Netzwelt

  • Witzfigur!

    … gerechtfertigt” gewesen sei. Bei der Bezeichnung einer Person als “Witzfigur” handelt es sich um eine ehrverletzende und beleidigende Äußerung (vgl. aich das Beklagtenseite genannte Urteil des Landesarbeitsgerichts Düsseldorf vom 25.06.2009 – 5 SA 107/09 unter Ziffer 2.2.5 – zitiert nach BeckRS 2012, 75494). In dem soeben zitierten Urteil hat es das…

    Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 403 Leser -
  • Post von Michael Sertsöz

    … Die GWE Wirtschaftsinformations GmbH, die das Portal “gewerbeauskunft-zentrale.de” betreibt, bedient sich seit einiger Zeit der Dienste des Kölner Kollegen Michael Sertsöz, der sich zuvor bereits einen Namen als Strafverteidiger in Islamistenprozessen gemacht hat. Begründeter und fundierter werden die Forderungen der GEW dadurch jedoch nicht…

    Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 1035 Leser -


  • Strandleben 2.0: Der vermeidbare Ärger mit Strandfotos im Netz

    … Vor ungefähr einem Jahr habe ich hier im Blog in einem Text mit dem Titel “Strandleben 2.0 – Der vermeidbare Ärger mit Urlaubsfotos im Netz” ein Thema aufgegriffen, das durch immer ubiquitärer werdender Smartphonepräsenz und sich stetig verbessender Netzabdeckung nicht nur immer mehr an Brisanz gewinnt, sondern jahreszeitlich bedingt auch derzeit…

    Stephan Dirks/ Social Media Recht Blog- 150 Leser -
  • Gewerbeauskunft-Zentrale: GWE muss 569,08 EUR zurückzahlen!

    …, sofern ein Einspruch dagegen eingelegt wird, was erfahrungsgemäß aber nicht passieren wird. Hinweis: Wer im guten Glauben, dass er sich durch seine Unterschrift zur Zahlung an die Gewerbeauskunft-Zentrale verpflichtet hat, gutes Geld an die GWE überwiesen hat, sollte anwaltlich prüfen lassen, ob eine Rückforderung der Zahlung erfolgsversprechend…

    Rheinrecht- 1866 Leser -
  • Anwesenheitskontrolle mit der XBox One

    … speichert und sogar den Herzschlag des Spielers misst (www.spiegel.de/netzwelt/games/xbox-one-microsoft-patentiert-wohnzimmer-ueberwachung-a.901413.html ). Wenn außerdem die XBox ständig aktiv sein muss, ist es wohl nicht möglich, sie wie andere Geräte zum Stromsparen in der Nacht vom Netz zu nehmen. Wenn nun die Verwaltung der so gewonnenen Daten…

    itrechtblog- 5 Leser -
  • Social Media im Unternehmen – Segen oder Fluch? #fornet13

    … Freunde geschaltet werden können – frei nach dem Motto „Zeigen sei Masse, Aktivität stehe für Klasse“. Jedoch bringt eine neue Entwicklung das „Werbevehikel Social Network“ immer mehr ins Wanken: die Manipulierbarkeit von Einträgen in sozialen Netzwerken (Spiegel online Netzwelt, Art. v. 07.03.2013 – abrufbar unter http://www.spiegel.de/netzwelt/web…

    For..Net- 24 Leser -
  • Bookmarks von heute

    … Aufgefallen. Bookmarks vom heutigen Tag Kommentar – Marktbarrieren und Killer-Applikationen – NETZWELT Das verbindliche Mailprotokoll konnte sich also etablieren – wieso nicht auch ein einheitlicher Standard für Soziale Netzwerke? Es wäre eine kleine – und wünschenswerte – Revolution im Web, durch die der Nutzer mehr Unabhängigkeit gewinnen würde. blog Medien Netz …

    Andere Ansichtin Medienrecht- 10 Leser -
  • 32. Kriminologische Studienwoche – Herausforderung Cybercrime

    … Vom 18. – 22. März 2013 findet am Institut für Kriminologische Sozialforschung der Universität Hamburg die 32. Kriminologische Studienwoche zum Thema “Herausforderung Cybercrime – Erscheinungsformen, Kontrolle und Prävention” statt. Programm Die Veranstaltung umfasst folgende Themengebiete: Grundlagen Chancen und Gefahren der Internetnutzung…

    criminologia- 65 Leser -
  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW50 2012)

    … Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (Überwachungskamera, Autobahnen, Kinder-Apps, Gesundheitsbranche, USA, EU-Kommission). Sonntag, 9. Dezember 2012 Das AG Berlin-Schöneberg (19 C 166/12) hat festgestellt, dass die Installation einer Überwachungskamera im Eingangsbereich des…

    Datenschutzbeauftragter Online- 69 Leser -
  • Samstag um drei – der Wochenrückblick für die 43. Kalenderwoche

    … Inhalt Personen: Jörg Kachelmann, Gabriele Pauli Netzwelt: Tagesschau-App, Facebook und die Polizei Sonst: TKG-Änderung, @ als Marke Diese Woche fällt der Wochenrückblick zeitbedingt leider sehr kurz aus und kommt im Wesentlichen mit Verlinkungen daher. Personen: Jörg Kachelmann, Gabriele Pauli Es war nicht anders zu erwarten: Nachdem Jörg…

    SL RECHT- 4 Leser -
  • Das Internet vergisst doch.

    … Informationen können auch im Internet verloren gehen. Der Spiegel (Konrad Lischka, Das Netz vergisst schnell, 22.9.2012, http://www.spiegel.de/netzwelt/web/web-archiv-studie-zur-haltbarkeit-von-online-quellen-a-856936.html ) berichtet über eine Studie der US-Informatiker Hany M. Salah Eldeen und Michael L. Nelson von der Old Dominion University…

    IT- und Internet-Recht- 43 Leser -
  • PayPal und Weihwasser

    … Mein Mandant verkauft über ebay.de seine gebrauchte Stereoanlage für 800 EUR. Der Käufer sitzt in Spanien. Gezahlt wird über PayPal und im Anschluss daran die Stereoanlage ordnungsgemäß verpackt und verschickt. Nach Erhalt meldet sich der Käufer: Die Stereoanlage sei defekt, dieses und jenes funktioniere nicht. Er werde die Anlage zurückschicken…

    Rheinrecht- 409 Leser -


  • Vetters Lawblog – Bestürzung der Scheinheiligen

    … Oh je, da will man Feierabend machen und dann überrascht mich die Nachricht vom Ende der Unabhängigkeit des lawblogs. Vetter verkauft sich an einen Rechtschutzversicherer heisst es in vielen Reihen der Netzwelt. “Wie kann er nur?” “Judasgeld” sind noch die harmlosesten Bekundungen. Auch die Kollegen lassen kein gutes Haar an ihm, wo er doch…

    Infodocc- 429 Leser -
  • Leitungsschutzrecht-Entwurf zur Lex Google umgeschrieben

    …http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/leistungsschutzrecht-wird-zum-google-gesetz-a-846864.html Das Justizministerium hat einen neuen Entwurf für ein Leistungsschutzrecht erarbeitet. Treffen soll es nur noch Suchmaschinen, nicht mehr alle Internetnutzer, die gewerblich handeln. http://archiv.twoday.net/search?q=leistungsschutzrecht…

    Archivalia- 18 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK