Nebenjob

    • AU-Bescheinigung bei Minijob als Nebenjob

      Natürlich ist die Vorlage einer AU-Bescheinigung bei Minijob als Nebenjob beim Nebenjob-Arbeitgeber ebenfalls notwendig. Allerdings stellt sich für die Beschäftigten oft die Frage, wo sie diese zweite AU-Bescheinigung überhaupt herbekommen. Erkrankt ein Arbeitnehmer arbeitsunfähig, dann geht er in aller Regel zu seinem Arzt und lässt sich dort untersuchen.

      Minijobs aktuell- 126 Leser -
  • Trend zum Nebenjob

    … hochqualifizierten Arbeitnehmern. Niedrigqualifizierte Beschäftigte hatten im Gegensatz dazu real immer weniger Geld in der Lohntüte. Ein Nebenjob soll diese Einkommenslücke dann häufig schließen. Die Studie weist außerdem darauf hin, daß in Deutschland für Geringverdiener die (Sozial-)Abgabenbelastung im internationalen Vergleich sehr hoch ist…

    JUDID- 66 Leser -
  • Zweiter Minijob neben einer Hauptbeschäftigung

    … Übt ein Minijobber einen zweiten Minijob neben seiner Hauptbeschäftigung aus, wird es kompliziert in der Lohnabrechnung. Denn im Gegensatz zum ersten Minijob neben einer Hauptbeschäftigung, ist ein zweiter Minijob neben einer Hauptbeschäftigung mit der Hauptbeschäftigung zusammenzurechnen. Die Zusammenrechnung des zweiten Minijobs neben einer…

    Minijobs aktuell- 118 Leser -


  • Minijob neben einer Hauptbeschäftigung

    … Was ist beim Minijob neben einer Hauptbeschäftigung zu beachten. Diese Frage bekomme ich oft gestellt. Aus Arbeitgebersicht geht es hier meist darum, ob der Minijob neben einer Hauptbeschäftigung Auswirkungen auf die Sozialversicherungsbeiträge hat. Also konkret, ob der Minijob mit der Hauptbeschäftigung zusammenzurechnen ist und ob es…

    Minijobs aktuell- 102 Leser -
  • Mehrfachbeschäftigte Minijobber: Es gibt einen Hauptjob neben dem Minijob (Teil 2)

    … neben einer (versicherungspflichtigen) Hauptbeschäftigung aus. Das bedeutet, der Minijobber arbeitet (hauptsächlich) in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis (Hauptjob) und der Minijob ist eine Nebenbeschäftigung. Übt er neben seinem Hauptjob nur eine Nebenbeschäftigung im Minijob aus, so können Sie diesen (einen) Nebenjob…

    Minijobs aktuell- 96 Leser -
  • Darf der Arbeitgeber einen Nebenjob verbieten?

    … durchzurechnen. Denn möglicherweise verändert sich das Einkommen so, dass deutlich mehr Abgaben gezahlt werden müssten. Quellen: http://www.refrago.de/Darf_ein_Arbeitgeber_eine_Nebentaetigkeit_verbieten.frage459.html; http://www.nebenjob.de/ratgeber_nebenjobs/ratgeber_nebenjobs.html Aktuelle Urteile & News Nebenjob. permalink.…

    K&K Bildungsmanufaktur / K&K Bildungsmanufaktur- 205 Leser -
  • Schaubild: KSK trotz Nebenjob?

    … 30. Dezember 2015 von Nicola Pridik Kommentar verfassen Schaubild: KSK trotz Nebenjob? Selbstständige Künstler und Publizisten, die in der Künstlersozialversicherung pflichtversichert sind, wollen oder müssen zuweilen noch einem Nebenjob nachgehen. Dann stellt sich die Frage: Können sie trotzdem über die Künstlersozialkasse (KSK) versichert…

    Nicola Pridik/ Blog des Büros für klare Rechtskommunikation- 12 Leser -
  • Mindestlohn von A - Z - heute J wie Jugendliche

    … Um was geht es? Jugendliche sind Menschen unter 18 Jahren. Viele von Ihnen sind in der Schule oder Ausbildung. Einige bessern Ihr Taschengeld durch einen Nebenjob auf. Steht diesen der Mindestlohn zu? Was sagt das MiLoG? § 22 II MiLoG: Personen im Sinne von § 2 Absatz 1 und 2 des Jugendarbeitsschutzgesetzes ohne abgeschlossene…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 32 Leser -
  • Nebenjob mit Strafgarantie – Einstellungsvoraussetzung Bankkonto

    …” abhängig vom Schaden und der Anzahl der Gehilfenhandlungen entweder eine Geld- oder gar eine Gefägnisstrafe. Kein guter Verdienst für einen “Nebenjob”. Eine Übersicht über die möglichen Straftatbestände bei Phishing gibt dieser Artikel. Auch wenn der “Nebenjobber” den fehlenden Vorsatz nachweisen kann, droht ein Strafverfahren wegen Geldwäsche. Neben…

    MKB Rechtsblogin Arbeitsrecht- 351 Leser -
  • BAföG, Kindergeld und Vorausleistung

    … wird, auf den vorausgeleisteten Betrag anzurechnen ist. Die Frage der Anrechenbarkeit stellt sich genauso bei anderen freiwilligen Zuwendungen, welche der Auszubildende von Dritten erhält, ebenso wie bei der Aufnahme von Darlehen und soweit er Einkommen aus einem Nebenjob erzielt oder ob eigenes Vermögen einzusetzen ist. Kindergeld: Bei der…

    bafoeghilfe- 50 Leser -


  • Achtung Schuldenfalle! Tipps für den richtigen Studienkredit

    …{lang: 'de'} Viele Studierende investieren mit Ihrem Studium in die Zukunft. Allerdings müssen hierzu auch viele auf einen Kredit zurückgreifen um die Kosten zu decken. Doch hier ist Vorsicht geboten um nicht gleich zum Berufseinstieg vor der Pleite zu stehen. Hier ein paar Tipps: Erste Wahl: Bafög, Stipendien oder Nebenjob Hiermit kann ein…

    AdvoNeo Rechtsanwaltskanzlei Bensch- 4 Leser -
  • Nebenjob futsch? – aber meist nicht das Fahrverbot

    … © sashpictures – Fotolia.com Ein Absehen vom Fahrverbot zu erreichen, wird immer schwieriger, und zwar auch dann, wenn berufliche Gründe geltend gemacht werden. Noch schwieriger ist es aber, wenn es „nur“ um den Verlust einer Nebentätigkeit geht. Dann ist in der Rechtsprechung das Absehen i.d.R. verneint worden. Zu verweisen ist da auf…

    Burhoff online Blogin Verkehrsrecht- 75 Leser -
  • Polizist mit interessantem Nebenjob: Partydrogen mischen – Kündigung wirksam

    … Wirklich überraschend ist das Urteil des Landesarbeitsgerichts Berlin.Brandenburg nun wirklich nicht. Ein Poizeiangestellter, der seinen Dienst in Uniform und mit Waffe versieht, darf nicht außerdienstlich Partydrogen herstellen. Der gute Mann, der wegen seiner Partydrogenmischerei zwischenzeitlich zu 11 Monaten auf Bewährung verurteilt wurde…

    Ihr Arbeitsrecht- 125 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK