Nazis

Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, rassistische, antikommunistische und antidemokratische Weltanschauung. Er entwickelte sich aus seit den 1880er Jahren aktiven diversen völkischen Vorläufergruppierungen der wilhelminischen Ära im deutschen Kaiserreich und in Österreich-Ungarn. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde er ab 1919/20 zu einer eigenständigen politischen Bewegung im deutschsprachigen Raum, die sich neben marginalen Details von ideologisch ähnlichen Bewegungen wie dem in Italien 1922 zur Macht gelangten Faschismus vor allem durch eine extreme Judenfeindlichkeit unterscheidet.
Artikel zum Thema Nazis
  • E3: Hakenkreuze im neuen Call of Duty & Wolfenstein?

    …Die E3 ist rum und viele begeistern sich für etliche gezeigte Spiele. Nun wurde Call of Duty: WWII bereits vorher angeteasert. Mit Wolfenstein 2 erhielten wir zusätzlich eine weitere potentiell in Deutschland zu zensierende Spieleperle. Bereits die ersten Trailer – abseits der Originalshow – zeigten nicht mehr den original Spielinhalt sondern…

    Michael Scheyhing/ GamesLaw- 94 Leser -
  • Trailer: Deutsche Pop Zustände – eine Geschichte rechter Musik

    … reflektiert. Jahrzehntelang galt Popkultur als modern und emanzipatorisch, längst aber ist sie Teil der gesellschaftlichen Mitte und hat sich merklich nach rechts geöffnet: Die Übergänge zwischen Mainstream und neonazistischen Ideologien sind inzwischen fließend. Im ersten Bekennervideo des NSU werden die Songs „Am Puls der Zeit“ und „Kraft für…

    Christian Wickert/ criminologia- 69 Leser -


  • Rap von Rechts: „Rappen fürs Vaterland“

    … funk ist das kürzlich gestartete Medien-Netzwerk von ARD und ZDF mit Inhalten für 14- bis 29-Jährige. Zu den Medienangeboten zählt auch das „investigative Format“ Jäger & Sammler, das ausschließlich online – über Facebook und Youtube – verfügbar gemacht wird. In der ersten Folge widmen sich die Autoren dem Thema Rap-Musik aus dem rechten…

    Christian Wickert/ criminologiain Medienrecht- 139 Leser -
  • NPD-Verlag nun mit neuer Anschrift

    … zehn Jahren seinen Sitz. Auch einige NPD-Kader sind unter dieser Adresse erreichbar. In Zukunft werden die braunen Brüder auf ihren Briefbögen, Visitenkarten und überall sonst den Namen der bekannten Widerstandskämpfer gegen die Nazis schreiben: Hans und Sophie Scholl leisteten als Mitglieder der Gruppe „Weiße Rose“ Widerstand gegen die Hitler…

    Strafaktein Humor- 248 Leser -
  • Achtung! Geheime Nazi Zeichen

    … Über den aktuellen Bericht zum “Naziturnschuh” bin ich auf den lesenswerten Artikel über “Die geheimen Zeichen der Nazis beim Deutschen Patent- und Markenamt” aufmerksam geworden. Auch hier ist ein entsprechendes Thema am Beispiel der Marke “Braugold 1888” schon behandelt worden. Also Vorsicht bei der Markenanmeldung, nicht dass man aus Versehen ein geheimes Nazi Zeichen erwischt. …

    MarkenBlog- 374 Leser -
  • Solche Leute zu verteidigen gehört sich nicht

    …Wie der Presse zu entnehmen ist, verlässt die Rechtsanwältin Anja Sturm "ihre" Kanzlei in Berlin. Zwar "verliert" sie nicht ihren Job, wie die WELT schreibt, immerhin aber wechselt sie die Stadt. Das ist bitter. Hintergrund ist augenscheinlich der Umstand, dass Anja Sturm eine der Verteidigerinnen der Hauptangeklagten im NSU-Prozess ist. Damit war…

    NEBGEN- 618 Leser -
  • Die Akte der Rechtsanwältin Nicole Schneiders

    …-Veranstaltungen mit Ralf Wohlleben und bei einer NPD-Demo in Leipzig mit dem verurteilten Volksverhetzer Horst Mahler. Sie lacht, während die Aktivisten Slogans brüllen: "Ruhm und Ehre der Waffen-SS!" Frank Schwerdt, damals NPD-Landesvorsitzender in Thüringen, wird später als Zeuge im NSU-Ermittlungsverfahren aussagen: Beate Zschäpe sei ihm nicht bekannt…

    Strafakte- 29 Leser -
  • Prozeßbericht »Faschomike«

    … Leipzig) über diese seltsame Entscheidung. Offenbar hat dieser weit verbreitete Aufreger zum Nachdenken bei Entscheidungsträgern der Staatsanwaltschaft geführt, die nicht auf beiden rechten Augen blind sind. Der Fotograf, Carsten G., teilte mir nun mit, daß Eva-Maria Kasimir in der Leipziger Internetzeitung einen Prozeßbericht über das Verfahren…

    kanzlei-hoenig.dein Medienrecht- 181 Leser -
  • Gefährdung des guten Rufs – Neonazis vertragswidrig im Tourbus von Andrea Berg?

    … Interessante Meldung aus der Bild: “20 Nazis im Bus von Andrea Berg” Was war passiert? Der Tourbus von Andrea Berg wurde von einer Polizeiseskorte auf der Autobahn begleitet. Der Grund: Es befanden sich 20 Neonazis an Board, die auf dem Weg zu einer Demo waren, die per Verbotsverfügung untersagt wurde. Der Bus wurde gestoppt und umgeleitet…

    Infodocc- 228 Leser -
  • Pressegesetze der Länder gelten nicht für den Bund

    … Antworten auf Fragen erhalten müssen, soweit nicht “berechtigte schutzwürdige Interessen Privater oder öffentlicher Stellen an der Vertraulichkeit von Informationen entgegenstehen”. Geklagt hatte ein Journalist, der über Ex-Nazis im Bundesnachrichtendienst und dem Vorgängerdienst “Organisation Gehlen” recherchierte. Er verlangte vom…

    LawBlog- 66 Leser -
  • Fußball, Nazis und Staatswaltschaft in Sachsen

    … „Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ im Sinne des § 86a StGB sind in den meisten Fällen Hakenkreuze. Die darf man nicht in der Öffentlichkeit verwenden. Das ist auch gut so. Gegen einen Teambetreuer des Roten Sterns Leipzig wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, weil er das Foto eines Hakenkreuz-Tattoos ins Netz gestellt hatte…

    kanzlei-hoenig.de- 177 Leser -


  • Ein wahrlich abschreckendes Urteil

    … Protestieren. Diesem Freiheitsrecht wohnt es inne, daß es laut und deutlich werden muß. Denn die Wahrnehmung dieses Rechts soll ja etwas bewirken. Sicher, es gibt auch den leisen Protest, aber wir leben nicht mehr in der Zeit eines Mahatma Gandhi. Und dumme Nazis pellen sich ein Ei auf Kerzlein und Blümchen. Da muß man schon mal deutlicher werden. Aber…

    kanzlei-hoenig.de- 400 Leser -
  • Datenschutz – Jahresrückblick 2012 – Teil 4

    … Und nun zum letzten Teil unseres Jahresrückblicks 2012: Oktober Kein Datenschutz für Nazis. Anstatt nach dem NSU Skandal den unfähigen und unwilligen Verfassungsschutz zu überwachen, werden diesem weitere Rechte eingeräumt: Innenministerium gibt Startschuss für Rechtsextremismus-Datei. Auch wenn nazistisches Gedankengut keine Meinung sondern ein…

    Datenschutzbeauftragter- 59 Leser -
  • Erben- und Gerichtskonflikte wegen Nazis

    …Um die Entschädigung für von den Nazis abgenötigtes Kunstgut streiten sich Parteien aus den USA und Schweden vor deutschen und amerikanischen Gerichten. Zum Schluss werden die Anwälte, die den Parteien eine Entschädigung im Fall Schoeps v. Museum of Modern Art erstritten, von übergangenen Erben des Kunstliebhabers Paul von Mendelssohn-Bartholdy…

    German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch- 79 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK