Hotel am Kaiserbrunnen Registernummer: 302012006623 Anmeldetag: 05.08.2012 Klasse(n) Nizza 35: Groß- und Einzelhandelsdienstleistungen im Bereich Gesundheits- und Schönheitsprodukte und Sportartikel; Unternehmensberatung Klasse(n) Nizza 41: Organisation und Durchführung von Aus- und Weiterbildungs…

    Markenserviceblog- 6 Leser -
  • Frankenberger ./. Herles “wildgewordener Jungfaschist”

    … Der Nichtraucher-Aktivist Sebastian Frankenberger, der den Bayern das Rauchen schwer macht, geht juristisch gegen den konservativen ZDF-Journalisten Wolfgang Herles vor, der ihn einen “wildgewordenen Jungfaschisten nannte. Herles hat in einem Brief an Frankenberger offenbar nachgelegt. Frankenberger selbst ist Theologe, ehemaliges CSU-Mitglied…

    Blog zum Medienrechtin Abmahnung- 122 Leser -
  • Getränkeausschank in Hessischen Raucherräumen

    … relatives Rauchverbot angeordnet. Damit sei der Gesetzgeber sowohl den Interessen der rauchenden Gäste als auch den Interessen der Gaststättenbetreiber nachgekommen, den rauchenden Gästen ebenfalls ein gastronomisches Angebot unterbreiten zu können. Damit habe er aber auch in Kauf genommen, dass sich auch Nichtraucher in Raucherräumen von Gaststätten…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 25 Leser -
  • Zwei aktuelle Urteile zum Nichtraucherschutz

    … An dieser Stelle möchte ich lediglich kurz auf zwei examensrelevante Urteile zum Thema Nichtraucherschutz aufmerksam machen. VGH Kassel: Raucherräume auch attraktiv für Nichtraucher Zum einen Entschied der VGH Kassel mit Urteil vom 29.02.2012 (Az.6 A 69/11; 6 A 70/11; 6 A 71/11) über einen Sachverhalt, bei dem einer Diskothek eine Auflage…

    Juraexamen.infoin Verwaltungsrecht- 48 Leser -
  • Kein blauer Dunst, keine bare Münze

    … Der Bundesgerichtshof hat heute [BGH Urteil vom 13. Juli 2011 - XII ZR 189/09] in einer Entscheidung Schadensersatzansprüchen des Pächters einer Gaststätte gegen den Verpächter wegen Umsatzeinbußen nach dem Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetzes Rheinland-Pfalz eine klare Absage erteilt. Die Klägerin (Pächterin) hatte von der Beklagten…

    Jus@Publicumin Mietrecht Zivilrecht- 24 Leser -


  • Vollzugshinweise zum bayerischen Rauchverbot für Gaststätten

    … Diese Beiträge dürften Sie ebenfalls interessieren: Kündigung für Raucher Bayerische Nichtraucher-Gaststätten Nichtraucherschutz als Auflage zu einer Gaststättenerlaubnis Rauchen im Club Kein generelles Rauchverbot im Maßregelvollzug Rauchverbot in niedersächsischen Kneipen Rauchverbot im Einkaufszentrum Rauchverbot in Bundesbehörden und Taxis Bayerische Rauchverbote Rauchverbot auf zwei Etagen …

    Rechtslupe- 54 Leser -
  • Der Schankraum als Nebenraum für Raucher

    … ebenfalls interessieren: Dunkle Kneipen Nichtraucherschutz in rheinland-pfälzischen Zweiraum-Gaststätten Raucherclub unter’m Nichtraucherschutzgesetz? Nichtraucherschutz als Auflage zu einer Gaststättenerlaubnis Kündigung für Raucher Raucherverein nur mit Gaststättenerlaubnis Bayerische Nichtraucher-Gaststätten Rauchverbot in niedersächsischen Kneipen Die Homepage für Ihre Kanzlei Nichtrauchergesetz vor dem Bundesverfassungsgericht …

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 34 Leser -
  • Rauch, Qualm, Ärger und der Tod

    …Erst lese ich hier und hier Beiträge über den Umgang der Raucher mit dem Initiator des Nichtrauchergesetzes in Bayern und dann wird hier über den Tod von Schlingensief berichtet. Dort ist dann zu lesen, dass er, obwohl er Nichtraucher war, an Lungenkrebs gestorben ist. All dies sollte doch einmal zum Nachdenken anregen unabhängig ob man Raucher ist oder nicht.…

Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK