Nachweismakler

  • Maklerprovision – und der unvollständige Nachweis

    …Die dem Nachweismakler obliegende Maklerleistung besteht in dem “Nachweis der Gelegenheit zum Abschluss eines Vertrages”. Damit ist eine Mitteilung des Maklers an seinen Kunden gemeint, durch die dieser in die Lage versetzt wird, in konkrete Verhandlungen über den von ihm angestrebten Hauptvertrag einzutreten. Da der Kunde derartige Verhandlungen nur einleiten ……

    Rechtslupein Zivilrecht- 23 Leser -
  • Käufer-Provisionspflicht gegenüber zwei Maklern?

    … Das Problem: Der Kaufinteressent und spätere Beklagte meldet sich auf eine Immobilienanzeige in einem Internetportal per E-Mail. Die Anzeige enthielt den Hinweis, dass eine Provision von 3,75% des Kaufpreises erwartet würde. Der Makler, später Kläger, teilt die Objektanschrift mit, führt eine Besichtigung durch und stellt seine Bemühungen dann ein…

    Mathias Münch/ Bau-BLawg- 118 Leser -


  • Der nachträgliche Abschluss eines Maklervertrages

    … insoweit nicht unklar, sondern bringt deutlich zum Ausdruck, dass die Kundin für die erbrachten Nachweisleistungen der Maklerin im Fall des Vertragsabschlusses eine Vergütung zahlen will. Wer sich aber schriftlich dazu verpflichtet, eine Maklercourtage zu entrichten, wenn bereits erbrachte Maklerleistungen zum beabsichtigten Hauptvertrag führen, muss…

    Rechtslupein Zivilrecht- 32 Leser -
  • Preisabweichungen zugunsten des Maklerkunden

    … bei Preisabweichungen zugunsten des Maklerkunden, also beim Erwerb zu für ihn günstigeren Bedingungen, besteht nicht in jedem Fall die wirtschaftliche Identität des beauftragten mit dem nachgewiesenen Maklergeschäft. Der Bundesgerichtshof hat zur wirtschaftlichen Gleichwertigkeit des abgeschlossenen Vertrags im Verhältnis zu dem im Maklervertrag…

    Rechtslupein Zivilrecht- 31 Leser -
  • Maklervertrag nachträglich geschlossen, Provision verweigert

    … Gericht als einen Auftrag zur Vermittlung des Pachtvertrages an. Vermittlungsleistungen des Maklers konnte das Gericht aber nicht erkennen, weshalb es hieraus keinen Anspruch auf Maklerprovision ableiten konnte. Nachweis-Maklervertrag nachträglich geschlossen Allerdings gelangte das Gericht zu der Überzeugung, dass die Parteien nachträglich einen…

    Mathias Münch/ Bau-BLawg- 140 Leser -
  • Maklerrecht – Nachweismakler

    … ähnlich ist.” Quelle: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=7871201ac617e37fa31e257f1cd116a8&nr=48491&pos=0&anz=1 Der III. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat auf die mündliche Verhandlung vom 4. Juni 2009 durch den Vorsitzenden Richter Schlick und die Richter Dr. Herrmann…

    Rechtsanwalt Salewski- 108 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK