Netzinfrastruktur

  • Novelle der GasNZV: Bundestag beschließt Zusammenlegung der Marktgebiete

    … dann die große Überraschung: die geplante Novelle sieht unter anderem eine Zusammenlegung der beiden deutschen Marktgebiete NetConnect Germany (NCG) und Gaspool bis zum 1.4.2022 vor. Kritik aus dem Markt an der geplanten Zusammenlegung kam prompt. Neben der Gefahr von Transportengpässen und damit Problemen bei der Versorgungssicherheit wurde vor…

    Der Energieblog- 55 Leser -
  • Eigenkapitalzinssätze für Strom- und Gasnetze: Eine Frage der Kalkulation

    … (c) BBH Wie hoch müssen die Eigenkapitalzinssätze sein, damit Strom- und Gasnetzbetreiber ihre Netze instand halten und sinnvoll, vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen der Energiewende, ausbauen können? Bei dieser Frage gehen die Meinungen der Netzbetreiber und der Bundesnetzagentur (BNetzA) weit auseinander. Letztendlich ist…

    Der Energieblog- 102 Leser -


  • Intelligente Netze – intelligent geplant?!

    … (c) BBH Nimmt man den Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD ernst, will der Gesetzgeber bereits in diesem Jahr verlässliche Rahmenbedingungen für den Ausbau intelligenter Netze schaffen. Wünschenswert wäre es. Solange die Netzinfrastruktur bleibt, wie sie ist, kann der weitere Ausbau der Erneuerbaren Energien kaum gelingen. Dezentrale…

    Der Energieblog- 29 Leser -
  • Netzagentur will Erlösobergrenzen „vorläufig“ festlegen

    … vorläufige Bescheid aufgehoben. Die von den Netzbetreibern als Grundlage ihrer Berechnungen der Netznutzungsentgelte dienende Erlösobergrenze fällt weg. Und zwar nicht nur für die Zukunft, sondern auch rückwirkend. Wenn nun die endgültige Festlegung der Erlösobergrenze von der vorläufigen abweichen sollte, ergeben sich zwangsläufig Abwicklungsfragen…

    Der Energieblog- 127 Leser -
  • Schweizer Netzinfrastruktur mit chinesischen Hintertüren?

    … Nationalrat: «Der Bundesrat wird beauftragt, eine Strategie zum Schutz der nationalen Informatik-Infrastrukturen auszuarbeiten, die die Kontrolle der privaten Infrastrukturen und der Anbieterinnen umfasst.» Verwendundbare Netzinfrastruktur in der Schweiz In seiner Motion verweist Hodgers auf den sicherheitspolitischen Bericht des Bundesrates (PDF…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 22 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK