Netzausbau

  • Energiepolitik in Serie: Die 10 wichtigsten Cliffhanger

    …, Emissionshandelsrichtlinie, Energiehandel, Energiemarktdesign, Energiesteuer, Erneuerbare Energien, Erneuerbare Energien Gesetz, Gasmarktgebiet, Gasnetzzugangsverordnung, IT-Sicherheit, Kernenergieausstieg, Klimaschutz, NeMoG, Netzausbau, Netzengpassgebiete, Netzentgelt, Netzentgeltmodernisierungsgesetz, Sektorenkopplung, Strompreiszone, Stromsteuer, Versorgungssicherheit, Verteilnetz, Verteilnetzbetreiber, Winterpaket Jul·24…

    Der Energieblog- 36 Leser -


  • EEG-Umlage steigt auf 6,88 Ct/kWh

    … vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Dies liegt nicht nur an der EEG-Umlage, sondern auch an weiteren Kosten, die auf die Allgemeinheit umgelegt werden, wie z. B. für Netzausbau oder Entschädigungen bei Netzengpässen. Um die dadurch verursachten Kostensteigerungen abzuflachen, soll u. a. der Zubau von Windenergieanlagen in sog…

    Der Energieblog- 58 Leser -
  • Ein Deutschland, zwei Stromzonen?

    … entstehen, dass die Europäisch Kommission die einheitliche deutsche Preiszone als Sanktion für zu langsamen Netzausbau „zerschlagen“ wolle. Diese Vereinfachung greift allerdings ein bisschen zu kurz. Wir haben deshalb mal genauer hingesehen, was es mit diesem Vorgang auf sich hat. Worum geht es überhaupt? Europa ist in mehrere Strompreiszonen (Fachjargon…

    Der Energieblog- 90 Leser -
  • Er ist da – der Kabinettsbeschluss für das EEG 2016

    … (c) BBH Noch im Februar plante die Bundesregierung, den Entwurf für das EEG 2016 im März oder spätestens im April zu beschließen. Doch erstens kommt es bekanntlich anders, und zweitens, als man denkt. Es kommt anders … Die ersten Entwurfsfassungen für die EEG-Novelle waren – vielleicht etwas unerwartet – doch stärkerem Gegenwind ausgesetzt…

    Der Energieblog- 142 Leser -
  • Monopolkommission sieht den Entwurf zum Strommarktgesetz kritisch

    … © BBH Die Mono­pol­kom­mis­sion begut­ach­tet regel­mä­ßig, wie gut der Wett­be­werb auf den deut­schen Strom– und Gas­märk­ten funk­tio­niert und wie er sich abseh­bar ent­wi­ckelt. In ihrem jüngs­ten Gut­ach­ten vom 6.10.2015 hat sich die Mono­pol­kom­mis­sion ein­ge­hend mit dem aktu­el­len Ent­wurf (wir berich­te­ten) der…

    Der Energieblog- 102 Leser -
  • Videobeitrag der Bundesnetzagentur zur Erdverkabelung

    … Die Bundesnetzagentur stellt in ihrer Mediathek einen informativen Kurzbeitrag zum Thema “Ausbau der Höchstspannungsnetze” bereit. Am Beispiel eines Pilotprojektes im münsterländischen Raesfeld wird die Frage nach den Vor- und Nachteilen einer Erdverkabelung im Vergleich zur konventionellen Errichtung von Höchstspannungsleitungen in Form von…

    Marc Stefan Göge/ Höch & Partner- 25 Leser -


  • Szenariorahmen 2025 und Kraftwerksbetreiber: Klagen oder nicht klagen?

    … © BBH Seit Mona­ten rät­selt die Erzeu­ger­land­schaft, was die Bun­des­re­gie­rung im Novem­ber 2014 mit ihrer Äuße­rung gemeint hat, die Braun– und Stein­koh­le­kraft­werke soll­ten wei­tere 22 Mio. t CO2 über die bis­her auf­er­leg­ten Min­de­rungs­ziele hin­aus ein­spa­ren. Wie? Mit wel­chen Instru­men­ten soll die­ses Ein­spar­ziel…

    Der Energieblogin Verwaltungsrecht- 59 Leser -
  • Interview: Zukunft des Energiehandels

    … © RWE Vor etwa ein­ein­halb Jahr­zehn­ten brachte die Libe­ra­li­sie­rung der Ener­gie­märkte eine Fülle von Inno­va­tio­nen mit sich. In Deutsch­land und Europa ent­wi­ckelte sich erst­mals ernst­haft Raum für einen “Han­del” mit Strom und Gas auf der Groß­mark­t­ebene. Die gro­ßen Kon­zerne - aber auch klei­nere Spie­ler - began­nen, sich…

    Der Energieblog- 69 Leser -
  • Grünbuch des BMWi zum Strommarkt: Eine Kapazitätsreserve kommt sicher!? (Teil 3)

    … © BBH Brau­chen wir einen Kapa­zi­täts­markt, und wenn ja wel­chen? Dazu hat, wie berich­tet, das Bun­des­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft und Ener­gie (BMWi) unlängst ein Grün­buch zum Strom­markt ver­öf­fent­licht (wir berich­te­ten in Teil 2 und 1), das die Dis­kus­sion eröff­net und einige Über­le­gun­gen dazu zur Debatte stellt…

    Der Energieblog- 92 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK