Neun

  • Die Work Made For Hire-Doktrin

    … Eintragung des Werkes im Copyright Office in Washington, DC, ist der Arbeitgeber als Schöpfer anzugeben. Bei extern Beauftragten muss die Inhaberschaft des Urheberrechts bereits vorher vertraglich in Schriftform festgelegt sein. Zudem muss die Abstimmung und Definition der Erfüllung einer bestimmten Aufgabe zur Schaffung eines Werks erfolgen, und es muss eine der neun, in 17 USC §101 verankerten Werkarten zutreffen.…

    German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch- 80 Leser -
  • Ausländeranteil in der Klasse als Grund für schlechte Noten

    … Klasse des Leonardo- da-Vinci-Gymnasiums im Bezirk Neukölln. Das dort zu absolvierende Probejahr bestanden sie nicht, weil ihre Leistungen in sechs bzw. neun Fächern mit mangelhaft bewertet wurden. Die Kläger, die mittlerweile eine integrierte Sekundarschule besuchen, wollen nicht an das Gymnasium zurückkehren und hatten deshalb seinerzeit nicht um…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 31 Leser -


  • 200 000…

    … …Besucherinnen und Besucher verzeichnete die Homepage der Kanzlei Blaufelder nunmehr seit der Freischaltung im November 2010 – allein rund 78 000 in den ersten neun Monaten des Jahres 2013. Dieser ungeheure Zuspruch freut uns natürlich sehr. Auch in der Zukunft wird wie gewohnt über aktuelle Entwicklungen, gerichtliche Entscheidungen und…

  • Terminhinweis: Huber eröffnet neues Intensivzentrum am Klinikum Bayreuth

    … vom Freistaat Bayern mit neun Millionen Euro gefördert. Der Bayerische Gesundheitsminister Dr. Marcel Huber eröffnet das neue Intensivzentrum offiziell am Freitag, 30. August, 13 Uhr, Klinikum Bayreuth, Preuschwitzer Straße 101, 95445 Bayreuth. Psssssssssst………….. es dürfen auch Medienvertreter kommen. Expressis verbis: “Medienvertreter sind…

    Jus@Publicum- 13 Leser -
  • Keine Nachtzeit im Germanenhof

    … Beusselmarkt hat da eine andere Vorstellung als der 30-jährige Langzeitstudent aus Schwaben. Deswegen hat er - der Gesetzgeber, nicht der Schwabe - dafür eine Definition erfunden: Die Nachtzeit umfaßt in dem Zeitraum vom ersten April bis dreißigsten September die Stunden von neun Uhr abends bis vier Uhr morgens [...]. Diesen Text haben auch 280…

    kanzlei-hoenig.de- 230 Leser -
  • Voreilig festgelegt

    … In England war die Reise erst mal zu Ende. Die britischen Behörden hielten den Lebensgefährten des Enthüllungs-Journalisten Glenn Greenwald fest, der die Unterlagen von Edward Snowden veröffentlicht. Die Beamten nötigten David Miranda die Passwörter für seine Hardware ab und behielten die Rechner ein. Erst nach neun Stunden Verhör, in dem Miranda…

    LawBlog- 168 Leser -
  • Der Feuerwehreinsatz und die Kosten

    …, der bewusstlos in seinem völlig zerstörten Fahrzeug eingeklemmt war. Nach ca. 15 Minuten wurde der Kläger an den Notarzt übergeben und mit dem Krankenwagen in das Klinikum Lüneburg verbracht, wo ein Blutalkoholgehalt von 2,93 g/l festgestellt wurde. Die anderen Feuerwehrleute waren mit dem Ausleuchten und Absichern der in einer Kurve gelegenen…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 40 Leser -
  • LKW-Schütze nach über 762 Schüssen auf Autobahnen geschnappt

    …Unbekannter schiesst auf LKWs auf Autobahn mit einem Gewehr. Strafbarkeit nach versuchtem Mord, Verkehrsstrafrecht, Körperverletzung, Sachbeschädigung...? Ähnliche Beiträge: Audi R8 beschädigt neun Fahrzeuge nach Verfolgungsfahrt in… BGH: Sache „von bedeutendem Wert“ im Sinne von § 315b I Die gefährliche Körperverletzung per Kfz BGH: Zur Beeinträchtigung der Sicherheit des… Böhse Onkelz – Frontmann steht vor Gericht…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 35 Leser -
  • Stiftung Warentest: Mängel im Datenschutz bei Musikstreaming-Diensten

    … es in puncto Datenschutz größere Mängel geben. Testsieger sind Simfy, Spotify und Wimp Geprüft wurden neun Dienste aus dem Premiumangebot: Deezer, Juke, Napster, Rara, Rdio, Simfy, Sony Music Unlimited, Spotify und Wimp, wobei Simfy, Spotify und Wimp zu den Testsiegern gekürt worden sind. Die Stärken der getesteten Dienste lagen dabei in der…

    Datenschutzbeauftragter- 42 Leser -
  • Forschung aktuell: Klimawirkung von Saharastaub – DLR startet SALTRACE-Falcon-Kampagne

    … beschäftigte sich eine Forschergruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die von 2004 bis 2011 die Eigenschaften von frischem Saharastaub untersucht hat. Im Rahmen von SAMUM fanden in den Jahren 2006 und 2008 zwei Feldexperimente statt. Ziel dieser Kampagne war es, die Strahlungseigenschaften von Saharastaub auf der Ostseite des Atlantiks, sowie die…

    LEXEGESE- 32 Leser -


  • Kommentar: Altmaiers Energiewendeclub ok, aber wo bleibt der Klimaschutz?

    … Energiewendeclub dazu benutzt, um weltweit den Ausbau der Erneuerbare Energien zu bremsen, so wie er es in Deutschland bereits erreicht hat. Die derzeitige Flutkatastrophe in Deutschland wäre doch ein entscheidender Zeitpunkt endlich aktiv für einen Klimaschutz mit einem verstärkten Ausbau der Erneuerbaren Energien einzutreten und die Erneuerbare…

    LEXEGESE- 37 Leser -
  • Rekord für Papas: Jeder vierte Vater nimmt Elternzeit

    … Schlusslicht bildet. Veränderungen bei der Dauer der Inanspruchnahme gab es hingegen kaum. Nach wie vor bezogen etwas mehr als drei von vier Vätern (77 %) Elterngeld für maximal zwei Monate. Nur knapp 7 % der Väter nimmt die Leistung für zwölf Monate in Anspruch. Mütter bezogen weiter in neun von zehn Fällen das Elterngeld für zwölf Monate. Der…

    Betriebsrat Blog- 37 Leser -
  • Innenminister wollen Promille-Grenze für Radfahrer senken

    …Für Verkehrsteilnehmer gelten ganz unterschiedliche Promille-Grenzwerte. Während ein Autofahrer spätestens mit 1,1 Promille Blutalkoholkonzentration als absolut fahruntüchtig gilt, dürfen Radfahrer noch bei bis 1,6 Promille in die Pedalen treten. Dies möchten die Innenminister nun für Radfahrer aber ändern. Auf dem Frühjahrstreffen der…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 42 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK