Nebenkostenabrechnung

  • Betriebskosten: Sind Miete und Wartung von Rauchwarnmeldern umlagefähig?

    … Der Einbau von Rauchwarnmeldern ist in Mietwohnungen Pflicht. Wer trägt aber die Kosten? In einem vom Amtsgericht Dortmund entschiedenen Fall war in einem Mietvertrag über eine Wohnung aufgeführt, dass neu entstehende Betriebskosten auf den Mieter umlegbar sind. Eine gesonderte Regelung für Rauchmelder ist im Mietvertrag nicht enthalten. Der…

    Schlosser Aktuell- 121 Leser -


  • Was muss eine Betriebskostenabrechnung enthalten?

    … Zwischen Mietern und Vermieten in Deutschland kommt es regelmäßig zum Streit über die Berechtigung von Forderungen aus Nebenkostenabrechnungen. Das Fehlerpotential solcher Abrechungen ist recht hoch. Eine Abrechnung muss nämlich, damit sie einen wirksamen Nachzahlungsanspruch gegen den Mieter begründen kann, formell und materiell fehlerfrei sein…

    Andreas Schwartmann/ Mietrecht in Köln- 83 Leser -
  • Zankapfel Nebenkostenabrechnung

    … Allgemein Mai 11th, 2016 War es bisher so, dass der Mieter häufig gute Chancen hatte, bei einer Unklarheit in der Berechnung der Nebenkosten gegen der Vermieter vorgehen zu können und vorerst nicht zahlen zu müssen, hat der Bundesgerichtshof in seinem Urteil vom 20.01.2016 (Aktenzeichen VIII ZR 93/15) die Rechte der Vermieter gestärkt…

    Paragrafenpuzzle- 59 Leser -
  • Nebenkostenvorauszahlungen trotz Abrechnungsreife

    … Ein Vermieter kann den Anspruch auf Zahlung von Nebenkosten nicht darauf stützen, dass im ursprünglichen Mietvertrag entsprechende Vorauszahlungen vereinbart waren. wenn bereits Abrechnungsreife eingetreten ist1. Allenfalls kann der Vermieter Nebenkosten – bis zur Höhe der geschuldeten Vorauszahlungen – insoweit noch beanspruchen können, als sie…

    Rechtslupein Zivilrecht- 91 Leser -
  • Die formelle Ordnungsgemäßheit von Betriebskostenabrechnungen

    … Die Ordnungsgemäßheit von Betriebskostenabrechnungen ist bekanntlich ein Dauerbrenner im Mietrecht. Spannend ist häufig bereits die Frage, ob eine Betriebskostenabrechnung formell ordnungsgemäß ist. Der Bundesgerichtshof hat nun die Anforderungen an die formelle Ordnungsgemäßheit gesenkt, indem er entschieden hat, dass es genügt, hinsichtlich…

    Schlosser Aktuellin Mietrecht- 88 Leser -
  • Umlage von Nebenkosten - was gilt?

    … hiernach zu berechnen. Dies gilt oft für Heizung, Waser und Strom. 3. Findet auch eine Erfassung des Verbrauchs nicht statt, bildet die Verteilung nach der Wohnfläche den gesetzlichen Auffangtatbestand. Viele Nebenkostenabrechnungen beachten dies nicht und weisen so Fehler auf. Werden Nebenkosten nach der Wohnfläche umgelegt, stellt sich die…

    Anwalt Mietrecht Chemnitz- 45 Leser -
  • Unwirtschaftlichkeit der Abrechnungskosten für Heizung und Warmwasser

    … Eine verbrauchsabhängige Abrechnung für Heizung und Warmwasser verstößt gegen den Wirtschaftlichkeitsgrundsatz, wenn die Kosten der Abrechnung nachhaltig höher sind als 15 % der Gesamtkosten sind. Dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz und dem Wirtschaftlichkeitsgrundsatz wird in § 11 Nr. 1 HeizkV dadurch Rechnung getragen, dass eine Ausnahme vom…

    Rechtslupein Mietrecht Zivilrecht- 44 Leser -


  • Wirksamkeitsvoraussetzungen für die Betriebskostenabrechnung

    … Der Nachzahlungsanspruch eines Vermieters aus einer Betriebskostenabrechnung setzt voraus, dass dem Mieter innerhalb der einjährigen Abrechnungsfrist des § 556 Abs. 3 Satz 2 BGB eine formell ordnungsgemäße Abrechnung zugegangen ist. Formell ordnungsgemäß ist eine Betriebskostenabrechnung nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs, wenn sie…

    Rechtslupein Zivilrecht- 57 Leser -
  • Unnötiger Ärger – Wenn der Vermieter die Kaution nicht rausrückt!

    … Das man ungern Rechnungen bezahlt kann sicher jeder verstehen. Insbesondere wenn es sich um die Rechnung des bösen Anwalts der Gegenseite (hier ich) handelt. Schließlich bekommt man für den Betrag nicht einmal etwas schönes wie vielleicht einen neuen Fernseher oder einen Urlaub. Aber gut, gezahlt werden muss trotzdem. Dieses einsehen hatte…

    HashtagRechtin Mietrecht- 313 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK