Nadine



  • Die Gewinner

    … Leider bin ich momentan ziemlich eingespannt, so dass einfach kaum Zeit für Blogeinträge bleibt. Ich werde mich aber nach Kräften bemühen, dass es nicht übertrieben schweigsam hier im law blog wird. Immerhin möchte ich schon mal die Gewinner der Osterverlosung bekanntgeben: Frank Sommer Tom2 Margit Nadine Die Gewinner haben eine Mail mit den Einzelheiten erhalten. Herzlichen Glückwunsch und danke an alle Leser fürs Mitmachen. …

    LawBlog- 60 Leser -
  • Mit dem Mobiltelefon auf Dienstreise

    … Rechtsanwältin Nadine Degiorgis Es klingt auf den ersten Blick zu schön um wahr zu sein: Telefonieren mit den Liebsten und steuerrechtlicher Gewinn in einem. Nach einem Urteil des Bundesfinanzhofes können Telefonkosten des Mobiltelefons, die bei einer beruflich bedingten Auswärtstätigkeit anfallen, in der Steuererklärung als Werbungskosten…

    ATN–Rechtsanwälte- 86 Leser -
  • Rating-Agenturen können nun auch in Deutschland verklagt werden

    … Gerichtsstand sei. Bisher war es nicht möglich, hier in Deutschland Schadenersatzklagen gegen die großen Rating-Agenturen zu erheben, was diese so gut wie unangreifbar machte. Ob der Anspruch auf Schadenersatz, den der Kläger geltend macht, auch begründet ist, muss nun das OLG Frankfurt a.M. entscheiden. Nadine Günther, Rechtsanwältin, M.A. Dinter & Günther, Rechtsanwältinnen in Bürogemeinschaft Markgrafenstr. 87, 10969 Berlin www.anwaelte-dg.de …

    Recht Aktuell- 31 Leser -
  • Nicht die Schleife macht das Geschenk oder wiedergeholt ist nicht gestohlen

    … dem erheblichen Wert des Fahrzeugs hätte der Schenkungswille deutlicher zum Ausdruck gebracht werden müssen. Gleichzeitig sei bei einem solchen Fahrzeug ja auch schon die Möglichkeit der unbegrenzten Nutzung ein ansehnliches Geschenk. Und schließlich sei nicht von einem Schenkungswillen auszugehen, da die Beklagte Zweitschlüssel und KFZ-Brief…

    Recht Aktuell- 40 Leser -
  • Mit der Zweiten sehen Sie besser – mediales Job-Sharing-Modell beim ZDF

    …. Andrea Ballschuh, welche die Vertretung während Nadine Krügers Babypause übernommen hatte, bleibt weiterhin mit im Boot. Die beiden Moderatorinnen präsentieren das ZDF-Servicemagazin künftig im Wechsel mit Ingo Nommsen – montags bis freitags live um 9.05 Uhr. Andrea Ballschuh sieht diese Lösung als Glücksfall, um sich den Job mit Nadine Krüger zu…

    Jus@Publicum- 32 Leser -
  • Mit der Zweiten sehen Sie besser – mediales Job-Sharing-Modell beim ZDF

    … angestellte und eine im Homeoffice arbeitende ReNoPattie die Arbeit. Und an vielen anderen Orten und Arbeitsplätzen gelingt das auch, oder? Umso mehr fragt man sich dann doch, ob das beim ZDF noch immer so “innovativ” ist? Scheinbar – denn immerhin ist es dem Sender dafür eine eigene Pressemeldung wert: Nadine Krüger beendet ihre Babypause und kehrt…

    Jus@Publicum- 8 Leser -
  • Gericht rettet Hundwelpen vor Kunstaktion

    … Die grausame Tötung von Hundewelpen ist keine Kunst. So entschied das Verwaltungsgericht Berlin in einer Eilentscheidung (Beschluss der 24. Kammer vom 24. April 2012, VG 24 L 113.12). Eine Künstlerin wollte im Rahmen einer Performance nächste Woche in Spandau zwei Hundewelpen mit einem Kabelbinder erdrosseln. Sie wollte damit darauf aufmerksam…

    Recht Aktuell- 82 Leser -
  • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz erstmals auch auf GmbH-Geschäftsführer angewandt

    … Der BGH hat in seiner heutigen Entscheidung (Urteil vom 23.04.2012 – II ZR 163/10) entschieden, dass der Schutzbereich des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) betroffen ist, wenn ein GmbH-Geschäftsführer nach Ablauf seines befristeten Vertrages aufgrund seines Alters nicht weiter beschäftigt wird. Recht bekommen hat damit der Kläger, der…

    Recht Aktuell- 19 Leser -
  • Selbstständige bei der Berechnung des Elterngelds benachteiligt

    … Hintergrund Eine selbstständige Anwältin in Rheinland-Pfalz hatte nach der Geburt ihres Kindes Elterngeld beantragt. Bei der Berechnung hatte das Land das Einkommen mindernd berücksichtigt, dass der Anwältin durch ihre Teilzeitarbeit nach der Geburt zukam. Ihre Beiträge zur freiwilligen Kranken- und Pflegeversicherung wurden bei der Berechnung…

    Recht Aktuell- 68 Leser -
  • Zuviel Fitness ist auch nicht gut

    … AGB müssen Kündigung aus wichtigem Grund gestatten Viele Menschen tun sich schwer, mit Sport anzufangen. Einige tun sich schwerer, damit aufzuhören. Insbesondere, wenn sie Kunden eines Fitness-Studios sind. Denn nicht nur, dass Fitness-Studios gerne Verträge mit einer Laufzeit von 2 Jahren abschließen. Die Kündigung eines solchen…

    Recht Aktuell- 69 Leser -


  • Kostengemecker

    … Zur anwaltlichen Fortbildung gehören nicht nur Seminare zum Thema “Beweisanträge und Durchsetzung von Beweisverwertungsverboten” wie das vom RAV am morgigen Samstag. Die “Waffen der Verteidigung” müssen auch irgendwie finanziert werden. Diesen (Kosten-)Fragen ging gestern die Kollegin Gesine Reisert, Fachanwältin für Strafrecht, in einer…

    kanzlei-hoenig.dein Strafrecht- 238 Leser -
  • Opfer der Lampe (oder Nadine Lantzsch mal wieder)

    … Gerade erst den Shitstorm über Rechtsstaat und Rotz verdaut, tobt eine neue Diskussion durch die feministischen Untiefen des Internets. Auslöser war ein Eklat zwischen Noah Sow und dem ASTA der Uni Fulda, wegen einer äh…rassitischen Lampe. Das Thema wurde von Frau Lantzsch dann gleich dankbar aufgegriffen: To whites it should concern und…

    Enforcer- 356 Leser -
  • Opfer der Lampe (oder Nadine Lantzsch mal wieder)

    …“ Manchen geht ein Licht auf „Sie finden das schon bescheuert? Dann lesen Sie besser hier nicht diesen Text von Nadine Lantzsch (die sich da oben sicher auch mehrfach diskriminiert fühlen kann, aber es ist mir egal), bei dem ich mich wirklich frage, wie man drauf sein muss, wenn man so etwas ernsthaft und nicht als Satire niederschreibt.“ Wie die…

    Enforcer- 7 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK